Home / Forum / Gesundheit / Kastrationswunde

Verfasser-Bild
Nina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 115
zuletzt 11. Dez.

Kastrationswunde

Hallo ihr Lieben. Mein Aussie wurde am 5.12 kastriert. Jetzt hat er einen Body und einen Kragen an, da ihm nur der Body nicht reichte.. Den Body hat er schon leicht zerbissen bevor er dann am Mittwoch zusätzlich den Kragen bekam. Die Schwellung der nicht mehr vorhanden Eier bekommt er immer irgendwie raus gedrückt und schleckt dann daran rum und knabbert, dementsprechend schwellen sie eher mehr an als ab. (Irgendwie kommt er trotzdem Kragen dort hin). Antibiotikum, Salbe, Schmerzmittel und Magenschutz bekommt er. Hat irgendwer Tipps von euch? Bin über alles dankbar.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Dez. 19:41
Also sorry wenn man hier Erfahrungen teilt und meine Tierärztin das halt klar so kommuniziert hat. Panik verbreiten find ich jetzt schon ziemlich lepsch. Ich hab nicht geschrieben „Geh sofort zum Tierarzt sonst ist dein Hund morgen tot“ Ich hab gesagt das sie bitte noch einmal einen Tierarzt draufschauen lassen sollte, denn die Schwellung ist so definitiv NICHT normal.
Eine Sepsis dauert aber schon länger bis diese sich bildet da muss die Entzündung schon heftig sein das ist hier nicht der fall und auch nicht auf den Bildern ersichtlich(außerdem kann man diese gut erkennen denn es sind dann schwarze striche zu sehen oder extremst dunkelrot vom Herd ausgehend). Es ist ein wenig Entzündet aber eben nicht so das man eine Sepsis vermuten kann und ich berichte das aus schmerzlicher Eigenerfahrung. Habe nämlich eine Wunde übersehen und lag wegen einer Sepsis im Koma für 2 Wochen mit 2 Herzinfarkten uvm. So schnell geht das nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
8. Dez. 19:41
Ich sehe gerade das du noch recht jung bist. Dann dürftest du doch auf dem neusten Stand sein was die Wundversorgung betrifft.😉
Wie meinst du das? 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Dez. 19:44
Wie meinst du das? 😂
Das es Neuerungen beim säubern von Wunden gab die für jemand der es nicht anders kennt so sind wie sie sind 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
Wie meinst du das? 😂
Nur positiv.😉 Viele raten hier zb noch zur trockenen Wundheilung. Das müsstest du besser wissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
Das es Neuerungen beim säubern von Wunden gab die für jemand der es nicht anders kennt so sind wie sie sind 😅
Ganz genauso meine ich das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Dez. 19:48
Eine Sepsis dauert aber schon länger bis diese sich bildet da muss die Entzündung schon heftig sein das ist hier nicht der fall und auch nicht auf den Bildern ersichtlich(außerdem kann man diese gut erkennen denn es sind dann schwarze striche zu sehen oder extremst dunkelrot vom Herd ausgehend). Es ist ein wenig Entzündet aber eben nicht so das man eine Sepsis vermuten kann und ich berichte das aus schmerzlicher Eigenerfahrung. Habe nämlich eine Wunde übersehen und lag wegen einer Sepsis im Koma für 2 Wochen mit 2 Herzinfarkten uvm. So schnell geht das nicht.
Ach du Schande. Mein Mann hat mal während seiner Chemo 2014 eine Sepsis entwickelt. Der ist aber trotz runtergefahrenem Immunsystem wesentlich glimpflicher davon gekommen. Und trotz schwachem Immunsystem hat es ne ganze Weile gedauert bis sich die Sepsis entwickelt hat.

Aber wie übersieht man denn eine Wunde?🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Dez. 19:49
Das sieht echt schlimm und nicht normal aus. Wenn er trotz Kragen dran kommt ist der Kragen einfach zu klein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
8. Dez. 19:51
Was hat sie denn gesagt kann es sein wenn sie anschwellen?
Sie hat mir gesagt , dass ich drauf achten sollte, dass es nicht anschwillt, wenn erst mal die Wundflüssigkeit drin ist dauert die Heilung halt länger.

Mein Hund ist auch so ein lecker . Er hatte es um die Narbe wund geleckt, da bin ich gleich zum TA und sie hat mir die Wunde gesäubert und Silberwundspray drauf gemacht. Das hat sie mir auch mit nach Hause gegeben. Hat super geholfen. Dann war ich im Kindergeschäft und habe Babyboxerunterhosen gekauften und Babyboddys. Die Hosen unter dem Boddy , dann war Schluss mit Lecken

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Dez. 20:05
Ach du Schande. Mein Mann hat mal während seiner Chemo 2014 eine Sepsis entwickelt. Der ist aber trotz runtergefahrenem Immunsystem wesentlich glimpflicher davon gekommen. Und trotz schwachem Immunsystem hat es ne ganze Weile gedauert bis sich die Sepsis entwickelt hat. Aber wie übersieht man denn eine Wunde?🙈
War auf m Spielplatz mit meiner Tochter und hab mich am Bein geratscht an ner Brombeer Pflanze. Hab es zwar zu Hause desinfiziert dem dann aber weiter nicht wirklich Beachtung geschenkt in meinem Alltag zu wenig Selbstführsorge betrieben 😅 naja hatte nach Wochen noch gezwickt hab aber da es hinten lag aber auch nicht mehr so danach geschaut und zimperlich war ich noch nie mit Schmerzen. Ging gewaltig in die Hose. Hatte dann gedacht hab mich erkältet da ich Fieber bekam und mir übel war ich Gliederschmerzen hatte und mein Kreislauf verrücktspielte und das über 2 Wochen. An dem Tag an dem es in KH ging bin ich zu meiner Mum gefahren da ich mich so schlapp erkältet fühlte das ich kaum noch aus dem Bett kam und da ich meine Tochter hatte und ich sie so nicht betreuen konnte was auch atypisch war für mich denn selbst wenn ich erkältet bin ich das locker stemme alles. Naja so kam es das ich Gott sei Dank zu Ihr bin bei Ihr legte ich mich hin nach ein paar Minuten musste ich jedes mal aufs Klo rennen übergab mich und brach dann im Klo zusammen hier rufte meine Mama den Rettungsdienst die es bei meinem jungen Jahren abtat und sagten ich sollte ein sektchen trinken um den Kreislauf hoch zu bekommen aber ich sei sonst fit daraufhin gingen sie wieder. Ich trank auf die Sepsis noch n Sekt und musste 2 Minuten danach wieder auf Klo auf dem Weg dorthin klappte ich zusammen mit schwarzen Strichen übersät überall sogar im Gesicht. Meine Mum rief sofort wieder den Rettungsdienst an diesmal ein Notarzt am Telefon der nur durch die Beschreibung wusste was los war. Die Typen von zuvor kamen also wieder mit dem Notarzt hintendrein auf dem weg ins KH gab es den ersten Herzinfarkt im Krankenhaus den Zweiten mit klinischen Tot und Wiederbelebung. Dann wurde ich erstmal in ein Koma versetzt um mich zu regenerieren und um herauszufinden was los war von Pfeifischem Fieber bis Tropenkrankheiten und Co war alles an Vermutungen dabei bis einer meine Miniwunde fand am Bein hinten das hat 3 Tage gedauert. Aus dem Koma erwachte ich erstma nicht selbst als sie mich rausholen wollten lag dann noch 2 Wochen nach dem künstlichen Koma im Koma. Nicht schön aber man ist noch da 🥰. Und es lehrt einen auch das kleinste an sich zu beachten und wie kostbar das leben ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
8. Dez. 20:09
War auf m Spielplatz mit meiner Tochter und hab mich am Bein geratscht an ner Brombeer Pflanze. Hab es zwar zu Hause desinfiziert dem dann aber weiter nicht wirklich Beachtung geschenkt in meinem Alltag zu wenig Selbstführsorge betrieben 😅 naja hatte nach Wochen noch gezwickt hab aber da es hinten lag aber auch nicht mehr so danach geschaut und zimperlich war ich noch nie mit Schmerzen. Ging gewaltig in die Hose. Hatte dann gedacht hab mich erkältet da ich Fieber bekam und mir übel war ich Gliederschmerzen hatte und mein Kreislauf verrücktspielte und das über 2 Wochen. An dem Tag an dem es in KH ging bin ich zu meiner Mum gefahren da ich mich so schlapp erkältet fühlte das ich kaum noch aus dem Bett kam und da ich meine Tochter hatte und ich sie so nicht betreuen konnte was auch atypisch war für mich denn selbst wenn ich erkältet bin ich das locker stemme alles. Naja so kam es das ich Gott sei Dank zu Ihr bin bei Ihr legte ich mich hin nach ein paar Minuten musste ich jedes mal aufs Klo rennen übergab mich und brach dann im Klo zusammen hier rufte meine Mama den Rettungsdienst die es bei meinem jungen Jahren abtat und sagten ich sollte ein sektchen trinken um den Kreislauf hoch zu bekommen aber ich sei sonst fit daraufhin gingen sie wieder. Ich trank auf die Sepsis noch n Sekt und musste 2 Minuten danach wieder auf Klo auf dem Weg dorthin klappte ich zusammen mit schwarzen Strichen übersät überall sogar im Gesicht. Meine Mum rief sofort wieder den Rettungsdienst an diesmal ein Notarzt am Telefon der nur durch die Beschreibung wusste was los war. Die Typen von zuvor kamen also wieder mit dem Notarzt hintendrein auf dem weg ins KH gab es den ersten Herzinfarkt im Krankenhaus den Zweiten mit klinischen Tot und Wiederbelebung. Dann wurde ich erstmal in ein Koma versetzt um mich zu regenerieren und um herauszufinden was los war von Pfeifischem Fieber bis Tropenkrankheiten und Co war alles an Vermutungen dabei bis einer meine Miniwunde fand am Bein hinten das hat 3 Tage gedauert. Aus dem Koma erwachte ich erstma nicht selbst als sie mich rausholen wollten lag dann noch 2 Wochen nach dem künstlichen Koma im Koma. Nicht schön aber man ist noch da 🥰. Und es lehrt einen auch das kleinste an sich zu beachten und wie kostbar das leben ist.
😱😱😱