Home / Forum / Gesundheit / Kot mit Schleimüberzug

Verfasser-Bild
Björn
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 15. Nov.

Kot mit Schleimüberzug

Unsere 7 Jahre alte Hündin hat seit 3 Tagen komischen Kotabsatz. Erst war es durchfallartig und seit 2 Tagen ist der Anfang des Kots normal und dann wird er beige und ist Mal mehr Mal weniger mit Schleim überzogen. Am ersten Tag haben wir es auf Stress geschoben (THS training, neu für sie und dann noch ein Nachtlauf ). Aber das hatte sich in der Vergangenheit dann man nächsten Tag erledigt. Hat jemand eine Idee? Sie bekommt seit 4 Wochen keine Leckerlis mehr, da wir herausgefunden haben, das sie einige nicht verträgt (Kot zu weich) Wir füttern seit dem Sommer nur Naturvetal Nass- und Trockenfutter (Fisch) plus aufgeweichte Karottenpellets. Seit dem hat sich der Kot auch zum positiven geändert. Nur jetzt ist er nicht mehr I.O.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Beliebteste Antwort
1. Nov. 21:19
Bei Endoparasiten kann es zur Ausscheidung von Darmschleimhaut kommen. Mal 3 Tage Kotproben sammeln und mit zum TA nehmen für Laboruntersuchungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
1. Nov. 20:50
Schleim überzoger Kot deutet evtl.auf eine Darmentzündung, würde zu TA

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Nov. 21:19
Bei Endoparasiten kann es zur Ausscheidung von Darmschleimhaut kommen. Mal 3 Tage Kotproben sammeln und mit zum TA nehmen für Laboruntersuchungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
1. Nov. 21:31
Das kann so einiges sein. Ich würde da nicht rum experimentieren sondern erstmal Rücksprache mit dem TA halten. Erst wenn der Hund untersucht wurde und eine Krankheit ausgeschlossen wurde kann man über eine Veränderung des Futters oder Stressprobleme nachdenken.
Hilfreich ist auch eine Art Tagebuch zu führen mit was kommt wann in den den Hund rein und was raus. Alles gute euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Nov. 21:32
Könnten Giardien(parasiten) sein.. Hatte meiner auch mal... Typisch ist der Schleim im Kot.
Kotproben über 3tage und dann zum doc geben. Oder die Uniklinik in Gießen, da kannst du es privat machen lassen mit nur einer sammlung weil die neue tests haben. Bekommen junge und ältere Hunde gern mal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Nov. 21:41
Bevor ich gleich zum TA gehe, gibt es bei uns Schonkost und Heilerde. IdR hilft das ganz gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
1. Nov. 22:45
Bevor ich gleich zum TA gehe, gibt es bei uns Schonkost und Heilerde. IdR hilft das ganz gut.
Ja, wenn mein Hund nuur mal Durchfall hat, kann man sich durchaus mal selbst helfen .
Bei der Beschreibung mit schleimigem Kot, in der Vergangenheit immer wieder Probleme würde ich schon zum Doc raten. Es ist doch immer gut wenn eine Ursache gefunden wird und man gezielt vorgehen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Nov. 14:59
Ja, wenn mein Hund nuur mal Durchfall hat, kann man sich durchaus mal selbst helfen . Bei der Beschreibung mit schleimigem Kot, in der Vergangenheit immer wieder Probleme würde ich schon zum Doc raten. Es ist doch immer gut wenn eine Ursache gefunden wird und man gezielt vorgehen kann.
Wenn ich wie hier im Forum bei meinen 3 Hunden jedesmal zum Tierarzt rennen würde, könne ich ihm mein Gehalt auch gleich überweisen🤣🤣🤣
Außerdem finde ich es für den Ernstfall wichtig, selbst ein Gespür zu entwickeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
5. Nov. 20:06
Teste mal auf Giardien. Häufig wiederkehrender Durchfall mit Schleimbildung ist da ein typisches Symptom. Dazu musst du Kotproben von 3 Tagen sammeln und untersuchen lassen. Du kannst auch im Internet bei Vetevo oder neuerdings auch bei Fressnapf solche Tests bestellen, dann die Proben mit der Post hinschicken und bekommst das Ergebnis dann über eine App aufs Handy. Morosche Möhrensuppe ist bei Durchfall und auch bei Giardien eine gute Idee. Ganz wichtig ist, die Möhren mindestens 90 min, besser noch 2 Stunden zu kochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone mit Matilda❤️ Kenir🌈 Olivia🌈
15. Nov. 15:25
Hallo!
Gibt es schon ein Update?
Was hat der Tierarzt gesagt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Nov. 16:35
Schleim überzoger Kot deutet evtl.auf eine Darmentzündung, würde zu TA
Dickdarmentzündung hatten wir schon. Der Kot hatte auch so eine Schleimhülle. Sie bekam DiaTab und Schonkost.