Home / Forum / Gesundheit / Kreuzbandriss kleiner Hund

Verfasser-Bild
Sandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 9. März

Kreuzbandriss kleiner Hund

Hallo Wir haben heute die Diagnose Kreuzbandriss bekommen! Die Ärztin rät uns zur OP, Bekannte sagen nicht machen! Ich bin jetzt total überfordert und weiß nicht was ich machen soll! Dazu kommt ein leichtes Übergewicht von 1kg, an dem arbeiten wir aber schon!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
Beliebteste Antwort
16. Feb. 07:34
Erstmal die Frage: Was sind die Argumente gegen eine Operation seitens deiner Bekannten? Welche Operation würde die Ärztin vornehmen wollen (TPLO, TTA, Bandersatz)? Jede Operation birgt Vor- und Nachteile. Wenn Sorgen bezüglich der Narkose bestehen, kannst du auch nach einer Inhalationsnarkose, Wärmeunterlage (Standard, eigentlich), und - falls möglich - einer Op-begleitenden Infusion fragen. Es kann sein, dass die Inhalationsnarkose nicht geht (da die Tiere hier schneller wieder aufwachen und die Operation dauert, kommt es früher zu Bewegungen, was hierbei sehr blöd wäre). Allerdings kannst du vor der Operation ein Blutbild machen lassen (manche nennen es auch großes Check-Up). In jedem Fall: Mit oder ohne OP, ist im Anschluss die Physio schon beinahe ein Muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
15. Feb. 22:44
Sehe ich wie Wiebke. Die Bekannten sollten ihre Empfehlung schon fundiert begründen können. Der individuelle Aktivitätslevel, konkretes Verletzungsbild (evtl. knöcherner Abriss) usw. sollten dabei schon auch berücksichtigt werden. Wenn du verunsichert bist, unbedingt Zweitmeinung mit wirklicher medizinischer Expertise einholen. Abnehmen kann dir die Entscheidung leider niemand. Alles Gute 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
16. Feb. 06:04
Hallo Sandra, ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen. Bei meiner Bernerhündin wurde mit 8 Jahren ein Bänderriss diagnostiziert. Damals hat mein TA uns von der OP abgeraten. Er erklärte uns das es laut neuesten Studien so ist das die Ergebnisse mit und ohne OP nahezu gleich ist. Wir haben uns dann erstmal gegen die OP entschieden und Bonny hatte für den Rest ihres Lebens keine Probleme. Obwohl sie rassebedingt ein großer und schwerer Hund war und 11 Jahre und 7 Monate alt wurde. Soweit meine Erfahrung, was für deinen Hund das richtige ist musst du aber selbst entscheiden. Hol dir ruhig noch eine zweite Meinung ein. LG und alles Gute 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Feb. 06:14
Hallo, erstmal gute Besserung! Vielleicht hilft auch eine zweite Meinung eines anderen TA? Ich habe die Erfahrung gemacht (nicht nur bei den Fellnasen!) dass es mir hilft… Toitoitoi für euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
16. Feb. 07:34
Erstmal die Frage: Was sind die Argumente gegen eine Operation seitens deiner Bekannten? Welche Operation würde die Ärztin vornehmen wollen (TPLO, TTA, Bandersatz)? Jede Operation birgt Vor- und Nachteile. Wenn Sorgen bezüglich der Narkose bestehen, kannst du auch nach einer Inhalationsnarkose, Wärmeunterlage (Standard, eigentlich), und - falls möglich - einer Op-begleitenden Infusion fragen. Es kann sein, dass die Inhalationsnarkose nicht geht (da die Tiere hier schneller wieder aufwachen und die Operation dauert, kommt es früher zu Bewegungen, was hierbei sehr blöd wäre). Allerdings kannst du vor der Operation ein Blutbild machen lassen (manche nennen es auch großes Check-Up). In jedem Fall: Mit oder ohne OP, ist im Anschluss die Physio schon beinahe ein Muss.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Feb. 08:43
Ich bin grad frisch in der Materie drin, bei meiner Hündin wurde letzte Wo die Diagnose Kreuzbandriss gestellt, dank meiner OP Versicherung, wurde ein MRT gemacht und der Schaden ist so beträchtlich, dass wir für nä Wo bereits einen OP Termin bekommen haben. Da meine Hündin sehr gross ist u 38 KG auf die Waage bringt (sollte besser noch 2 kg abnehmen) kommt ein Bandersatz nicht in Frage. Sie wird nach der TTA Methode operiert. Für das MRT war eine Inhalationsnarkose notwendig, aber bei der OP reicht diese nicht aus. Also bei uns ist die OP unumgänglich. Selbst wenn du erst mal abwartest, würde ich Physio zur Physio gehen mit dem Hund. Durch die Fehlbelastung kann es oft auch auf der anderen Seite zu Problemen mit den Bändern kommen. Meine Hündin ist noch recht jung U sehr agil, hat mega spass am Rennen u Toben, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir noch ne 2. Meinung ein, möglichst von einem Orthopäden. Alles Gute für euch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Vera
16. Feb. 09:05
Hallo liebe Sandra! Meine Meinung dazu: Höre nicht auf deine Bekannten, die haben kein medizinisches Fachwissen, nehme ich mal an (nicht böse gemeint). Ein Kreuzbandriss beim Hund muss in der Regel operiert werden. Zwar ist eine konservative Behandlung unter Umständen denkbar, aber meist nicht erfolgreich. Eine Kreuzbandriss-OP ist in den meisten Fällen das Mittel der Wahl, um deinem Hund unnötiges Leid zu ersparen und seine Lebensqualität wieder herzustellen. Denn einmal gerissen wächst das Kreuzband von alleine nicht wieder zusammen. Moderne Operationsmethoden bieten erfolgsversprechende Aussichten: Die TPLO sowie die TTA nehmen auf die spezifischen Biomechaniken des hündischen Bewegungsapparates Rücksicht und verbessern so die Heilungschancen immens. Lass dich am besten ausführlich in einer Klinik (!) beraten und triff die richtige Entscheidung für deine Amy. Liebe Grüße und viel Erfolg 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. März 11:01
Also wir haben sie letzte Woche Mittwoch operieren lassen, sie hat einen Bandersatz bekommen und jetzt muss sie erstmal 2 Wochen mit dem gewickelten Bein zurecht kommen! Enttäuscht war ich von meiner Tierarztpraxis, die zwei mal viel zu locker gewickelt haben und eine Spritze haben sie auch vergessen! Jetzt fahren wir jeden Tag 50 km in die Tierklinik für Spritze und alle 3-4 Tage Verband wechseln

Beitrag-Verfasser-Bild
Vera
9. März 17:20
Also wir haben sie letzte Woche Mittwoch operieren lassen, sie hat einen Bandersatz bekommen und jetzt muss sie erstmal 2 Wochen mit dem gewickelten Bein zurecht kommen! Enttäuscht war ich von meiner Tierarztpraxis, die zwei mal viel zu locker gewickelt haben und eine Spritze haben sie auch vergessen! Jetzt fahren wir jeden Tag 50 km in die Tierklinik für Spritze und alle 3-4 Tage Verband wechseln
Du wirst sehen, der Aufwand lohnt sich.😊 Gute Besserung und alles Gute weiterhin für deine süße Fellnase 🍀🐞🍀🐞...des wird, des wird.🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
9. März 20:50
Hallo, ich staune über den Verband. Drei meiner bisherigen Hunde hatten insgesamt 5 Kreuzbandrisse und da war nur am Anfang ein Pflaster drauf. Aber vielleicht lag das an der OP Methode 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. März 20:52
Hallo, ich staune über den Verband. Drei meiner bisherigen Hunde hatten insgesamt 5 Kreuzbandrisse und da war nur am Anfang ein Pflaster drauf. Aber vielleicht lag das an der OP Methode 🤔
Denke mal, also wir müssen 14 Tage strikte ruhe für das Bein, danach dürfen wir wöchentlich langsam steigern! Dadurch das neue Bänder eingesetzt worden sind, denke ich mal das es normal so ist! Hoff ich 😇