Home / Forum / Gesundheit / Magenschutz

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 26. Feb.

Magenschutz

Hallo zusammen. Vielleicht wissen hier einige Rat oder Empfehlung,es geht darum wir haben vor drei Wochen die Diagnose Rechtherzversagen bekommen,bei unsere Hündin. Sie bekommt Herztabletten,und Entwässerungstabletten. Jetzt würde ich ihr gerne etwas zum Schutz für den Magen geben. Werde heute Mittag auch noch mit unserem Tierarzt darüber sprechen. Aber Vlt weiß hier jemand Rat aus eigener Erfahrung. Vielen Dank schon mal .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
21. Feb. 09:58
Ich denke mit einer Beratung von deinem Tierarzt bist du am besten dran.☺️ Es gibt zwar viele Mittelchen, aber man muss da ja genau drauf achten das diese sich dann mit den herztabletten vertragen und die Wirkung nicht einschränken. Ist auch immer schwer, da bei jedem Hund ja auch was anderes hilft. Und wildes rumprobieren da vielleicht dann auch nicht so gut ist. Aber vielleicht hat ja jemand auch einen herzkrankenhund und kann dir da einen guten Tipp geben.☺️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 09:58
Ich denke mit einer Beratung von deinem Tierarzt bist du am besten dran.☺️ Es gibt zwar viele Mittelchen, aber man muss da ja genau drauf achten das diese sich dann mit den herztabletten vertragen und die Wirkung nicht einschränken. Ist auch immer schwer, da bei jedem Hund ja auch was anderes hilft. Und wildes rumprobieren da vielleicht dann auch nicht so gut ist. Aber vielleicht hat ja jemand auch einen herzkrankenhund und kann dir da einen guten Tipp geben.☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
21. Feb. 10:00
Hallo, frag deine/n Ärztin oder Arzt mal nach Serenia oder Pantoprazol. Wird bei Gabe von Antibiotika als Magenschutz verschrieben und soll halbe Stunde vor Verabreichung der Medikamente agegeben werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Feb. 10:00
ABSOLUT RICHTIG!!!!!!!!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 10:13
Rumprobieren möchte ich auf keinen Fall .wie du auch geschrieben hast,die Tabletten müssen sich mit den herzmedikamenten vertragen.
Heute Mittag werde ich mal unseren Tierarzt darauf ansprechen .ob es da etwas gibt.
Danke trotzdem für deine schnelle Antwort 😊🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 10:13
Hallo, frag deine/n Ärztin oder Arzt mal nach Serenia oder Pantoprazol. Wird bei Gabe von Antibiotika als Magenschutz verschrieben und soll halbe Stunde vor Verabreichung der Medikamente agegeben werden.
Dankeschön,werde mal den Arzt drauf ansprechen 😊🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Feb. 23:08
Pantoprazol 20mg bekommt man vom Tierarzt teilweise ( meiner sagte kauf es in der Apotheke ist das selbe kostet weniger)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 10:08
Pantoprazol 20mg bekommt man vom Tierarzt teilweise ( meiner sagte kauf es in der Apotheke ist das selbe kostet weniger)
Pantozol sollte (zumindest bei Menschen) aufgrund der Nebenwirkungen nie als Dauermedikation genommen werden, sondern immer nur übergangsweise bei z. B. der vorübergehenden Einnahme starker Schmerzmittel. Zur Dauermedikation eignet sich zum Beispiel Nexium besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Feb. 10:10
Pantozol sollte (zumindest bei Menschen) aufgrund der Nebenwirkungen nie als Dauermedikation genommen werden, sondern immer nur übergangsweise bei z. B. der vorübergehenden Einnahme starker Schmerzmittel. Zur Dauermedikation eignet sich zum Beispiel Nexium besser.
Ich hatte es damals nur mit Antibiotika zusammen bei meiner Hündin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
25. Feb. 10:26
Auch bei Hunden sollte man vorsichtig sein und nicht dauerhaft geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
25. Feb. 10:29
Ich habe für Beki mal Gastrosel vom Tierarzt bekommen.

Ich habe bei uns keine Kreuzreaktionen mit Medikamenten bemerkt.

Gern mal mit deinem TA abklären