Was heisst, sie möchte nichts falsch machen?
Mit diesem Nixtun macht sie so ziemlich alles falsch, was nur geht.
Futterumstellung wäre dazu nochmal falsch, wenn dann braucht es eine Ausschlussdiät.
Die macht aber auch erst dann Sinn, wenn abgeklärt ist, ob überhaupt eine Allergie vorhanden ist, welche anderen dermatologischen Probleme vorhanden sind (Parasiten, Pilz...) bzw was es mit dieser Stresskomponente aufsich hat.
Und nochmal apropos Parasitenschutz - wenn die HH gegen "Chemie" ist, bin ich skeptisch, ob der Hund tatsächlich einen wirksamen Parasitenschutz hat...
Ich kann dieses „Chemie“ auch echt nicht mehr hören.
ALLES besteht aus chemischen Verbindungen, auch unsere Luft.
Dieses Gesabbel, dass „die böse Chemie“ alles schlimmer macht - so ein Unfug!
Manchmal!! kann es so sein, dass Medikamente mehr kaputt machen, als heilen, vor allem, wenn es auch die falschen sind.
Aber tendenziell können wir uns als Welt glücklich schätzen, dass es das gibt. MAN!
Mal ein Beispiel:
Meine Hündin bekommt alles. Wirklich alles und steht im Verdacht auf einen Reizdarm. Die bekommt die Ohren sauber gemacht, die bekommt Wurmkuren, die bekam Bravecto (da werde ich wechseln, weil die repellente Wirkung fehlt), die hat schon Antibiotika bekommen, die bekommt Sucrabest in Stresszeiten, die hat alle Impfungen auch über die Core-Impfungen hinaus.
Und jetzt haltet euren Alu-Hut fest: Ich hab das Mikrobiom untersuchen lassen (Idexx Dysbiose Profil) und es sieht alles WUNDERBAR aus - quasi Bilderbuch!
Es ist ein absoluter Blödsinn, dass (vor allem einmalige) Gabe von Medikamenten, Impfungen und ähnlichem der Darm zerstört wird, so einfach ist das nämlich nicht.
Sicher, bei dauerhafter immunsupressierenden Mitteln kann der Darm dann mal angegriffen werden, aber dass nun gleich nach einer Wurmkur der Darm im Eimer ist, ist absoluter Quark!
Dem Hund hier eine Behandlung etc. zu verweigern, ist fahrlässig!
Dass meine Hündin noch lebt, ist ja ein Wunder 🙄