Home / Forum / Gesundheit / Magenprobleme beim Hund

Verfasser
Marie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 21
zuletzt 24. Juni

Magenprobleme beim Hund

Hallo Zusammen, Ich habe noch einmal eine Frage. Mein Rüde hat regelmäßig Durchfall sodass Tag und Nacht geraubt werden.. ich war schon häufig beim Tierarzt, dieser sagte beim letzten Mal nur noch er könne nichts mehr machen und hat mich zu der einer Futterberaterin geschickt. Hat jemand in Minden eventuell einen Tierarzt der sich ein bisschen mehr mit dem Magen des Hundes auskennt und mir da eventuell weiter helfen kann ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 18:42
Leider sind die Ursachen sehr individuell, deswegen hilft dem einen Hund dies, dem anderen das.
Die empfohlene Morosuppe hilft als erste Hilfe immer.
Dann feststellen, ob es eine Futterunverträglichkeit ist, oder etwas anderes. Meistens ist es das und in der Folge dann ein „chronisch“ entzündeter Darm, Gastritis oder phasenweise auch eine entzündete Bauchspeicheldrüse. Also eine Ausschlussdiät machen und eine Darmsanierung, am besten mit einem guten Tierheilpraktiker.
Futter bei Magendarm sensiblen Hunden immer ohne synthetische Zusätze!!

Beitrag-Verfasser
Marie
21. Juni 19:44
Hallo Marie, ich hatte solche Probleme auch mit meinem älteren Hund, der sehr Magen Darm lastig war. Ich habe es tatsächlich übers Futter regeln können mit gewissen zusätzen. Diese zusätze nehme ich immernoch. Falls es bei meiner 1jährige Hündin Mal wieder etwas dünner hinten raus kommt. Das sind kräuter aus der Natur. Keine Chemie. Meine Beraterin steht mir da auch immer zur Seite.
Heii, und was für Kräuter sind das ? ☺️

Beitrag-Verfasser
Marie
21. Juni 19:45
Hallo Marie, wurde auf Giardien getestet? Ansonsten kann ich dir auch eine Ernährungsberatung empfehlen. Über das Futter kannst du unglaublich viel erreichen. Wie fütterst du denn im Moment? Oder hat dein Rüde irgendwie Stress?
Leider ist er ein Angsthund also ja er hat ziemlich viel Stress.. aktuell wird er gebarft

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
21. Juni 22:46
Mir wurde gesagt, wenn Tierärzte in Minden bei Magenproblemen nicht weiter wissen, suchen sie Rat bei Frau Dr Heuer.
Schau aber am besten selbst ob das stimmt.. Ne Change ists

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juni 06:42
Es gibt natürlich viele mögliche Ursachen.
Angefangen damit, dass das aktuelle Futter nicht vertragen wird, über Stress, ne Infektion/Entzündung bis hin zu anderen organischen Problemen.

Was wurde denn bisher medizinisch abgeklärt?
Viele Fach-Tierärzte arbeiten bundesweit bzw arbeiten mit der jeweiligen behandelnden Kleintier Praxis zusammen. Für Ernährung gibt es nicht sehr viele, aber zumindest müsste so jemand nicht unbedingt in deiner Nähe sein.

Seit wann bekommt er dieses Futter? Was gab es davor und wie war es damit?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
22. Juni 12:04
Leider ist er ein Angsthund also ja er hat ziemlich viel Stress.. aktuell wird er gebarft
Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Wir sind mit unserem bei einem Spezialisten für Magen Darm Erkrankungen in Behandlung. Er hat IBD, Allergien und Dysbiose. Barfen bei IBD z.B. wäre ein Problem, da er nur leicht verdauliches verträgt…
Ich wünsche euch viel Glück, wir kennen die Probleme mit den nächtlichen 💩 Runden.
Mit den richtigen Medikamenten + hydrolisiertes Futter geht es Murphy (und uns) inzwischen deutlich besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
22. Juni 12:55
Hallo. Ich kann dir das Futter INTESTO von DAS GESUNDE TIER empfehlen.
Das ist extra für solche Probleme. Man braucht keine lange Umstellung.
Es enthält wenig Fett, womit Magen-Darm erst mal beruhigt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylke
22. Juni 15:21
Lass Dich doch mal bei Napfcheck (kostet was) oder Dr. Berg (kostenlos) beraten. Sind alles Tierärzte mit Ernährung als Spezialgebiet. Wir lassen uns bei Dr. Berg beraten und sie haben uns super weitergeholfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anni
22. Juni 17:19
Terry hatte auch ständig Durchfall vom Welpenalter an. Ansonsten war/ist er kerngesund. Unsere Tierärztin hat uns dann Flora Complex gegeben zum Darmaufbau. Das hat er drei Monate ins Futter bekommen und es wurde schnell besser. Nun hat er keinen Durchfall mehr, es sei denn er hat irgend einen Scheiß gefressen.

Beitrag-Verfasser
Anja
24. Juni 12:36
Ihr gebt doch bestimmt auch Öl mit ins Futter, oder? Wie viel ml pro Portion? Meine hatte super weichen Kot, weil zu viel Öl morgens gegeben worden ist. Haben es dann auf morgens und abends aufgeteilt.