Home / Forum / Gesundheit / Luminal oder Pexion?

Verfasser-Bild
Nicola
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 8. Aug.

Luminal oder Pexion?

Ich weiß nicht so richtig, was ich tun soll. Ich komme nun nicht mehr drum herum und werde Mailo Tabletten gegen seine Epilepsieanfälle geben müssen. 😢 Die Tierärztin rät zu Luminal. Habe mich da etwas eingelesen und war erschrocken über Berichte von Hundebesitzer. 😨 Dann habe ich das Medikament Pexion gefunden, welches wohl keine Nebenwirkungen hat. Dort gibt es jedoch Berichte, dass sich die Anfälle gehäuft haben. Ich bin völlig verunsichert. Wer von euch hat Erfahrung mit welchem Mittel und wie lief die erste Zeit mit den Medikamenten bei euch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
10. Okt. 03:31
Ich würde mich da jetzt ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Wirkstoffe, die überhaupt nicht anwesend sind, nicht funktionieren. Auch, wenn es 4 verschiedene sind, die alle gleichzeitig nicht da sind... Ob es mit 8 oder 10 weitgehend oder vollständig abwesenden Dingen besser funktioniert hätte... Niemand weiß es... Bin übrigens gerade in nem lustigen Austausch mit nem "OrthoMolekular Mediziner". Kannte ich ehrlich gesagt bisher noch gar nicht. Hat scheinbar auch mit richtiger, naturwissenschaftlich orientierter Medizin nix zu tun, aber wird halt praktiziert und angeboten. Da werden scheinbar einfach Vitamine und alles mögliche in völlig überhöhter Dosierung gegeben und das soll dann irgendwie toll sein und helfen. Immer wieder spannend, was es so alles gibt auf der Welt.... Irgendwie bin ich doch eher der naturwissenschaftliche Typ, der an evidente Methoden und Strategien glaubt, die eine erwiesene Wirksamkeit haben.
Die Wirkstoffe sind da . Ich hatte es früher immer für normal gehalten das unsere oft nachts raus muss zum pipi machen ,weil sie so klein ist. Als die Behandlung anfing änderte sich das ,sie musste nur noch selten nachts raus . Dann sollten wir die einen globuli weglassen, die für die Nieren, sie fing dann wieder an das sie gelegentlich nachts wieder raus musste. Als ich das der tierheilpraktikerin sagte mussten wir die globuli für die Nieren wieder geben und es hörte wieder auf .
Ich war vorher auch skeptisch ob das was bringt aber sie hat dem Hund einer freundin das leben gerettet, der Tierarzt wollte deren hund einschläfern und jetzt geht es ihm blendend .Ich denke Nicola hat nur nicht den richtigen tierheilpraktiker . Unsere meinte die magnetwellen Therapie ist schon wichtig . Wir haben uns an alles gehalten was sie gesagt hat und Sally geht es super.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
10. Okt. 03:32
Achso das Essen mussten wir umstellen. Es muss alles getreidefrei sein .

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
10. Okt. 03:51
Sie hat ihm 4 verschiedene Globuli aufgeschrieben.
Welche denn ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicola
10. Okt. 04:48
Welche denn ?
Colocynthis D6
Cuprum D6
Hyoscyamus D6
Lachesis D6

Das waren die Globuli 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicola
10. Okt. 04:48
Achso das Essen mussten wir umstellen. Es muss alles getreidefrei sein .
Er bekommt eh nur getreidefrei

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
10. Okt. 05:14
Colocynthis D6 Cuprum D6 Hyoscyamus D6 Lachesis D6 Das waren die Globuli 😃
Das sind ganz andere

Beitrag-Verfasser
Clara
10. Okt. 05:17
Bobby hat zunächst Pexion bekommen, was leider nicht gewirkt hat. Dann kam Phenobarbital/Luminal dazu, leider auch ohne große Wirkung. Inzwischen ist Pexion wieder abgesetzt und wir haben als Add-on Kaliumbromid. Hier müssen wir noch abwarten, um die Wirkung beurteilen zu können. Leider gibt es einen gewissen Anteil, die gar nicht auf Medikamente reagieren bzw. schwierig einzustellen sind. Bobby scheint dazu zu gehören… Mich wundert es, dass euer Tierarzt nicht zunächst Pexion verschreibt. Pexion wird im Gegensatz zu Luminal nicht über die Leber abgebaut und wäre daher vorzuziehen. Aber wir sind alle keine Tierärzte, vielleicht gibt es da ja gute Gründe.
Ich würde es in jedem Fall beim Tierarzt hinterfragen und eine Zweitmeinung einholen. Am besten in einer Tierklinik mit Neurologie.

Beitrag-Verfasser
Clara
10. Okt. 05:19
Wie oft hat Mailo denn Anfälle?
Und von Berichten im Internet würde ich mich nicht zu verrückt machen lassen. Hier liest man halt schnell Horrorgeschichten, die Einzelfälle sein können und nur bedingt wahr… Bei uns gab es natürlich auch ein paar Nebenwirkungen, aber alles nicht dramatisch

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
10. Okt. 05:29
Colocynthis D6 Cuprum D6 Hyoscyamus D6 Lachesis D6 Das waren die Globuli 😃
Das erste und das letzte ist völliger Blödsinn, das Eine ist gegen Schmerzen und das andere bei Problemen mit der Gebärmutter, und da ihr einen männlichen Hund habt ist das Schwachsinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicola
10. Okt. 10:56
Bobby hat zunächst Pexion bekommen, was leider nicht gewirkt hat. Dann kam Phenobarbital/Luminal dazu, leider auch ohne große Wirkung. Inzwischen ist Pexion wieder abgesetzt und wir haben als Add-on Kaliumbromid. Hier müssen wir noch abwarten, um die Wirkung beurteilen zu können. Leider gibt es einen gewissen Anteil, die gar nicht auf Medikamente reagieren bzw. schwierig einzustellen sind. Bobby scheint dazu zu gehören… Mich wundert es, dass euer Tierarzt nicht zunächst Pexion verschreibt. Pexion wird im Gegensatz zu Luminal nicht über die Leber abgebaut und wäre daher vorzuziehen. Aber wir sind alle keine Tierärzte, vielleicht gibt es da ja gute Gründe. Ich würde es in jedem Fall beim Tierarzt hinterfragen und eine Zweitmeinung einholen. Am besten in einer Tierklinik mit Neurologie.
Sie hat früher, als Pexion raus kam, es immer verschrieben. Leider war die Quote, dass die Anfälle weniger werden, sehr gering. Also wieder anderweitige Medikamente. Sie hat sich letztes Jahr extrem weiter gebildet was die Epilepsie anbetrifft, da die Menge an erkrankten Hunde zunimmt. Auch da haben viele ihrer Kollegen die Erfahrung gemacht, dass der Wirkstoff nicht die erwünschte Wirkung bringt. Deshalb Luminal.