Home / Forum / Gesundheit / Kastrationswunde

Verfasser-Bild
Nina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 115
zuletzt 11. Dez.

Kastrationswunde

Hallo ihr Lieben. Mein Aussie wurde am 5.12 kastriert. Jetzt hat er einen Body und einen Kragen an, da ihm nur der Body nicht reichte.. Den Body hat er schon leicht zerbissen bevor er dann am Mittwoch zusätzlich den Kragen bekam. Die Schwellung der nicht mehr vorhanden Eier bekommt er immer irgendwie raus gedrückt und schleckt dann daran rum und knabbert, dementsprechend schwellen sie eher mehr an als ab. (Irgendwie kommt er trotzdem Kragen dort hin). Antibiotikum, Salbe, Schmerzmittel und Magenschutz bekommt er. Hat irgendwer Tipps von euch? Bin über alles dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
8. Dez. 20:15
Vielleicht eine Unterhose oder so ein Läufigkeitshöschen für Hündinnen anziehen? Zusätzlich, falls möglich, mit der Familie einen Plan aufstellen, sodass rund um die Uhr jemand Wache hält (natürlich mit viel Abwechseln der Personen).
Hallo Pia, es gibt direkt solche Anzüge mit langen Beinen, sehen aus ,auch von den Motiven her,wie Kinderschlafanzüge.....gibt es bei u.a. bei Amazon

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Dez. 20:22
War auf m Spielplatz mit meiner Tochter und hab mich am Bein geratscht an ner Brombeer Pflanze. Hab es zwar zu Hause desinfiziert dem dann aber weiter nicht wirklich Beachtung geschenkt in meinem Alltag zu wenig Selbstführsorge betrieben 😅 naja hatte nach Wochen noch gezwickt hab aber da es hinten lag aber auch nicht mehr so danach geschaut und zimperlich war ich noch nie mit Schmerzen. Ging gewaltig in die Hose. Hatte dann gedacht hab mich erkältet da ich Fieber bekam und mir übel war ich Gliederschmerzen hatte und mein Kreislauf verrücktspielte und das über 2 Wochen. An dem Tag an dem es in KH ging bin ich zu meiner Mum gefahren da ich mich so schlapp erkältet fühlte das ich kaum noch aus dem Bett kam und da ich meine Tochter hatte und ich sie so nicht betreuen konnte was auch atypisch war für mich denn selbst wenn ich erkältet bin ich das locker stemme alles. Naja so kam es das ich Gott sei Dank zu Ihr bin bei Ihr legte ich mich hin nach ein paar Minuten musste ich jedes mal aufs Klo rennen übergab mich und brach dann im Klo zusammen hier rufte meine Mama den Rettungsdienst die es bei meinem jungen Jahren abtat und sagten ich sollte ein sektchen trinken um den Kreislauf hoch zu bekommen aber ich sei sonst fit daraufhin gingen sie wieder. Ich trank auf die Sepsis noch n Sekt und musste 2 Minuten danach wieder auf Klo auf dem Weg dorthin klappte ich zusammen mit schwarzen Strichen übersät überall sogar im Gesicht. Meine Mum rief sofort wieder den Rettungsdienst an diesmal ein Notarzt am Telefon der nur durch die Beschreibung wusste was los war. Die Typen von zuvor kamen also wieder mit dem Notarzt hintendrein auf dem weg ins KH gab es den ersten Herzinfarkt im Krankenhaus den Zweiten mit klinischen Tot und Wiederbelebung. Dann wurde ich erstmal in ein Koma versetzt um mich zu regenerieren und um herauszufinden was los war von Pfeifischem Fieber bis Tropenkrankheiten und Co war alles an Vermutungen dabei bis einer meine Miniwunde fand am Bein hinten das hat 3 Tage gedauert. Aus dem Koma erwachte ich erstma nicht selbst als sie mich rausholen wollten lag dann noch 2 Wochen nach dem künstlichen Koma im Koma. Nicht schön aber man ist noch da 🥰. Und es lehrt einen auch das kleinste an sich zu beachten und wie kostbar das leben ist.
Ach du Schande.😱
Deine Beschreibung darüber könnte auch total zu mir passen.🙈 auf nem kleinen Kratzer kommt maximal ein Pflaster drauf damit man nicht alles mit Blut vollschmiert. Wenn es nach ein paar Tagen nicht verheilt ist kommt vielleicht noch mal Salbe drauf aber das war es dann auch. Bei meinem Mann hatte sich der eingesetzte Port für die Chemo entzündet. Und eine Krankenschwester hat die Auffälligkeit nicht an die Ärzte weitergeleitet. So ist mein Mann dann vor meinen Augen im Bad mit einem Fieberkrampf zusammengeklappt. Ich bin Altenpflegerin und habe recht regelmäßig mit Krampfanfällen zu tun aber wenn der eigene Partner Krampft ist das was ganz anderes. Ich konnte in dem Moment das richtige Programm abspulen aber als der RTW da war und meinen Mann mitgenommen hatte habe ich hier erst mal wie ein zitterndes Häufchen elend gesessen. Es hat schon eine Weile gedauert bis ich mich ins Auto setzen konnte um ins Krankenhaus zu fahren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Dez. 20:32
Ach du Schande.😱 Deine Beschreibung darüber könnte auch total zu mir passen.🙈 auf nem kleinen Kratzer kommt maximal ein Pflaster drauf damit man nicht alles mit Blut vollschmiert. Wenn es nach ein paar Tagen nicht verheilt ist kommt vielleicht noch mal Salbe drauf aber das war es dann auch. Bei meinem Mann hatte sich der eingesetzte Port für die Chemo entzündet. Und eine Krankenschwester hat die Auffälligkeit nicht an die Ärzte weitergeleitet. So ist mein Mann dann vor meinen Augen im Bad mit einem Fieberkrampf zusammengeklappt. Ich bin Altenpflegerin und habe recht regelmäßig mit Krampfanfällen zu tun aber wenn der eigene Partner Krampft ist das was ganz anderes. Ich konnte in dem Moment das richtige Programm abspulen aber als der RTW da war und meinen Mann mitgenommen hatte habe ich hier erst mal wie ein zitterndes Häufchen elend gesessen. Es hat schon eine Weile gedauert bis ich mich ins Auto setzen konnte um ins Krankenhaus zu fahren.
Das glaub ich dir gerne das man da fix und foxy ist. Auch nicht schön das ganze besonders da man sich auf die Leute verlässt und ja wenn es der eigene Partner ist ist es nochmal was anderes so gezielt zu reagieren und nicht den Emotionen zu erliegen. Fühle da sehr mit dir und für deinen Mann auch nicht schön gewesen. Aber Gott sei Dank noch glimpflich ausgegangen.

Ja 😅 Wunden und ich oder allgemein Verletzungen sind da auch eher so indianer kennt keinen Schmerz spuke drauf und weiter geht's. Auch schon als Kind. Hinfallen aufstehen Krone richten weiter geht's. Aber schön das man damit nicht alleine ist.

Und zurück zum Thema nein Septisch sieht die Wunde nicht aus und da sind wir noch Meilen weit entfernt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
8. Dez. 21:27
Ich hab solche Angst das er eine Sepsis entwickelt
Ich würde Kolloidales Silber drauf machen. Bekommt man in der Apotheke. Ist frei verkäuflich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathinka
8. Dez. 22:53
An die Leine nehme und immer dabei bleiben. Will er lecken konsequent unterbinden. Abbruchsignal wie "aus" oder "nein "
Dem stimme ich zu, vor allem bei einem Aussi. Die kennen die Tricks und testen alles aus, da musst du hart bleiben...sehr konsequent, wenn er das mitbekommt, hört er in der Regel auf. Bei uns ist es das Wort "nein" mit Nachdruck, wenn er Mist baut. Er weiß dann sofort was los ist.
Bleib am Ball, bleib hart. Du bist der Chef

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Dez. 22:56
Dem stimme ich zu, vor allem bei einem Aussi. Die kennen die Tricks und testen alles aus, da musst du hart bleiben...sehr konsequent, wenn er das mitbekommt, hört er in der Regel auf. Bei uns ist es das Wort "nein" mit Nachdruck, wenn er Mist baut. Er weiß dann sofort was los ist. Bleib am Ball, bleib hart. Du bist der Chef
Und was ist wenn man den Hund nicht pausenlos beaufsichtigen kann?

Beitrag-Verfasser
Pia
9. Dez. 07:41
Guten Morgen, wie geht es deinem Hund denn heute? Kommt er nun nicht mehr an die Wunden ran und wie sehen die Schwellungen nun aus? :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Dez. 07:59
Bei Oreo war nur ein Riesenkragen die Lösung und den hatte er, ausser zwischendurch beim Spazieren immer an- am Anfang tat er mir leid, hab mir dann aber gesagt, lieber 10 Tage diesen Kragen als nochmals so eine Entzündung😞

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
9. Dez. 09:50
Guten Morgen, wie geht es deinem Hund denn heute? Kommt er nun nicht mehr an die Wunden ran und wie sehen die Schwellungen nun aus? :)
Soweit geht es ihm gut. Die Hodensäckchen sind erwärmt, die werde ich gleich nochmal kühlen. Danke der Nachfrage

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
9. Dez. 10:37
Und was ist wenn man den Hund nicht pausenlos beaufsichtigen kann?
Alles eine Frage der Organisation. Man weiß ja den Termin in der Regel schon ein paar Tage vorher. Ich habe das immer gut organisiert bekommen. Die ersten 3-4 Tage sind die kritischen, da sollte er auf keinen Fall dran gehen, erst recht nicht sich die Fäden ziehen. Denn wenn das passiert, dauert es, dadurch das es geklammert werden muss, länger und es kann sich entzünden. Habe die Tage immer auf ein Donnerstag gelegt, somit hatte ich mir nur 2 Tage Urlaub nehmen müssen. Ab Montag haben dann meine Eltern aufgepasst. Das hat jedesmal super geklappt und gab keine Probleme oder Komplikationen.
Zur Not hätte ich noch Freunde und Bekannte gehabt welche eingesprungen wären.
Und immer zugesehen,dass der Hund in Augen Nähe ist, um gegebenenfalls das Abbruchsignal zu geben