Hallo zusammen
Unsere Freya hatte mit knapp 10 Monaten ihren ersten Anfall .(4 Wochen zuvor bekam sie sie ein Advantix Spot on) Dann folgten wöchentlich Anfälle, auch mehrere hintereinander. Sie wurde dann mit Phenoleptil eingestellt, zunächst mit 2 x täglich 50 mg .
Dies wurde nochmals erhöht auf 75 mg da sie weiterhin Anfälle hatte . Sie ist jetzt seit August 2023 Anfallsfrei . Die Tierärztin meint das man nicht ausschließen kann das die Anfälle von Advantix kamen und sie das Phenoleptil evtl. garnicht braucht und das wir versuchen können es auszuschleichen. Da sie ja noch sehr jung (17 Monate) ist und das Medikament einige Nebenwirkungen hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Advantix oder hat schon mal das Phenoleptil reduziert ?
Unsere Tierärztin sagt das die Entscheidung bei uns liegt . Nun sind wir etwas unsicher . Momentan geht es Freya richtig gut und eigentlich sind wir damit sehr glücklich nur denke ich mir , das wir ihr evtl. ein Medikament geben was sie vielleicht garnicht bräuchte.
Unser Sammy 🌈 hat wegen seiner Anfälle Phenobarbital bekommen, in niedrigstmöglicher Dosierung. Davon stand er völlig neben sich, konnte keinen Schritt geradeaus laufen. Wir haben es wieder abgesetzt und 4-5 Anfälle pro Jahr in Kauf genommen.
Wichtig ist, es sehr langsam auszuschleichen, da sonst die Gefahr besteht, dass mehr / heftigere Anfälle kommen. Es besteht aber bei jeder Änderung der Medikation eine große Wahrscheinlichkeit, dass die Anfälle sich ändern.
Bei Sammy haben wir nach ein paar Jahren wieder Phenobarbital gegeben, weil es etwas mehr Anfälle wurden. Bei ihm hat sich bei jeder Änderung der Medikation auch die Art der Anfälle geändert.