Home / Forum / Gesundheit / Kastrationswunde

Verfasser-Bild
Nina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 115
zuletzt 11. Dez.

Kastrationswunde

Hallo ihr Lieben. Mein Aussie wurde am 5.12 kastriert. Jetzt hat er einen Body und einen Kragen an, da ihm nur der Body nicht reichte.. Den Body hat er schon leicht zerbissen bevor er dann am Mittwoch zusätzlich den Kragen bekam. Die Schwellung der nicht mehr vorhanden Eier bekommt er immer irgendwie raus gedrückt und schleckt dann daran rum und knabbert, dementsprechend schwellen sie eher mehr an als ab. (Irgendwie kommt er trotzdem Kragen dort hin). Antibiotikum, Salbe, Schmerzmittel und Magenschutz bekommt er. Hat irgendwer Tipps von euch? Bin über alles dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Dez. 10:41
Ist der getackert worden?!?!?

Und wo sitzt der Schnitt?

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
9. Dez. 10:49
Ist der getackert worden?!?!? Und wo sitzt der Schnitt?
Er wurde erst genäht hat sich aber die Fäden selbst entfernt! Danach wurde getackert (Hoden)

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Dez. 10:53
Er wurde erst genäht hat sich aber die Fäden selbst entfernt! Danach wurde getackert (Hoden)
Ah, ok.
Hodensack wurde aufgeschnitten? Sehr ungewöhnliche bzw. vollkommen veraltete OP Methode. Höhere Wundheilungsschwiergkeiten, Hunde kommen viel leichter ran und die Naht juckt mehr.
Aber gut, daran lässt sich nix mehr ändern.

Wie lang bekommt er schon Antibiotikum?

Ansonsten: Kragen so groß wählen, dass er nicht mehr ran kommen kann. Die offene Seite des Trichters muss über die Nasenspitze hinausgehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
9. Dez. 11:05
Ist der getackert worden?!?!? Und wo sitzt der Schnitt?
Ja, weil er die Fäden entfernt hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
9. Dez. 11:06
Antibiotika bekommt er seid dem 7.12

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Dez. 11:07
Antibiotika bekommt er seid dem 7.12
Ok. Ist der Eiter schon weniger geworden?

Kannst du mal ein Foto von deinem Hund mit Kragen posten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
9. Dez. 11:11
Ok. Ist der Eiter schon weniger geworden? Kannst du mal ein Foto von deinem Hund mit Kragen posten?
Hab jetzt einen längeren Kragen, das passt jetzt gut.
Ich glaube das es Fibrin und kein Eiter ist.
Die Naht sieht etwas besser aus. Die Hodensäckchen haben noch nicht an Schwellung abgenommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
9. Dez. 13:18
Hallo....das sieht nicht gut aus...andere Antibiose?Auf jedenfall muss da noch jemand drauf schauen...gute Besserung für den kranken Kerl

Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
9. Dez. 21:19
Also ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich finde das ganze sieht katastrophal aus. Ich arbeite im medizinischen Bereich und ich kann die nur den Tipp geben nochmal zum Tierarzt zu gehen, so sollte das ganze nicht aussehen! Als mein Hund kastriert wurde hat man so gut wie nichts gesehen, keine Rötung, kein Hämatom und schon gar nicht so eine Schwellung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
9. Dez. 21:21
Also ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich finde das ganze sieht katastrophal aus. Ich arbeite im medizinischen Bereich und ich kann die nur den Tipp geben nochmal zum Tierarzt zu gehen, so sollte das ganze nicht aussehen! Als mein Hund kastriert wurde hat man so gut wie nichts gesehen, keine Rötung, kein Hämatom und schon gar nicht so eine Schwellung.
Nina ist selbst Krankenschwester. Sie war sich nur nicht sicher ob sie das gelernte in dem Fall auch beim Hund anwenden kann. Sie wird das ganze schon gut behandeln, überwachen und ggf handeln.