Ich gebe meinen ab Welpe Grünlippmuschel und Kieselerde mit rein. Auch weil ich ja unsere sportlichen Aktivitäten im Hinterkopf habe.
Bei meinem Rheumatiker gibt es auch Kollagen dazu, auch wegen seiner trockenen Haut. Hilft sehr gut, zumindest bei der Haut. Bei Kola muss ich dazu sagen, dass er nicht das typische Rheuma hat, bei dem der Gelenksknorpel zerstört wird, sondern eine seltene Form, die die Knochenhaut angreift. Deswegen das Kollagen. Kollagen würde ich aber nicht vorbeugend geben, sondern nur wenn es Sinn macht. Kollagen sorgt nämlich für den Aufbau des Knorpels in dem es ihn leicht reizt und damit zum Aufbau anregt. Das muss man meiner Meinung nicht absichtlich hervorrufen, wenn es nicht nötig ist und kein Schaden des Knorpels vorliegt.
Nun sagte mir Kolas Osteopathin letztens man solle auch Grünlippmuschel nicht vorbeugend geben, das würde nichts bringen und wäre auch nicht gut. Warum konnte sie mir nicht erklären.
Ich habe damit allerdings gute Erfahrungen gemacht, gerade bei sportlich geführten Hunden oder Hunden, die aufgrund Rasse oder Größe eine Neigung zu Gelenksproblemen haben. Weswegen ich es weiterhin so handhaben werden, so lange ich keinen Grund finden kann, der dagegen spricht.
Wegen seinem Rheuma wurde Kola in der Klinik letzten November mal komplett durch geröngt, ich hatte die Befürchtung ob er vielleicht Arthrose mittlerweile haben könnte.
Ist aber nicht der Fall. Die Ärztin sagte, sie hätte selten so tolle Gelenke bei einem 9 jährigen gesehen. Bis vor kurzem hat er sogar noch Zugsport gemacht. Ob das nun mit der Grünlippmuschel zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Ich bin jedenfalls ein großer Fan der Grünlippmuschel. Ich nehme sie auch selbst aufgrund meiner Arthrose und das hilft enorm. Auch bei meinen Arthrose und HD Hunden konnte ich mit Gabe von Grünlippmuschel einen enormen Unterschied feststellen. So bin ich auch dazu gekommen die gleich von Anfang an zu geben. Allerdings nicht in maximaler Dosierung. Die sollte man natürlich geben, wenn es Beschwerden gibt.
Vorbeugend gebe ich die halbe Dosierung.
Vielleicht kann aber jemand etwas dazu beitragen warum man es nicht vorbeugend geben sollte, ob unsere Osteopathin vielleicht sogar richtig liegt.
Ich konnte diesbezüglich bisher nichts an Informationen finden.