Home / Forum / Gesundheit / Kastrationswunde

Verfasser-Bild
Nina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 115
zuletzt 11. Dez.

Kastrationswunde

Hallo ihr Lieben. Mein Aussie wurde am 5.12 kastriert. Jetzt hat er einen Body und einen Kragen an, da ihm nur der Body nicht reichte.. Den Body hat er schon leicht zerbissen bevor er dann am Mittwoch zusätzlich den Kragen bekam. Die Schwellung der nicht mehr vorhanden Eier bekommt er immer irgendwie raus gedrückt und schleckt dann daran rum und knabbert, dementsprechend schwellen sie eher mehr an als ab. (Irgendwie kommt er trotzdem Kragen dort hin). Antibiotikum, Salbe, Schmerzmittel und Magenschutz bekommt er. Hat irgendwer Tipps von euch? Bin über alles dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Dez. 19:27
Hast du Octenisept da?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
8. Dez. 19:28
Hast du Octenisept da?
Nur das für Menschen. Geht das auch? Bin Krankenschwester und weiß nicht ob die Wundheilung beim Hund wie beim Menschen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Dez. 19:29
Nur das für Menschen. Geht das auch? Bin Krankenschwester und weiß nicht ob die Wundheilung beim Hund wie beim Menschen ist.
Es gibt gar kein anderes Octenisept.😉
Dann ist er doch bei dir in den richtigen Händen. Versorg die Wunde wie du es gelernt hast. Damit machst du alles richtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
8. Dez. 19:31
Ich denke schon, dass der Tierarzt, der operiert hat , das gut beurteilen kann. Er hat ja die Bilder gesehen. Es sind nicht alle Hunde gleich. Die Einen haben garkeine Schwellung, die Anderen sehr viel. Wichtig wäre tatsächlich, dass er so einen Kragen hat, dass er tatsächlich nicht dran kommt. Und auf keinen Fall irgendwelche Cremes drauf schmieren oder es anderswie behandeln, wenn es nicht angeordnet wird. Beobachten..Solange es nicht heiß ist und der Hund sonst munter ist und auch frisst, sollte alles ok sein. Gleichmäßige ruhige Bewegung schadet nicht. Nur viel Springen etc .Sollte er nicht unbedingt. Wenn du Arnika und / oder Traumeel zuhause hast, dann gib ihm das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Dez. 19:32
Ich sehe gerade das du noch recht jung bist. Dann dürftest du doch auf dem neusten Stand sein was die Wundversorgung betrifft.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
8. Dez. 19:33
So ein Blödsinn. Hier sind viele die schnell Panik verbreiten. Natürlich soll man wenn es kritisch ist zum Tierarzt gehen aber nicht wegen jedem Fliegenschiss. Ist der Hodensack übermäßig warm? Wird ist der Hund abgeschlagen oder schlapp? So schnell entwickelt sich auch normalerweise eine Sepsis nicht.
Also sorry wenn man hier Erfahrungen teilt und meine Tierärztin das halt klar so kommuniziert hat. Panik verbreiten find ich jetzt schon ziemlich lepsch. Ich hab nicht geschrieben „Geh sofort zum Tierarzt sonst ist dein Hund morgen tot“ Ich hab gesagt das sie bitte noch einmal einen Tierarzt draufschauen lassen sollte, denn die Schwellung ist so definitiv NICHT normal.

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
Wenn du oben auf Kategorie gehst musst Medizinische Sprechstunde abonnieren und kannst dann fragen stellen!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Das anhand von Bildern zu beurteilen ist fast unmöglich. Und das was du für Eiter hältst sieht eher nach Fibrin aus. Das der Hodensack noch mal anschwillt ist auch nicht unnormal. Da sammelt sich Wundwasser drin was der Körper abbauen muss.
Ich stimme hier zu es sieht nicht nach Eiter aus auf den Bildern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
8. Dez. 19:39
Das ist jetzt alles gereizt. Erst Nähen, dann Fäden raus, dann Klammern rein. Der Hund hat dauernd dran rumgefummelt. Wenn jetzt alles mal zur Ruhe kommen kann, dann wird es sicher abschwellen. Ist doch gut, wenn du einen Tierarzt hast, dem du Bilder schicken kannst. So ist er immer auf dem Laufenden und kann schnell reagieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
8. Dez. 19:40
Es gibt gar kein anderes Octenisept.😉 Dann ist er doch bei dir in den richtigen Händen. Versorg die Wunde wie du es gelernt hast. Damit machst du alles richtig.
Das ist lieb, danke