Könnte vielleicht auch eine Allergie sein. Die Symptome sind die gleichen. Die kann leider auch in jeder Lebensphase neu auftreten, wenn man nichts am Futter oder Waschmittel etc. verändert hat. Wenn dein Tierarzt meint, dass es keinen Zusammenhang mit dem Chip geben dürfte, was meint er denn dann, was die Ursache ist, oder findet er das etwa normal? Mit Nebenwirkungen von Hormonchips kenne ich mich jetzt nicht aus, könnte mir aber schon vorstellen, dass auch das vielleicht der Grund sein könnte, vor allem weil es ja zeitlich genau passt. Das Problem wird da leider aber sein, dass das keiner so genau rausfinden kann/ wird und den Chip muss man ja auch erst einmal aussitzen um zu schauen, ob es nachher wieder besser wird.🤢🙈🙈🙈 Ich würde mir da zuerst auch eine 2. Meinung einholen, glaube ich und es dann je nach Ausgang des Gespräches eventuell mal mit einer Ausschlussdiät probieren, vor allem dann, wenn der Chip noch lange wirkt. Auch ein hypoallergenes Futter wäre vielleicht in Absprache mit dem Tierarzt eine Option um auszuprobieren, ob vielleicht doch eine Allergie der Auslöser ist. Vielleicht könnte man es auch erst einmal mit einem Allergiemittel (z.B. Apoquel) versuchen, bevor man mit dem Futter rumexperimentiert. Wenn das tatsächlich hilft, wird es sehr wahrscheinlich nicht am Chip liegen. Das musst du aber alles mit dem Tierarzt besprechen. Ist tatsächlich eine richtig blöde Situation. Keine Ahnung, ob man einen solchen Chip vielleicht auch wieder entfernen kann, um die Wirkungszeit zu reduzieren, falls der wirklich der Übeltäter ist. 🤷♀️ Wir kennen die Juckerei und Leckerei nur zu gut, weil Mailo inzwischen so einige Allergien auf Futtermittel hat.
Ich wünsche dem armen Schatz gute Besserung.