Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
Beliebteste Antwort
27. Juni 14:12
Über das ganze Jahr leider nur an der Ostsee wird es deutlich besser wenn sie mit Herrchen und Frauchen durchgehend zusammen ist
Könnte auch psychisch sein weil der Hund ja eigentlich rumgereicht wird stress Könnte es auch sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Juni 14:00
Geht ihr im Feld spazieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Juni 14:01
Grasmilben können es auch sein. Bei dieser Intensität muss ein Tierarzt aber aufgesucht werden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 14:05
Grasmilben können es auch sein. Bei dieser Intensität muss ein Tierarzt aber aufgesucht werden
Sie hat seit Jahren dieses problem, die Besitzerin ist ständig mit ihr beim Tierarzt um alles mögliche zu versuchen und auszuprobieren bis jetzt alles ohne Erfolg

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Juni 14:06
Sie hat seit Jahren dieses problem, die Besitzerin ist ständig mit ihr beim Tierarzt um alles mögliche zu versuchen und auszuprobieren bis jetzt alles ohne Erfolg
Ist das Problem zu bestimmten Jahreszeiten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 14:06
Die Besitzer meinten das in der welpen Phase irgendwas schlimmes passiert sei , worauf sie aber nicht näher eingegangen sind seitdem soll das wohl begonnen haben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 14:07
Ist das Problem zu bestimmten Jahreszeiten
Über das ganze Jahr leider nur an der Ostsee wird es deutlich besser wenn sie mit Herrchen und Frauchen durchgehend zusammen ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Juni 14:12
Könnte auch psychisch sein weil der Hund ja eigentlich rumgereicht wird stress Könnte es auch sein

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 14:32
Ja sowas in der Art denke ich auch, ich kann das jucken stoppen indem ich dazwischen gehe dann möchte sie zwar ihren Platz verlassen und wo anders weiter machen, aber das lasse ich dann nicht zu sie muss auf ihrer Decke bleiben und kommt dann wenn ich dabei bleibe zur ruhe und schläft vor Erschöpfung ein

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
27. Juni 14:32
Vielleicht mal an einen Fachtierarzt/ -Ärztin für Dermatologie wenden?

Es ist ja oft so, dass
- psychosomatische Erkrankungen,
- dermatologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege

(auch bei uns Menschen) im Klima der See / am Meer sich signifikant verbessern können. Thalassotherapie und Balneotherapie z. B. stärkt das Immunsystem und alles, was damit zusammen hängt, also Lunge, Haut und „Haar“ (Haut + Lunge kann auch sehr eng verbunden sein, was Symptome angeht). Ein Stichwort stelle ich da gern noch in den Raum: Hot Spots und deren Vorstufen. Diese Symptome verbessern sich häufig bei Kälte und am Meer.

Auch bei Psychosomatik werden Patienten ja gern mal ans Meer in Reha geschickt.

Ich denke, das wäre noch ein berücksichtigungswerter (neuer!) Ansatz?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 14:46
Vielleicht mal an einen Fachtierarzt/ -Ärztin für Dermatologie wenden? Es ist ja oft so, dass - psychosomatische Erkrankungen, - dermatologische Erkrankungen - Erkrankungen der Atemwege (auch bei uns Menschen) im Klima der See / am Meer sich signifikant verbessern können. Thalassotherapie und Balneotherapie z. B. stärkt das Immunsystem und alles, was damit zusammen hängt, also Lunge, Haut und „Haar“ (Haut + Lunge kann auch sehr eng verbunden sein, was Symptome angeht). Ein Stichwort stelle ich da gern noch in den Raum: Hot Spots und deren Vorstufen. Diese Symptome verbessern sich häufig bei Kälte und am Meer. Auch bei Psychosomatik werden Patienten ja gern mal ans Meer in Reha geschickt. Ich denke, das wäre noch ein berücksichtigungswerter (neuer!) Ansatz?
Das ist ein guter neuer Punkt, dass werde ich mal ansprechen danke dir