Ich kann zwar zum Thema „Kniescheibe und Hunde“ nichts beitragen aber vielleicht meine eigene Erfahrung mit einer trümmerfraktur meiner Kniescheibe.
Ist die Kniescheibe verletzt worden oder läuft sie nicht korrekt, ist der Knorpel hin, und zwar irreparabel. Das ist dann die Arthrose. Arthroseschmerzen sind die Anlaufschmerzen, auch Ruheschmerzen, nach dem aufstehen ist es am schlimmsten, dann läuft man etwas, und dann geht’s als wenn nix wäre.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Physiotherapie das A&O ist, kein Übergewicht sowie Bewegung, Bewegung, Bewegung. Nicht ruckartig, nicht springen und so weiter, aber gleichmäßige und viel Bewegung.
Ich erzähle dir das, um dir evtl. Sorgen zu nehmen, dass es deinem Hund sehr schlecht gehen könnte, das muss nicht so sein, auch wenn sein humpeln dich sorgt. Bei mir sieht’s für andere auch oft schlimm aus, aber das empfinde ich überhaupt nicht so, 10 m humpeln, dann ist es besser und nochmal 10 m und alles geht normal. Ich kann dir auch nur raten, von einer OP so lange wie möglich abzusehen, dir einen guten Tier-Physio zu suchen, der dir auch Übungen an die Hand gibt zum gezielten muskelaufbau und der dir Tabletten empfehlen kann, um das ganze noch von innen zu unterstützen. Zu Arthrose selbst kann ich nur „zeel“ empfehlen, aber evtl. gibt es für euren speziellen Fall noch anderes, besseres.
Alles Gute euch 🫶🏻
Hallo Daniela ich denke auch das des wie beim Menschen ist, halt in dem Bereich ums Knie das des mit dem Knorpel ähnlich ist. Ich merke auch ihr geht es sehr schlecht des humpeln ist sehr schlimm und will auch net so lange laufen. Sie hat zwar ein Fisch Öl bekommen Pflanzlich mit Schmerzmittel drin aber bei ihr ist es denke ich schlimmer. Sie braucht was stärkeres. Danke für dein Beitrag mein Hund kann ja nicht reden wie es bei ihr ist aber jetzt weiß ich das sie schmerzen hat nicht leichte. Dir weiterhin alles gute