Home / Forum / Gesundheit / Lockere Kniescheiben seit welpen alter

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 42
zuletzt 20. Nov.

Lockere Kniescheiben seit welpen alter

Hallo hat jemand Erfahrung mit einer Lockeren Knie Scheibe beim Hund habe erst die Diagnose vor ne Woche bekomme. Hab mich immer gefragt warum sie mit dem Bein humpelt hab sie Röntgen lassen an der Wirbelsäule letztes Jahr. War alles in Ordnung da es wieder kam bin ich zum Tierarzt er soll bitte genauer schauen die Diagnose Kniescheibe locker ist eine Erbkrankheit. Sie bekommt jetzt Pflanzlicher Tropfen für die Gelenke. Wer hat Erfahrung damit oder weiß wie des sich bessert. Gerne Tipps oder Hilfe sind erwünscht. LG Nicole

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Nov. 03:32
Patellaluxation gibt es in unterschiedlicher Stärke. Über das Thema Operation muss man sich genau informieren. Die übliche OP ist, dass ein Keil ins Kniegelenk geschnitten wird, der verhindert, dass die Kniescheibe seitlich heraus gleitet. Wir haben die Diagnose bei unserem Hund auch bekommen mit dem Ratschlag, gleich beide Hinterläufe zu operieren, damit es nicht zu einer Fehlhaltung kommt. Bei uns Stadium 2. Kostenvoranschlag EUR 4.000,00. Wir waren dann für einige Sitzungen bei einer Physiotherapeutin und Osteopathin. Die meinte, dass die meisten Hundepatienten bei ihr sind NACH so einer Knie-OP. Denn was passiert? Ein Keil ins Kniegelenk bedeutet, dass dort auch der Knorpel weg geschnitten wird. So wie eine Patellaluxation unweigerlich zur Athrose führt, so führt eine solche Knie-OP ebenso dazu. Wir haben uns gegen die Knie OP entschieden. Unser Hund hüpft, wenn seine Muskeln noch kalt sind. Wenn wir mehrere nicht zu anstrengende Spaziergänge machen und die Muskeln immer wieder warm sind, läuft er auch teilweise ohne Hüpfen. Sollte es sich rapide verschlechtern und er Bewegung vermeiden sollte, werden wir erst zuerst mit einer Orthese versuchen, die wird passgenau auf den Hund zugeschnitten. Und erst als letzte Option werden wir ihn operieren lassen. Ich bin keine Fachfrau, hab mich nur lange und viel in das Thema eingelesen, mit 2 Tierärzten darüber gesprochen und mit der Tierphysio. Alles Gute!
Vielen Dank für dein Austausch . OP wäre für mich auch keine Option wenn man es mit Physio oder Orhtese bessern kann. Ich muss mich eindeutig mehr informieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Nov. 03:33
Patellaluxation gibt es in unterschiedlicher Stärke. Über das Thema Operation muss man sich genau informieren. Die übliche OP ist, dass ein Keil ins Kniegelenk geschnitten wird, der verhindert, dass die Kniescheibe seitlich heraus gleitet. Wir haben die Diagnose bei unserem Hund auch bekommen mit dem Ratschlag, gleich beide Hinterläufe zu operieren, damit es nicht zu einer Fehlhaltung kommt. Bei uns Stadium 2. Kostenvoranschlag EUR 4.000,00. Wir waren dann für einige Sitzungen bei einer Physiotherapeutin und Osteopathin. Die meinte, dass die meisten Hundepatienten bei ihr sind NACH so einer Knie-OP. Denn was passiert? Ein Keil ins Kniegelenk bedeutet, dass dort auch der Knorpel weg geschnitten wird. So wie eine Patellaluxation unweigerlich zur Athrose führt, so führt eine solche Knie-OP ebenso dazu. Wir haben uns gegen die Knie OP entschieden. Unser Hund hüpft, wenn seine Muskeln noch kalt sind. Wenn wir mehrere nicht zu anstrengende Spaziergänge machen und die Muskeln immer wieder warm sind, läuft er auch teilweise ohne Hüpfen. Sollte es sich rapide verschlechtern und er Bewegung vermeiden sollte, werden wir erst zuerst mit einer Orthese versuchen, die wird passgenau auf den Hund zugeschnitten. Und erst als letzte Option werden wir ihn operieren lassen. Ich bin keine Fachfrau, hab mich nur lange und viel in das Thema eingelesen, mit 2 Tierärzten darüber gesprochen und mit der Tierphysio. Alles Gute!
Alles Gute für Seppel weiterhin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Nov. 03:34
Spätestens wenn das kreuzbandriss gerissen ist durch die patellaluxation muss operiert werden und dann wird es ein richtig großer Eingriff so wie es bei uns war
Danke für die Info des glaub ich des geht in die Tausende von Euro. Furchtbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Nov. 03:34
Ich dachte, ich poste mal eine hilfreiche Erklärung und nicht nur: oh no!
Danke

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 05:09
Danke
Gerne!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 05:13
Vielen Dank für dein Austausch . OP wäre für mich auch keine Option wenn man es mit Physio oder Orhtese bessern kann. Ich muss mich eindeutig mehr informieren.
Mit Physio kann es sich bessern, wenn am Muskelaufbau gearbeitet wird. Je besser die Muskeln rund ums Knie, desto besser der Halt der Kniescheibe . Den Schaden an sich bekommt man damit nicht weg.
Ist eigentlich wir bei uns Menschen auch.
Für Tierorthesen gibt es nicht so viele Hersteller. In Rheinland-Pfalz habe ich durch einen Zeitungsartikel entdeckt, dass es einen in Frankenthal gibt.
Alles Gute!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 06:33
Ich kann zwar zum Thema „Kniescheibe und Hunde“ nichts beitragen aber vielleicht meine eigene Erfahrung mit einer trümmerfraktur meiner Kniescheibe.
Ist die Kniescheibe verletzt worden oder läuft sie nicht korrekt, ist der Knorpel hin, und zwar irreparabel. Das ist dann die Arthrose. Arthroseschmerzen sind die Anlaufschmerzen, auch Ruheschmerzen, nach dem aufstehen ist es am schlimmsten, dann läuft man etwas, und dann geht’s als wenn nix wäre.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Physiotherapie das A&O ist, kein Übergewicht sowie Bewegung, Bewegung, Bewegung. Nicht ruckartig, nicht springen und so weiter, aber gleichmäßige und viel Bewegung.
Ich erzähle dir das, um dir evtl. Sorgen zu nehmen, dass es deinem Hund sehr schlecht gehen könnte, das muss nicht so sein, auch wenn sein humpeln dich sorgt. Bei mir sieht’s für andere auch oft schlimm aus, aber das empfinde ich überhaupt nicht so, 10 m humpeln, dann ist es besser und nochmal 10 m und alles geht normal. Ich kann dir auch nur raten, von einer OP so lange wie möglich abzusehen, dir einen guten Tier-Physio zu suchen, der dir auch Übungen an die Hand gibt zum gezielten muskelaufbau und der dir Tabletten empfehlen kann, um das ganze noch von innen zu unterstützen. Zu Arthrose selbst kann ich nur „zeel“ empfehlen, aber evtl. gibt es für euren speziellen Fall noch anderes, besseres.
Alles Gute euch 🫶🏻

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 07:12
Mit Physio kann es sich bessern, wenn am Muskelaufbau gearbeitet wird. Je besser die Muskeln rund ums Knie, desto besser der Halt der Kniescheibe . Den Schaden an sich bekommt man damit nicht weg. Ist eigentlich wir bei uns Menschen auch. Für Tierorthesen gibt es nicht so viele Hersteller. In Rheinland-Pfalz habe ich durch einen Zeitungsartikel entdeckt, dass es einen in Frankenthal gibt. Alles Gute!
Ich kenne mich zwar nur im Humanbereich aus, aber wenn die Patella eine sehr abweichende Form hat, wird Muskelaufbau wahrscheinlich nichts helfen. Wenn es nur eine kleinere Abweichung hat reicht oft Muskelaufbau. Zuerst konservativ mit Physio ist sicher der richtige Weg, aber wenn das nichts bringt, muss operiert werden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 07:44
Ich kenne mich zwar nur im Humanbereich aus, aber wenn die Patella eine sehr abweichende Form hat, wird Muskelaufbau wahrscheinlich nichts helfen. Wenn es nur eine kleinere Abweichung hat reicht oft Muskelaufbau. Zuerst konservativ mit Physio ist sicher der richtige Weg, aber wenn das nichts bringt, muss operiert werden.
Dem widerspricht ja keiner.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Nov. 07:54
Mit Physio kann es sich bessern, wenn am Muskelaufbau gearbeitet wird. Je besser die Muskeln rund ums Knie, desto besser der Halt der Kniescheibe . Den Schaden an sich bekommt man damit nicht weg. Ist eigentlich wir bei uns Menschen auch. Für Tierorthesen gibt es nicht so viele Hersteller. In Rheinland-Pfalz habe ich durch einen Zeitungsartikel entdeckt, dass es einen in Frankenthal gibt. Alles Gute!
Ja denke durch den Arzt ist es schon so schlimm. Da muss ich den Muskelaufbau mit Physio und schauen das sie nirgendwo so hoch runter springt. Kannst du mir bitte den Link schicken wegen der Tierorhtese hört sich nicht schlecht an. Wäre sehr nett. Danke