Home / Forum / Gesundheit / Lockere Kniescheiben seit welpen alter

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 42
zuletzt 20. Nov.

Lockere Kniescheiben seit welpen alter

Hallo hat jemand Erfahrung mit einer Lockeren Knie Scheibe beim Hund habe erst die Diagnose vor ne Woche bekomme. Hab mich immer gefragt warum sie mit dem Bein humpelt hab sie Röntgen lassen an der Wirbelsäule letztes Jahr. War alles in Ordnung da es wieder kam bin ich zum Tierarzt er soll bitte genauer schauen die Diagnose Kniescheibe locker ist eine Erbkrankheit. Sie bekommt jetzt Pflanzlicher Tropfen für die Gelenke. Wer hat Erfahrung damit oder weiß wie des sich bessert. Gerne Tipps oder Hilfe sind erwünscht. LG Nicole

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Nov. 08:06
Ich kann zwar zum Thema „Kniescheibe und Hunde“ nichts beitragen aber vielleicht meine eigene Erfahrung mit einer trümmerfraktur meiner Kniescheibe. Ist die Kniescheibe verletzt worden oder läuft sie nicht korrekt, ist der Knorpel hin, und zwar irreparabel. Das ist dann die Arthrose. Arthroseschmerzen sind die Anlaufschmerzen, auch Ruheschmerzen, nach dem aufstehen ist es am schlimmsten, dann läuft man etwas, und dann geht’s als wenn nix wäre. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Physiotherapie das A&O ist, kein Übergewicht sowie Bewegung, Bewegung, Bewegung. Nicht ruckartig, nicht springen und so weiter, aber gleichmäßige und viel Bewegung. Ich erzähle dir das, um dir evtl. Sorgen zu nehmen, dass es deinem Hund sehr schlecht gehen könnte, das muss nicht so sein, auch wenn sein humpeln dich sorgt. Bei mir sieht’s für andere auch oft schlimm aus, aber das empfinde ich überhaupt nicht so, 10 m humpeln, dann ist es besser und nochmal 10 m und alles geht normal. Ich kann dir auch nur raten, von einer OP so lange wie möglich abzusehen, dir einen guten Tier-Physio zu suchen, der dir auch Übungen an die Hand gibt zum gezielten muskelaufbau und der dir Tabletten empfehlen kann, um das ganze noch von innen zu unterstützen. Zu Arthrose selbst kann ich nur „zeel“ empfehlen, aber evtl. gibt es für euren speziellen Fall noch anderes, besseres. Alles Gute euch 🫶🏻
Hallo Daniela ich denke auch das des wie beim Menschen ist, halt in dem Bereich ums Knie das des mit dem Knorpel ähnlich ist. Ich merke auch ihr geht es sehr schlecht des humpeln ist sehr schlimm und will auch net so lange laufen. Sie hat zwar ein Fisch Öl bekommen Pflanzlich mit Schmerzmittel drin aber bei ihr ist es denke ich schlimmer. Sie braucht was stärkeres. Danke für dein Beitrag mein Hund kann ja nicht reden wie es bei ihr ist aber jetzt weiß ich das sie schmerzen hat nicht leichte. Dir weiterhin alles gute

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Nov. 08:07
Ich kenne mich zwar nur im Humanbereich aus, aber wenn die Patella eine sehr abweichende Form hat, wird Muskelaufbau wahrscheinlich nichts helfen. Wenn es nur eine kleinere Abweichung hat reicht oft Muskelaufbau. Zuerst konservativ mit Physio ist sicher der richtige Weg, aber wenn das nichts bringt, muss operiert werden.
Danke denke nach 4 Jahren nichts tun vom Arzt ich werde den Arzt wechseln und mir ne 2 Meinung anhören

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
19. Nov. 08:24
Also grundsätzlich ist das bei kleinen Hunden fast schon normal.

Dann kommt es auf den grad an.
Ja irgendwann gibt das Arthrose
Da kann man mit gewissen Dingen gegensteuern.

Aber muss das Knie aufgemacht werden kommt die Arthrose viel viel viel schneller !

Ersten Mal würde ich nen Termin befindet physio machen.

Viele kleine Hunde die das haben kommen damit wunderbar klar und haben keine großen Einschränkungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Nov. 08:30
Also grundsätzlich ist das bei kleinen Hunden fast schon normal. Dann kommt es auf den grad an. Ja irgendwann gibt das Arthrose Da kann man mit gewissen Dingen gegensteuern. Aber muss das Knie aufgemacht werden kommt die Arthrose viel viel viel schneller ! Ersten Mal würde ich nen Termin befindet physio machen. Viele kleine Hunde die das haben kommen damit wunderbar klar und haben keine großen Einschränkungen.
Die Kniescheibe springt täglich mehrmals raus bei dem Hund. Und das nach einer OP die Arthrose viel schneller kommt kannst du da wissenschaftliche Studien dazu belegen. Ich hatte selbst patellaluxation wurde mit 16 Jahren operiert die Kniescheibe ist auch öfter luxiert ich bin 42 und habe null Schmerzen oder Anzeichen einer Arthrose

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
19. Nov. 08:59
Die Kniescheibe springt täglich mehrmals raus bei dem Hund. Und das nach einer OP die Arthrose viel schneller kommt kannst du da wissenschaftliche Studien dazu belegen. Ich hatte selbst patellaluxation wurde mit 16 Jahren operiert die Kniescheibe ist auch öfter luxiert ich bin 42 und habe null Schmerzen oder Anzeichen einer Arthrose
Sobald Luft ans Gelenk kommt ist Arthtose vorprogrammiert !

Naja Hund und Mensch ist nen kleiner Unterschied (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Nov. 09:03
Sobald Luft ans Gelenk kommt ist Arthtose vorprogrammiert ! Naja Hund und Mensch ist nen kleiner Unterschied (:
Meine Hündin hat ed bds wurde mit 13 Monaten operiert jetzt 5,5 Jahre wurde demletzt auch geröngt keine Anzeichen von Arthrose hätte keine op stattgefunden wären die Gelenke komplett kaputt und zerschließen. Ich möchte nicht sagen das eine op Arthrose verhindert aber mit Sicherheit nicht beschleunigt sondern im Gegenteil

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
19. Nov. 09:10
Ich würde dir ganz ganz dringend empfehlen zu einem Spezialist für Orthopädie zu gehen.. Ich kann dir den Dr Matthias Roth in Reutlingen empfehlen. Unfassbar guter Tierarzt! Ist zwar eine längere Fahrt aber es lohnt sich definitiv..
Hier kann dir keiner eine Empfehlung geben, selbst Tierärzte nicht. Meine Tierärztin hat mich auch direkt an den Dr Roth verwiesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
19. Nov. 09:11
Meine Hündin hat ed bds wurde mit 13 Monaten operiert jetzt 5,5 Jahre wurde demletzt auch geröngt keine Anzeichen von Arthrose hätte keine op stattgefunden wären die Gelenke komplett kaputt und zerschließen. Ich möchte nicht sagen das eine op Arthrose verhindert aber mit Sicherheit nicht beschleunigt sondern im Gegenteil
Dann hast du einfach Glück gehabt!
Es kommen durch den Eingriff Bakterien ins Gelenk dadurch ist die sterile Umgebung des Gelenks gestört. Und das begünstigt nun mal die Arthrose.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Nov. 09:28
Dann hast du einfach Glück gehabt! Es kommen durch den Eingriff Bakterien ins Gelenk dadurch ist die sterile Umgebung des Gelenks gestört. Und das begünstigt nun mal die Arthrose.
Das tägliche rausspringen hingegen begünstigt das aber nicht und zerstört ja auch nicht das Gelenk viel mehr in 4 Jahren ist das knie kaputt

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
19. Nov. 09:34
Das tägliche rausspringen hingegen begünstigt das aber nicht und zerstört ja auch nicht das Gelenk viel mehr in 4 Jahren ist das knie kaputt
🙄
Es kommt doch auf den grad an!
Und das sollte erstmal geklärt werden!

Aber du darfst gerne deine Hunde sofort an den Gelenken operieren ich werd’s nicht tun und auch niemanden empfehlen wenn es nicht wirklich nötig ist und man vorher nicht Alternativen probiert hat! 😉