Home / Forum / Gesundheit / Kastrationswunde

Verfasser-Bild
Nina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 115
zuletzt 11. Dez.

Kastrationswunde

Hallo ihr Lieben. Mein Aussie wurde am 5.12 kastriert. Jetzt hat er einen Body und einen Kragen an, da ihm nur der Body nicht reichte.. Den Body hat er schon leicht zerbissen bevor er dann am Mittwoch zusätzlich den Kragen bekam. Die Schwellung der nicht mehr vorhanden Eier bekommt er immer irgendwie raus gedrückt und schleckt dann daran rum und knabbert, dementsprechend schwellen sie eher mehr an als ab. (Irgendwie kommt er trotzdem Kragen dort hin). Antibiotikum, Salbe, Schmerzmittel und Magenschutz bekommt er. Hat irgendwer Tipps von euch? Bin über alles dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
9. Dez. 23:44
Nina ist selbst Krankenschwester. Sie war sich nur nicht sicher ob sie das gelernte in dem Fall auch beim Hund anwenden kann. Sie wird das ganze schon gut behandeln, überwachen und ggf handeln.
Es ist auch überhaupt nicht aktuell so eine Wunde zu tackern. Sowas wird vernäht und die Schnittstelle ist auch ungewöhnlich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
10. Dez. 00:01
Es ist auch überhaupt nicht aktuell so eine Wunde zu tackern. Sowas wird vernäht und die Schnittstelle ist auch ungewöhnlich...
Also bei meinem Hund war die Naht auch nicht am Hodensack.

Sie hatte es aber schon mal kommuniziert, dass ihr Hund den Faden entfernt hatte und deshalb wurde es dann getackert

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
10. Dez. 05:37
Er war anfangs genäht. Was du wüsstest wenn du alles gelesen hättest bevor du kommentierst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
10. Dez. 05:41
Die Schwellung bildet sich auch schon langsam zurück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Dez. 12:39
Die Schwellung bildet sich auch schon langsam zurück.
Dann sollte alles im grünen Bereich sein. Wenn du dir unsicher bist kannst du ja morgen noch mal beim Tierarzt nachfragen ob das alles so ok ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Wolli
10. Dez. 15:20
Guck mal, ich weiß nicht was ihr für einen Kragen habt, aber Tommy käme mit Diesem nicht an die OP Wunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
10. Dez. 22:20
Es gibt ein Antileckspray welches auch gleichzeitig die Wunde/Narbe pflegt. Wir haben es damals vom Tierarzt nach der Kastration meiner Hündin bekommen. Kein Kragen und nichts,nur dieses Spray und das hat super funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß, vielleicht mal deinen TA danach fragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
11. Dez. 06:32
Er war anfangs genäht. Was du wüsstest wenn du alles gelesen hättest bevor du kommentierst.
Gut ist ja dein Hund, ich hätte es nochmal vernähen lassen und den Hund dann auch beaufsichtigt. Aber ihr kennt euch ja bestens aus. Zudem war kommentieren ja so wie ich das verstanden habe erwünscht, sonst hättest du ja nicht gefragt.Ich bin dann mal raus, ihr wisst ja eh schon alles 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
11. Dez. 06:34
Gut ist ja dein Hund, ich hätte es nochmal vernähen lassen und den Hund dann auch beaufsichtigt. Aber ihr kennt euch ja bestens aus. Zudem war kommentieren ja so wie ich das verstanden habe erwünscht, sonst hättest du ja nicht gefragt.Ich bin dann mal raus, ihr wisst ja eh schon alles 😉
Mein Hund war immer beaufsichtigt. Nur kann ich auch nicht 24/7 auf ihn achten. Mein Mann geht arbeiten und ich bin schwanger. Irgendwann muss auch ich mal schlafen und das tue ich seid der OP schon so gut wie nicht.
Und es waren hilfreiche Tipps erwünscht und keine dummen Kommentare!

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Dez. 06:56
Mein Hund war immer beaufsichtigt. Nur kann ich auch nicht 24/7 auf ihn achten. Mein Mann geht arbeiten und ich bin schwanger. Irgendwann muss auch ich mal schlafen und das tue ich seid der OP schon so gut wie nicht. Und es waren hilfreiche Tipps erwünscht und keine dummen Kommentare!
Oh je auch noch schwanger dazu.🙈 hoffentlich hast du bis zur Geburt noch ein bisschen Zeit. Hochschwanger hätte ich das glaub ich was du machst um auf deinen Hund in dieser Situation aufzupassen glaube ich nicht überstanden.🙈😂
Und in meinem Hormonchaos war ich auch eher unsicher und ängstlich. Mach dir nicht zu viele Gedanken und versuche dein Wissen aus deinem Schwangerschaftsdemenzhirn zu finden. Dann wird schon alles gut werden.😉