Home / Forum / Gesundheit / Kratzen ohne Grund

Verfasser
Eva
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 21
zuletzt 2. Juni

Kratzen ohne Grund

Hallo ihr Lieben, Mein Berner Mischling ist normalerweise überhaupt nicht empfindlich. Seit zwei Monaten haart er aber extrem ( war noch nie so ) und kratzt sich ständig. Immer an den gleichen Stellen. Lefze, Schenkel knabbern und unter den Achseln. Futter immer gleich, leckerle auch und Umfeld auch. Seit zwei Monaten aber einen Hormonchip. Tierarzt meint, das dürfte nicht ein Zusammenhang sein. Weiß mir keinen Rat mehr. Tut mir auch so leid. Schon kahle Stelle unter den vorderen Beinen 😰hab schon Mittel für Haut und Fell gekauft und bürste ihn regelmäßig. Außer dass ich nur den Staubsauger schwinge , macht es mir richtig Sorgen. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder weiß Rat. Danke schon mal an Alle ja

Beitrag-Verfasser
Eva
20. Apr. 21:10
Veränderungen des Fells und Haarausfall, sind wohl gar nicht so selten die Nebenwirkungen eines Hormonchips. Ich würde da mal bei einem anderen TA nach fragen. Ansonsten hilft nur nochmals zu überdenken, ob du irgendetwas verändert hast… Futter, Waschmittel…..???? Ist er ansonsten empfindlich auf irgendwas? Und dann natürlich wenn dir so nichts einfällt, mit dem TA deines Vertrauens auf die Suche gehen. Alles Gute für dein Bärchen!
Danke . Hoffentlich findet der den Auslöser . Dienstag neuer Termin

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Apr. 22:06
Geh wieder am Dienstag. Doc war im Urlaub und die Vertretung war sehr seltsam. Mittlerweile hat er ganz feines stumpfes Fell. Geht auch weiter aus. Lass am Dienstag einen bluttest machen. Hat jeman Erfahrung mit den Allergietests aus dem internet? Er hat jetzt auch immer wieder Durchfall. Sonst ist er wie immer
Von den Allergietest‘s kannst du die Finger lassen. Ist absoluter Humbug und nur Geldschneiderei. Ich weiß es eigentlich schon immer besser, habe mich aber vor ein paar Wochen trotzdem aus Verzweiflung dazu hinreißen lassen, da es ein Sonderangebot gab und ich einfach mal wissen wollte, ob da das Gleiche rauskommt, was ich selber gerade auch rausgefunden habe. Was soll ich sagen. Mailo hat da angeblich unzählige Allergien auf alles mögliche und unmögliche, unglaublich.🙈 Er reagiert definitiv heftig auf Getreide und ganz besonders auf Mais und Maisstärke. Beides ist laut dem tollen Test überhaupt kein Problem und er dürfte es bekommen. Damit würde ich einen richtig heftigen Allergieschub auslösen.🤢Bei der neuen Ausschlussdiät (wir haben seit langem seit Oktober wieder neue Allergien dazubekommen 🙈) habe ich bei Mailo bisher auch noch Pferd und Lamm und höchstwahrscheinlich auch noch Hefe herausgefunden, alles ist aber laut Allergietest kein Problem. 🤢🙈🙈Dafür soll er z.B. auf Möhren schlimm reagieren. Die verträgt er aber bestens. Und als Zusammenfassung steht dann zur Krönung auch noch, dass man sich aber auf die Ergebnisse nicht verlassen kann und es anders sein kann. 🙈🙈🙈Wenn du es herausfinden willst, was dein Hund nicht verträgt, dann musst du eine Ausschlussdiät machen und viel Geduld mitbringen. Du könntest es auch erst einmal mit einem hypoallergenen Futter probieren. Wenn sich der Durchfall bessert, kann man dann nach und nach immer etwas dazunehmen. Oder du probierst es mit selber kochen ( nur ein/zwei Zutaten). Nassfutter mit einem Monoprotein ginge auch. Auf jeden Fall musst du alles erst einmal einige Wochen ausschließlich geben. Das kann dauern, bis sich das bessert. Erst wenn das gut klappt, nimm mindestens wochenweise, besser 2 Wochen (bei uns dauert eine Reaktion sogar manchmal bis zu 10 Tagen🙈🙈) eine weitere Zutat dazu. Geht es wieder los, lass sie sofort weg und dann musst du leider wieder war, bis es wieder klappt, bevor du das nächste probieren kannst. So kannst du dir verschiedene Sachen erarbeiten, die dein Hund gut verträgt. Denke auch an Leckerchen und Kausachen. Auch die musst du erst einmal weglassen. Du kannst als Leckerchen z.B. das hypoallergene Trockenfutter nutzen, wenn du diese Variante wählst. Bei und funktioniert das hypoallergene kaltgepresste Trockenfutter Lupo Sensitiv von Markus Mühle als so ziemlich einzigstes noch problemlos. Das muss aber eben leider nicht bei jedem Hund helfen. Z.B. ist da Huhn drin. Sollte dein Hund darauf reagieren, könnte es auch Probleme geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Apr. 15:27
Es gibt viele Möglichkeiten der allergischen Reaktion.
Unser Max hatte z. B. vor Wochen Grasflöhe und reagierte auf die Bisse allergisch - jeden Morgen und Nachmittag wieder. Er wurde mit speziellem Shampoo geduscht und nach jedem Spaziergang werden auf jeden Fall die Beine gewaschen oder er wird geduscht.

Beitrag-Verfasser
Eva
25. Apr. 18:49
Wir wissen es nun. Die Leberwert sind nicht gut und ein nierenwert an der oberen Grenze. Warum ? Ich weiß es nicht und der doc auch nicht, vielleicht mal vergiftet , der Körper hat’s geschafft, aber Spätfolge. Hat ja öfter mal Durchfall. Bekommt jetzt was zur Entgiftung und wieder Blut abnehmen. Er ist doch erst drei. Hab so Angst um ihn. Ist auch so lieb. 🙈😰

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
25. Apr. 19:17
Wir wissen es nun. Die Leberwert sind nicht gut und ein nierenwert an der oberen Grenze. Warum ? Ich weiß es nicht und der doc auch nicht, vielleicht mal vergiftet , der Körper hat’s geschafft, aber Spätfolge. Hat ja öfter mal Durchfall. Bekommt jetzt was zur Entgiftung und wieder Blut abnehmen. Er ist doch erst drei. Hab so Angst um ihn. Ist auch so lieb. 🙈😰
Gute Besserung, das wird wieder 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
25. Apr. 19:33
Haaren tun meine auch wie verrückt, schlimmer als je zuvor. Der Juckreiz kann unabhängig davon sein. Z.B. auch eine Allergie gegen Gräser, Pollen oder auch schon Grasmilben. Das Haaren muss nicht unbedingt mit dem Juckreiz in Verbindung stehen.

Beitrag-Verfasser
Eva
25. Apr. 20:06
Ich hoffe nur dass es besser wird. Einfach alles. Das kratzen für ihn und das Haaren für mich, 😍👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
27. Apr. 06:32
Oh wow, das ist ja schrecklich!
Gut das ihr weiter gesucht habt, so könnt ihr gegensteuern!
Ich wünsche euch alles Gute!!!

Beitrag-Verfasser
Eva
27. Apr. 07:24
Oh wow, das ist ja schrecklich! Gut das ihr weiter gesucht habt, so könnt ihr gegensteuern! Ich wünsche euch alles Gute!!!
Danke ganz lieb von dir. Hat auch was gegen das Kratzen bekommen und spezielle futterzusätze. Einfach hoffen dass es wieder wird. Mein Zuckerkind.
Dir/ Euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße vom Bodensee

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
1. Juni 20:32
Grasmilben