Home / Forum / Gesundheit / Kollagen und Grünlippenschalpulver? Erfahrungen?

Verfasser-Bild
Lea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 8. Mai

Kollagen und Grünlippenschalpulver? Erfahrungen?

Wir geben ab und zu mal ein Löffel Grünlippenschalenpulver mit ins Essen. Ich möchte das gerne täglich machen um gegen Gelenkprobleme bei unseren Labi vorzubeugen. Es wird auch empfohlen Kollagen noch dazu zu mischen. Hat da jemand Erfahrung? Kann jemand was empfehlen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
5. Mai 09:06
Grünlippenmuschelpulver kann man guten Gewissens täglich füttern. Allerdings mögen nicht alle Hunde den Geruch oder Geschmack.
Wichtig ist genau darauf zu achten welche Dosis der Hund benötigt, ansonsten ist es nämlich weggeworfenes Geld.

Zu Kollagen kann ich nichts sagen. Fände ich aber als präventiv Maßnahme doch sehr fraglich

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 09:06
Grünlippenmuschelpulver kann man guten Gewissens täglich füttern. Allerdings mögen nicht alle Hunde den Geruch oder Geschmack.
Wichtig ist genau darauf zu achten welche Dosis der Hund benötigt, ansonsten ist es nämlich weggeworfenes Geld.

Zu Kollagen kann ich nichts sagen. Fände ich aber als präventiv Maßnahme doch sehr fraglich

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Mai 09:36
Ich gebe meinen ab Welpe Grünlippmuschel und Kieselerde mit rein. Auch weil ich ja unsere sportlichen Aktivitäten im Hinterkopf habe.

Bei meinem Rheumatiker gibt es auch Kollagen dazu, auch wegen seiner trockenen Haut. Hilft sehr gut, zumindest bei der Haut. Bei Kola muss ich dazu sagen, dass er nicht das typische Rheuma hat, bei dem der Gelenksknorpel zerstört wird, sondern eine seltene Form, die die Knochenhaut angreift. Deswegen das Kollagen. Kollagen würde ich aber nicht vorbeugend geben, sondern nur wenn es Sinn macht. Kollagen sorgt nämlich für den Aufbau des Knorpels in dem es ihn leicht reizt und damit zum Aufbau anregt. Das muss man meiner Meinung nicht absichtlich hervorrufen, wenn es nicht nötig ist und kein Schaden des Knorpels vorliegt.

Nun sagte mir Kolas Osteopathin letztens man solle auch Grünlippmuschel nicht vorbeugend geben, das würde nichts bringen und wäre auch nicht gut. Warum konnte sie mir nicht erklären.
Ich habe damit allerdings gute Erfahrungen gemacht, gerade bei sportlich geführten Hunden oder Hunden, die aufgrund Rasse oder Größe eine Neigung zu Gelenksproblemen haben. Weswegen ich es weiterhin so handhaben werden, so lange ich keinen Grund finden kann, der dagegen spricht.

Wegen seinem Rheuma wurde Kola in der Klinik letzten November mal komplett durch geröngt, ich hatte die Befürchtung ob er vielleicht Arthrose mittlerweile haben könnte.
Ist aber nicht der Fall. Die Ärztin sagte, sie hätte selten so tolle Gelenke bei einem 9 jährigen gesehen. Bis vor kurzem hat er sogar noch Zugsport gemacht. Ob das nun mit der Grünlippmuschel zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Ich bin jedenfalls ein großer Fan der Grünlippmuschel. Ich nehme sie auch selbst aufgrund meiner Arthrose und das hilft enorm. Auch bei meinen Arthrose und HD Hunden konnte ich mit Gabe von Grünlippmuschel einen enormen Unterschied feststellen. So bin ich auch dazu gekommen die gleich von Anfang an zu geben. Allerdings nicht in maximaler Dosierung. Die sollte man natürlich geben, wenn es Beschwerden gibt.
Vorbeugend gebe ich die halbe Dosierung.

Vielleicht kann aber jemand etwas dazu beitragen warum man es nicht vorbeugend geben sollte, ob unsere Osteopathin vielleicht sogar richtig liegt.
Ich konnte diesbezüglich bisher nichts an Informationen finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Mai 09:40
Hallo, meine verstorbene Hündin hatte 2 Kreuzband OPs und hat täglich zur Unterstützung Grünlippmuschel und Kollegen im Wechsel bekommen ( kurweise im Wechsel). Kollagen ist Gelatine, also ein tierisches Produkt.Wichtig ist, dass du immer ein bisschen Vitamin C zugeben musst. ZB gemahlene Hagebuttenschalen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
5. Mai 10:01
Also ich würde zur Prävention die Hälfte der angegebenen Dosierempfehlung geben. Das kannst du auch täglich tun. Wir haben es bei unserem in der Wachstumszeit gegeben und dann immer nur mal sporadisch bevor größere Touren geplant waren.

Wenn ein Hund hingegen eine Erkrankung hat geht man mit der Dosierung hoch und je nach Schweregrad ergänzt man weitere Sachen. Wie z.B. eben Kollagen oder auch MSM.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Mai 10:03
Ich gebe meinen ab Welpe Grünlippmuschel und Kieselerde mit rein. Auch weil ich ja unsere sportlichen Aktivitäten im Hinterkopf habe. Bei meinem Rheumatiker gibt es auch Kollagen dazu, auch wegen seiner trockenen Haut. Hilft sehr gut, zumindest bei der Haut. Bei Kola muss ich dazu sagen, dass er nicht das typische Rheuma hat, bei dem der Gelenksknorpel zerstört wird, sondern eine seltene Form, die die Knochenhaut angreift. Deswegen das Kollagen. Kollagen würde ich aber nicht vorbeugend geben, sondern nur wenn es Sinn macht. Kollagen sorgt nämlich für den Aufbau des Knorpels in dem es ihn leicht reizt und damit zum Aufbau anregt. Das muss man meiner Meinung nicht absichtlich hervorrufen, wenn es nicht nötig ist und kein Schaden des Knorpels vorliegt. Nun sagte mir Kolas Osteopathin letztens man solle auch Grünlippmuschel nicht vorbeugend geben, das würde nichts bringen und wäre auch nicht gut. Warum konnte sie mir nicht erklären. Ich habe damit allerdings gute Erfahrungen gemacht, gerade bei sportlich geführten Hunden oder Hunden, die aufgrund Rasse oder Größe eine Neigung zu Gelenksproblemen haben. Weswegen ich es weiterhin so handhaben werden, so lange ich keinen Grund finden kann, der dagegen spricht. Wegen seinem Rheuma wurde Kola in der Klinik letzten November mal komplett durch geröngt, ich hatte die Befürchtung ob er vielleicht Arthrose mittlerweile haben könnte. Ist aber nicht der Fall. Die Ärztin sagte, sie hätte selten so tolle Gelenke bei einem 9 jährigen gesehen. Bis vor kurzem hat er sogar noch Zugsport gemacht. Ob das nun mit der Grünlippmuschel zu tun hat, kann ich nicht sagen. Ich bin jedenfalls ein großer Fan der Grünlippmuschel. Ich nehme sie auch selbst aufgrund meiner Arthrose und das hilft enorm. Auch bei meinen Arthrose und HD Hunden konnte ich mit Gabe von Grünlippmuschel einen enormen Unterschied feststellen. So bin ich auch dazu gekommen die gleich von Anfang an zu geben. Allerdings nicht in maximaler Dosierung. Die sollte man natürlich geben, wenn es Beschwerden gibt. Vorbeugend gebe ich die halbe Dosierung. Vielleicht kann aber jemand etwas dazu beitragen warum man es nicht vorbeugend geben sollte, ob unsere Osteopathin vielleicht sogar richtig liegt. Ich konnte diesbezüglich bisher nichts an Informationen finden.
Ich hatte gehört, dass man einem Welpen ( ich weiß nicht mehr bis zu welchem Alter 20 Wochen? ) kein Grünlippmuschel geben soll, weil der Körper dann nicht lernt selber zu produzieren. Aber ab Junghund kann man damit unterstützen. Müsli bekommt das auch. Die 2 OPs von Praline habe ich noch im Hinterkopf 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 10:30
Ich hab dazu auch nochmal eine Frage 😅

Berthas Futter enthält Grünlippmuschel-Extrakt und ein Grünlippenmuschelpulver in Tabletten Form vom Arzt empfohlen. Ich kann leider nicht sehen wie viel da drinnen ist und so viel Trockefutter bekommt sie davon garnicht. Wenn es nun Überdosiert ist hat das Folgen? Und ist das schädlich ? Und das zusätzliche empfohlene Vitamin C wofür ist das?
Habt ihr vielleicht gute Literatur dazu die ihr empfehlen könnt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 10:51
Also ich würde zur Prävention die Hälfte der angegebenen Dosierempfehlung geben. Das kannst du auch täglich tun. Wir haben es bei unserem in der Wachstumszeit gegeben und dann immer nur mal sporadisch bevor größere Touren geplant waren. Wenn ein Hund hingegen eine Erkrankung hat geht man mit der Dosierung hoch und je nach Schweregrad ergänzt man weitere Sachen. Wie z.B. eben Kollagen oder auch MSM.
MSM sollte nur von TÄ empfohlen werden. Das ist ein Schmerzmittel. Bitte beachten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
5. Mai 10:54
Also ich würde zur Prävention die Hälfte der angegebenen Dosierempfehlung geben. Das kannst du auch täglich tun. Wir haben es bei unserem in der Wachstumszeit gegeben und dann immer nur mal sporadisch bevor größere Touren geplant waren. Wenn ein Hund hingegen eine Erkrankung hat geht man mit der Dosierung hoch und je nach Schweregrad ergänzt man weitere Sachen. Wie z.B. eben Kollagen oder auch MSM.
Quasi dann nur einen halben Löffel statt einen ganzen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
5. Mai 10:54
Ich hatte gehört, dass man einem Welpen ( ich weiß nicht mehr bis zu welchem Alter 20 Wochen? ) kein Grünlippmuschel geben soll, weil der Körper dann nicht lernt selber zu produzieren. Aber ab Junghund kann man damit unterstützen. Müsli bekommt das auch. Die 2 OPs von Praline habe ich noch im Hinterkopf 😅
Er ist jetzt 7 Monate

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Mai 11:19
Ich gebe solche Mittel immer nur als mehrwöchige Kur. Grünlipp 2x pro Jahr für 6 Wochen. Da viele Futtersorten inzwischen Grünlipp enthalten gebe ich in dem Zeitraum ein Futter ohne Grünlipp damit es nicht zur Überdosierung kommt.