Home / Forum / Gesundheit / Luminal oder Pexion?

Verfasser-Bild
Nicola
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 8. Aug.

Luminal oder Pexion?

Ich weiß nicht so richtig, was ich tun soll. Ich komme nun nicht mehr drum herum und werde Mailo Tabletten gegen seine Epilepsieanfälle geben müssen. 😢 Die Tierärztin rät zu Luminal. Habe mich da etwas eingelesen und war erschrocken über Berichte von Hundebesitzer. 😨 Dann habe ich das Medikament Pexion gefunden, welches wohl keine Nebenwirkungen hat. Dort gibt es jedoch Berichte, dass sich die Anfälle gehäuft haben. Ich bin völlig verunsichert. Wer von euch hat Erfahrung mit welchem Mittel und wie lief die erste Zeit mit den Medikamenten bei euch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. März 13:24
Mein Jack Russell Terrier Rambo hatte auch Epilepsie und hat von meinen Tierarzt Phenobabital und ein Zusatz Medikament das hieß Libromide bekommen das hat ihm sehr gut geholfen vielleicht kannst du das ja auch mal ins Auge fassen.
Ich wünsche dir und da nimm süßen viel glück dass er nicht so viele anfälle hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. März 13:24
Ich habe mich erstmal gegen solche Medikamente entschieden und bin zur Tierheilpraktikerin gegangen. Seit Sally bei ihr in Behandlung ist hatte sie keinen Anfall mehr.
Wenn man keine Versicherung für das tier hat ist das halt auch meistens eine geldfrage so eine tierheilpraktikerin kostet natürlich wahrscheinlich auch viel geld und dann entscheiden sich vielleicht doch manche lieber zu den normalen medikamenten die nicht so teuer sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
6. März 13:55
Sorry, hab das Advantix vergessen. Sammy bekam Frontline Spot On, und nach meinen Aufzeichnungen in etwa 30% der Fälle innerhalb von 1-3 Tagen einen Anfall. Alle Tierärzte, die ich bisher dazu befragt habe, ziehen sich darauf zurück, dass es keinen Nachweis eines Zusammenhangs gibt.
Unsere Tierärztin hat sich mit Advatix in Verbindung gesetzt und sie selbst ,sagen das sie es nicht 100 % ausschließen können das es bei manchen Hunden Anfälle auslöst

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. März 14:04
Wenn man keine Versicherung für das tier hat ist das halt auch meistens eine geldfrage so eine tierheilpraktikerin kostet natürlich wahrscheinlich auch viel geld und dann entscheiden sich vielleicht doch manche lieber zu den normalen medikamenten die nicht so teuer sind
Oder sie entscheiden sich für wissenschaftlich bewiese Methoden und überprüfte, zugelassene und als
wirksam bestätigte Medikamente.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eve
6. März 14:31
Hallo Nicola meine Jack Russel Hündin Emma hatte vor 3 Jahren 2 Elepsie Anfälle.Bekam dann Luminaletten und hatte keinen Anfall mehr.Sie ist am 12.10.2023 verstorben .Hatte einenTumor im Kopf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. März 21:23
Unsere Tierärztin hat sich mit Advatix in Verbindung gesetzt und sie selbst ,sagen das sie es nicht 100 % ausschließen können das es bei manchen Hunden Anfälle auslöst
Danke, das ist gut zu wissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
31. März 11:07
So blöd es auch klingen mag aber es hilft leider nur das man erstmal das ausprobiert was der Spezialist empfiehlt. Mit Spezialist ist ein Tiermediziner mit Weiterbildung/ Spezialisierung auf Epilepsie gemeint. Nicht der 08/15 Tierarzt und erst reicht keine Tierheilpraktiker🫣 die nichtmal ansatzweise sich mit Tiermedizin auskennen. Jeder Hund reagiert unterschiedlich auf Medikamente (richtige Medis mit nachgewiesenen Wirkstoff und bestätigter Wirkung). Höre auf den Fachspezialisten, behandle nach Plan und Vorgabe. Wenn es zu starken Nebenwirkungen kommen sollte kann man umstellen.
Dieses negative gegen Tierheilpraktiker ist so dermaßen engstirnig, ohne irgendwelche Begründung, es ist nirgends belegt das die Behandlung beim Tierheilpraktiker nicht möglich ist und vor allem wirkt .

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
31. März 11:08
Wieso geht man zum Tierarzt wenn man sowieso alles anders machen will. Man kann sich ja eine zweite Meinung von einem anderen Arzt holen, aber auf Globuli und Heilpraktiker, würde ich mich zum Wohle meines Hundes nicht verlassen. Meine Meinung
Wenn es dem Hund mit der Behandlung beim Tierheilpraktiker gut geht ist Chemie nun mal nicht notwendig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
31. März 11:09
Die Behandlung beim Tierheilpraktiker ist nicht teurer

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. März 11:29
Dieses negative gegen Tierheilpraktiker ist so dermaßen engstirnig, ohne irgendwelche Begründung, es ist nirgends belegt das die Behandlung beim Tierheilpraktiker nicht möglich ist und vor allem wirkt .
Du nennst es engstirnig ich nenne es gut überlegt. Die Gesundheit meiner Tiere lege ich nunmal gerne in die Hände von Leuten die Tiermedizin über Jahre richtig studiert haben. Notfalls suche ich bei bestimmten Problemen Fachtierärzte auf. Ich sehe absolut keinen Grund meinen Hund zum THP zu bringen der auch nicht mehr Behandlungsmöglichkeiten als der 08/15Halter besitzt. Verdient ein THP dann auch noch mit Bioresonanz und Globuli sein Geld ist der schonmal gleich ganz raus.