Home / Forum / Gesundheit / Krallenbett-Entzündung Schäferhund

Verfasser-Bild
Jessi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 4. Feb.

Krallenbett-Entzündung Schäferhund

Hat jemand Tipps wie ich die Krallenbett-Entzündung zu Hause behandeln kann? Ich bade die Pfote nach jeder Gassirunde in warmen Kamillenbad, desinfiziere die Stelle und ziehe ihr einen Socken drüber, damit meine Hündin nicht dran schleckt. Was haltet ihr von Betaisodona oder Lebertran-Zinksalbe? Über Tipps würden wir uns sehr freuen. Auf dem Foto sieht man, dass ich das Fell am entzündeten Nagelbett gestutzt habe und mit Wunddesinfektionsspray versorgt habe. Jessi & Sunny 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
Beliebteste Antwort
11. Dez. 13:54
Wir hatten auch mal das Problem. Mit in warmem Wasser aufgelöster Kernseife haben wir die Pfote gebadet und gut abgetrocknet. Dann eine Socke drüber. Als es nach mehreren Tagen nicht deutlich besser wurde rief ich bei der TÄ an die uns geraten hat vorbei zu kommen. Denn eine strarke Entzündung kann auch schwere Folgen haben. Aber sie war dann beruhigt und meinte wir sollten auch einen Schuh beim Gassi gehen drüber machen. Nach einer Woche war es dann wieder gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
11. Dez. 13:54
Wir hatten auch mal das Problem. Mit in warmem Wasser aufgelöster Kernseife haben wir die Pfote gebadet und gut abgetrocknet. Dann eine Socke drüber. Als es nach mehreren Tagen nicht deutlich besser wurde rief ich bei der TÄ an die uns geraten hat vorbei zu kommen. Denn eine strarke Entzündung kann auch schwere Folgen haben. Aber sie war dann beruhigt und meinte wir sollten auch einen Schuh beim Gassi gehen drüber machen. Nach einer Woche war es dann wieder gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessi
11. Dez. 14:36
Vielen Dank für die Rückmeldung. 👍🏼

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 14:44
Hi, Zinksalbe ist womöglich kein schlechter Ansatz.
Allerdings gilt es zu wissen woher die Entzündung kommt. Wenn es bakteriell ist, muss aufjedenfall Antibiotika her.
Aber selbst da sind die Mittel für Menschen auch nur mit Rezept zugänglich. Daher würde ich es empfehlen einmal einen Arzt drauf schauen zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessi
11. Dez. 23:26
Ich fahre mit ihr morgen zur Tierärztin.
Bis dahin muss Sunny draußen ein Schühchen und drinnen ein Socken tragen.
Zwischendurch Warm-Wasserbäder OHNE Kamille, gut trocknen, desinfizieren und steril verbinden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Dez. 05:39
Ich habe auch 2 schäferhündinen die das immer mal wieder haben. Es hat ja aber eine Ursache und die muss gefunden werden. Bei uns zb Kontakt allergie und wenn sie was gefressen haben was eben nicht vertragen worde. Behandeln tu ich es betaisodona Lösung verdünnt baden 2 mal täglich und zwischendurch betaisodona Salbe

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
12. Dez. 11:03
Holmes hatte es diesen Sommer auch, die Ursache war wohl dass er sich beim Buddeln eine kleine Verletzung zugezogen hat, die sich entzündet hat. Der TA hat uns Bäder mit Rivanol empfohlen. Damit ging es innerhalb von 3 Tagen deutlich besser. Sonst hätte er Antibiotikum bekommen. Kann ich empfehlen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Dez. 17:40
Zinksalbe ist bei trockenen Entzündungen nicht zu empfehlen . Da gibt's bessere Alternative zum Beispiel Mielosan, Manukasalbe, Propolis Salbe. Zinksalbe trocknet die Haut aus , dadurch können weitere Probleme entstehen zum beispiel spröde rissige Haut , in den "Rissen" können/könnten sich weitere Bakterien ansiedeln und die Entzündung dadurch verstärken/verschlimmern

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
12. Dez. 17:54
Also wir nehmen bei solchen Problemen,z.B.auch einer Entzündung der Violschen Drüse immer „Drachenblut“,das ist das Harz des Drachenbaumes.
Hilft auch bei Magenbeschwerden,und noch bei vielem mehr,
wir Zweibeiner benutzen es seit Jahren.
Kannst dich ja mal im Netz schlau machen wenn es dich interessieren sollte.
Also wir schwören drauf.😊🤗

Premium Drachenblut 30 ml - Sangre de Grado - Sangre de Drago - Aus nachhaltiger Wildsammlung in Ecuador - Tausendkraut https://amzn.eu/d/ghBXTqi

Nur als Beispiel,so kannst du schnell mal reinlesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
12. Dez. 18:08
Ich nehme immer Propolis Salbe vom Imker.Sie wirkt gegen Bakterien,sowie Pilze.Ich trage es auf,bevor ich spazieren gehen,damit die Hunde es nicht abschlecken.Ein ganz tolles Produkt.Drücke mal die Daumen.✊

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. Dez. 09:50
Nehm Tyrosur Salbe.
Mit dem hab ich es bei meinem Timmi weg bekommen.
Man immer es auch bei der fusspflege, wenn eine nagelbett Entzündung da ist.