Home / Forum / Gesundheit / Kratzen ohne Grund

Verfasser
Eva
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 21
zuletzt 2. Juni

Kratzen ohne Grund

Hallo ihr Lieben, Mein Berner Mischling ist normalerweise überhaupt nicht empfindlich. Seit zwei Monaten haart er aber extrem ( war noch nie so ) und kratzt sich ständig. Immer an den gleichen Stellen. Lefze, Schenkel knabbern und unter den Achseln. Futter immer gleich, leckerle auch und Umfeld auch. Seit zwei Monaten aber einen Hormonchip. Tierarzt meint, das dürfte nicht ein Zusammenhang sein. Weiß mir keinen Rat mehr. Tut mir auch so leid. Schon kahle Stelle unter den vorderen Beinen 😰hab schon Mittel für Haut und Fell gekauft und bürste ihn regelmäßig. Außer dass ich nur den Staubsauger schwinge , macht es mir richtig Sorgen. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder weiß Rat. Danke schon mal an Alle ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
Beliebteste Antwort
6. Apr. 15:19
Veränderungen des Fells und Haarausfall, sind wohl gar nicht so selten die Nebenwirkungen eines Hormonchips.
Ich würde da mal bei einem anderen TA nach fragen.
Ansonsten hilft nur nochmals zu überdenken, ob du irgendetwas verändert hast… Futter, Waschmittel…..????
Ist er ansonsten empfindlich auf irgendwas?
Und dann natürlich wenn dir so nichts einfällt, mit dem TA deines Vertrauens auf die Suche gehen.
Alles Gute für dein Bärchen!

Beitrag-Verfasser
Reni
6. Apr. 14:48
Meine Hündin hat das gleich Problem allerdings unter dem bauch . Sie leckt sich wund. Der Tierarzt meinte eine Hautinfektion. Sie bekam Antibiotika. Erst war es ok. Nun geht es wieder los. Morgen wird ihr Blut abgenommen. Verschiedene Tests gemacht. Bin gespannt und hoffe das es nichts schlimmes ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
6. Apr. 15:19
Veränderungen des Fells und Haarausfall, sind wohl gar nicht so selten die Nebenwirkungen eines Hormonchips.
Ich würde da mal bei einem anderen TA nach fragen.
Ansonsten hilft nur nochmals zu überdenken, ob du irgendetwas verändert hast… Futter, Waschmittel…..????
Ist er ansonsten empfindlich auf irgendwas?
Und dann natürlich wenn dir so nichts einfällt, mit dem TA deines Vertrauens auf die Suche gehen.
Alles Gute für dein Bärchen!

Beitrag-Verfasser
Eva
6. Apr. 15:24
Veränderungen des Fells und Haarausfall, sind wohl gar nicht so selten die Nebenwirkungen eines Hormonchips. Ich würde da mal bei einem anderen TA nach fragen. Ansonsten hilft nur nochmals zu überdenken, ob du irgendetwas verändert hast… Futter, Waschmittel…..???? Ist er ansonsten empfindlich auf irgendwas? Und dann natürlich wenn dir so nichts einfällt, mit dem TA deines Vertrauens auf die Suche gehen. Alles Gute für dein Bärchen!
Danke, geh morgen nochmal zum doc. Anderer !!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
6. Apr. 16:05
Kratzen ist eine bekannte Nebenwirkung durch den Hormonchip .Der Chip kann Sttress auslösen und dadurch das Kratzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
6. Apr. 22:01
Könnte vielleicht auch eine Allergie sein. Die Symptome sind die gleichen. Die kann leider auch in jeder Lebensphase neu auftreten, wenn man nichts am Futter oder Waschmittel etc. verändert hat. Wenn dein Tierarzt meint, dass es keinen Zusammenhang mit dem Chip geben dürfte, was meint er denn dann, was die Ursache ist, oder findet er das etwa normal? Mit Nebenwirkungen von Hormonchips kenne ich mich jetzt nicht aus, könnte mir aber schon vorstellen, dass auch das vielleicht der Grund sein könnte, vor allem weil es ja zeitlich genau passt. Das Problem wird da leider aber sein, dass das keiner so genau rausfinden kann/ wird und den Chip muss man ja auch erst einmal aussitzen um zu schauen, ob es nachher wieder besser wird.🤢🙈🙈🙈 Ich würde mir da zuerst auch eine 2. Meinung einholen, glaube ich und es dann je nach Ausgang des Gespräches eventuell mal mit einer Ausschlussdiät probieren, vor allem dann, wenn der Chip noch lange wirkt. Auch ein hypoallergenes Futter wäre vielleicht in Absprache mit dem Tierarzt eine Option um auszuprobieren, ob vielleicht doch eine Allergie der Auslöser ist. Vielleicht könnte man es auch erst einmal mit einem Allergiemittel (z.B. Apoquel) versuchen, bevor man mit dem Futter rumexperimentiert. Wenn das tatsächlich hilft, wird es sehr wahrscheinlich nicht am Chip liegen. Das musst du aber alles mit dem Tierarzt besprechen. Ist tatsächlich eine richtig blöde Situation. Keine Ahnung, ob man einen solchen Chip vielleicht auch wieder entfernen kann, um die Wirkungszeit zu reduzieren, falls der wirklich der Übeltäter ist. 🤷‍♀️ Wir kennen die Juckerei und Leckerei nur zu gut, weil Mailo inzwischen so einige Allergien auf Futtermittel hat.
Ich wünsche dem armen Schatz gute Besserung.

Beitrag-Verfasser
Eva
7. Apr. 05:06
Könnte vielleicht auch eine Allergie sein. Die Symptome sind die gleichen. Die kann leider auch in jeder Lebensphase neu auftreten, wenn man nichts am Futter oder Waschmittel etc. verändert hat. Wenn dein Tierarzt meint, dass es keinen Zusammenhang mit dem Chip geben dürfte, was meint er denn dann, was die Ursache ist, oder findet er das etwa normal? Mit Nebenwirkungen von Hormonchips kenne ich mich jetzt nicht aus, könnte mir aber schon vorstellen, dass auch das vielleicht der Grund sein könnte, vor allem weil es ja zeitlich genau passt. Das Problem wird da leider aber sein, dass das keiner so genau rausfinden kann/ wird und den Chip muss man ja auch erst einmal aussitzen um zu schauen, ob es nachher wieder besser wird.🤢🙈🙈🙈 Ich würde mir da zuerst auch eine 2. Meinung einholen, glaube ich und es dann je nach Ausgang des Gespräches eventuell mal mit einer Ausschlussdiät probieren, vor allem dann, wenn der Chip noch lange wirkt. Auch ein hypoallergenes Futter wäre vielleicht in Absprache mit dem Tierarzt eine Option um auszuprobieren, ob vielleicht doch eine Allergie der Auslöser ist. Vielleicht könnte man es auch erst einmal mit einem Allergiemittel (z.B. Apoquel) versuchen, bevor man mit dem Futter rumexperimentiert. Wenn das tatsächlich hilft, wird es sehr wahrscheinlich nicht am Chip liegen. Das musst du aber alles mit dem Tierarzt besprechen. Ist tatsächlich eine richtig blöde Situation. Keine Ahnung, ob man einen solchen Chip vielleicht auch wieder entfernen kann, um die Wirkungszeit zu reduzieren, falls der wirklich der Übeltäter ist. 🤷‍♀️ Wir kennen die Juckerei und Leckerei nur zu gut, weil Mailo inzwischen so einige Allergien auf Futtermittel hat. Ich wünsche dem armen Schatz gute Besserung.
Danke, geh später zum doc

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
7. Apr. 05:30
Das klingt für mich stark nach einer allergischen Reaktion, die kann durch vieles ausgelöst werden. Das Problem hatte ich mit meiner Hündin auch, obwohl es immer das gleiche war zum Essen. Sie brauchen die Rezeptur nur minimal geändert haben und dann kann es auch schon passieren. Außerdem ist eine Reaktion auf den Hormonchip selten heißt aber nicht das es nicht möglich ist. Vielleicht mal eine 2. Meinung einholen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
7. Apr. 06:33
Kann auch sein das der Futterhersteller die Zusammensetzung geändert hat wo jetzt dein Hund darauf reagiert

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
8. Apr. 14:47
Danke, geh später zum doc
Wäre schön, wenn du hinterher mal schreiben könntest, was der Doc nun gesagt hat.

Beitrag-Verfasser
Eva
20. Apr. 21:07
Geh wieder am Dienstag. Doc war im Urlaub und die Vertretung war sehr seltsam. Mittlerweile hat er ganz feines stumpfes Fell. Geht auch weiter aus. Lass am Dienstag einen bluttest machen. Hat jeman Erfahrung mit den Allergietests aus dem internet? Er hat jetzt auch immer wieder Durchfall. Sonst ist er wie immer