Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 13:51
Sind uns wenigstens einmal einig. Kleinster gemeinsamer Nenner..
Ich bin mit fast Allem einig, was evidenzbasiert und schlüssig ist 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
1. Juli 13:53
Sie hat seit Jahren dieses problem, die Besitzerin ist ständig mit ihr beim Tierarzt um alles mögliche zu versuchen und auszuprobieren bis jetzt alles ohne Erfolg
Das klingt wirklich nach Allergien. Nichtsdestotrotz braucht der Hund nach wie vor Zecken- und Flohprophylaxe, denn Allergiker reagieren oft mit Flohstichallergie. Es ist ein langer Weg, bis und ob man je alle Allergien herausfinden wird. Ziel ist vor allem für den TA, den Juckreiz zu lindern, Sekundärinfektionen zu vermeiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
1. Juli 13:56
Ja sowas in der Art denke ich auch, ich kann das jucken stoppen indem ich dazwischen gehe dann möchte sie zwar ihren Platz verlassen und wo anders weiter machen, aber das lasse ich dann nicht zu sie muss auf ihrer Decke bleiben und kommt dann wenn ich dabei bleibe zur ruhe und schläft vor Erschöpfung ein
Das Lindern des Juckreizes ist vorrangig, sonst quält sich der Hund ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
1. Juli 13:57
Wir wissen doch garnicht, was der denen vielleicht schon gesagt hat. Wenn das alternative Realitätsbild dem Verstand die Sicht verstellt, ist Hopfen und Malz verloren.
Dann muss er eben irgendwann das Veterinäramt einschalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
1. Juli 14:01
Über das ganze Jahr leider nur an der Ostsee wird es deutlich besser wenn sie mit Herrchen und Frauchen durchgehend zusammen ist
Bei atopischer Dermatitis kommen viele Ursachen zusammen. Gefährlich ist für den Hund auch das Laufen am Feldrand, weil viele Landwirte spritzen. Selbst die Jauchedüngung ist für Hunde gefährlich und kann Kontaktallergien auslösen. Auch am Feldrand ist genügend von diesen Stoffen, der Hund muss nicht mal übers Feld marschieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
1. Juli 14:05
Dieses über den Bauch robben macht sie auch sehr viel vor allem draußen im Rasen oder im Laub
Das ist schon massiver Juckreiz. Der Hund macht so auch Parasitenpflege, das Wälzen und Suhlen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 14:13
Dann muss er eben irgendwann das Veterinäramt einschalten.
Da besteht glaub ich eher wenig Chance, der Hund ist ja nicht generell vernachlässigt oder sowas.

Ich sehe da einzig die HH in der Verantwortung, endlich dem Hund die nötige Versorgung angedeihen zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
1. Juli 14:15
Da besteht glaub ich eher wenig Chance, der Hund ist ja nicht generell vernachlässigt oder sowas. Ich sehe da einzig die HH in der Verantwortung, endlich dem Hund die nötige Versorgung angedeihen zu lassen.
Der Hund leidet, und dieses Leiden ist vermeidbar.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 14:26
Der Hund leidet, und dieses Leiden ist vermeidbar.
Ich finde uninformierte Schuldzuweisungen an Tierärzte unangebracht und diesen Diskussionszweig in keiner Weise hilfreich.

Du kannst aber gerne beim VetAmt anrufen und fragen, ob sie sich für Halter zuständig fühlen, die auf wirkungslose Alternativmedizin setzen anstatt auf herkömmliche Behandlung.
Falls ja, könnte diese Info ja vielleicht die HH zum Handeln motivieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
1. Juli 14:31
Was für ein Allergietest wurde gemacht? Auf Futtermittel oder auf Umweltallergien? Gräserpollen sind aktuell sehr aktiv. An den Küsten werden die durch die salzige Luft „weniger schädlich“. Das könnte eine Besserung an dem Ort erklären.