Home / Forum / Gesundheit / Kastrationsnarbe Rüde - so in Ordnung?

Verfasser-Bild
Lea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
zuletzt 20. Jan.

Kastrationsnarbe Rüde - so in Ordnung?

Hallo zusammen, mein Rüde Loki wurde am Freitag kastriert. Ich achte wie ein Luchs darauf, dass er nicht an die Wunde kommt und kontrolliere diese mehrfach am Tag. Jetzt ist Loki aber mein erster Hund und ich bin unsicher, wie so eine Wunde zu beurteilen ist. Deshalb hab ich gehofft, jemand mit mehr Erfahrung könnte mal drauf schauen und sagen, ob die Wunde für 5 Tage so in Ordnung ausschaut. 🙈 Ich hoffe, man kann genug erkennen. Und schon mal Danke! ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
19. Jan. 11:20
Mein kleiner hatte vor kurzem eine Bauch OP, wo der Schnitt deutlich größer war als bei deinem Schatz. Und ich bin da auch gefühlt jeden zweiten Tag zum Arzt weil ich Angst hatte das sich was entzündet. Mein Arzt meinte dann eben, solange es nicht Feuerrot ist, es nicht Eitert oder nässt ist alles gut. Manchmal sehen solche Wunden eben komisch aus. Und das beste für die wundheilung ist immer noch Luft dran lassen. Da ja viele Leute dazu neigen Hunden bodys oder ähnliches dann anzuziehen. Das fördert aber eher das es sich entzündet, weil da eben nicht so Luft dran kommt und der Stoff dann da lang schuppert.
Mein vorheriger Hund hatte eine Milzentnahme, der Bauchschnitt war nicht klein. Er hatte einen Body von Medpets an und die Wunde heilte erstklassig!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Reggy
19. Jan. 11:28
Man ist ja immer so besorgt. 🙈🥺 Vielleicht schaffe ich es später mal mit dem Foto bei meinem Tierarzt vorbei zu schauen. Nen Body hat er tatsächlich an, aber ich lass den tagsüber auch oft offen, damit - wie du schon sagst - die altbewährte Luft dran kommt.
Wenn du unsicher bist, versuch doch deinem Tierarzt das Bild per Mail zu senden. Bei meiner ging das damals und ich musste nicht extra hinfahren. Wenn man die Leute nicht kennt ist es super schwer im Netz zu entscheiden wem man nun folgen soll, zumal es viele verschiedene Ansätze gibt, wie man mit Wunden verfahren kann. Sicher gibt es neuste wissenschaftliche Erkenntnisse, genauso wie Erfahrungen mit anderen Verfahren. Im Zweifelsfall lass dich nicht verrückt machen und frag mal nach bei deinem Arzt. Da bist du bestimmt besser beraten als von Fremden, die ja alles behaupten können, am Ende aber nie haften werden für ihre Tipps.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
19. Jan. 11:30
Wenn du unsicher bist, versuch doch deinem Tierarzt das Bild per Mail zu senden. Bei meiner ging das damals und ich musste nicht extra hinfahren. Wenn man die Leute nicht kennt ist es super schwer im Netz zu entscheiden wem man nun folgen soll, zumal es viele verschiedene Ansätze gibt, wie man mit Wunden verfahren kann. Sicher gibt es neuste wissenschaftliche Erkenntnisse, genauso wie Erfahrungen mit anderen Verfahren. Im Zweifelsfall lass dich nicht verrückt machen und frag mal nach bei deinem Arzt. Da bist du bestimmt besser beraten als von Fremden, die ja alles behaupten können, am Ende aber nie haften werden für ihre Tipps.
Das könnte ich auch probieren. Danke! :) Und klar, darauf, dass es tausend Meinungen gibt, muss man sich eh einstellen. 🙈☺️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Jan. 11:56
Mein vorheriger Hund hatte eine Milzentnahme, der Bauchschnitt war nicht klein. Er hatte einen Body von Medpets an und die Wunde heilte erstklassig!!
Habe ja auch nicht gesagt das ein body generell schlecht ist. (:
Bei vielen Hunden klappt das super, bei anderen Hunden nicht.(: Das muss man ja individuell betrachten(:

Beitrag-Verfasser
L.
19. Jan. 12:35
Man sollte auch beachten, dass Sachen die für den Menschen unbedenklich sind, dass nicht zwingend auch für den Hund sind. Ich wäre vorsichtig damit irgendetwas einfach so auf die Wunde zu schmieren. Auch wenn du aufpasst. Vllt leckt er doch mal dran und dann weiß man ja nie, ob es nicht doch giftig für den Hund ist die Salbe.
Der Tierarzt ist da glaube ich auch immer der beste Ansprechpartner

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
19. Jan. 13:16
Das stimmt ganz bestimmt nicht... habe schon sehr viel Erfahrung mit Wundbehandlung... lies das mal durch
Das ist aber keine Tiersalbe oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
19. Jan. 13:19
Das ist aber keine Tiersalbe oder?
Kann man sogar bei kleinen Kindern anwenden und auch bei Tieren. Enthält keine Stoffe die schaden. Habe das auch bei der TÄ nachgefragt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
19. Jan. 13:19
Die Wunde sieht gut aus. Keine Entzündung, keine Rötung etc. Ich wurde keine menschlichen Salben auf die Narbe drauftuen oder irgendwie rumdocktern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
19. Jan. 13:22
Kann man sogar bei kleinen Kindern anwenden und auch bei Tieren. Enthält keine Stoffe die schaden. Habe das auch bei der TÄ nachgefragt.
Das man Sachen bei Kinder verwenden kann, bedeutet nicht dass es für Tiere gut ist. Tiere haben anderen pH Wert und auch andere Wundheilung. Eine Diagnose per Foto würde ich nur einem Tierarzt zutrauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
19. Jan. 13:24
Das man Sachen bei Kinder verwenden kann, bedeutet nicht dass es für Tiere gut ist. Tiere haben anderen pH Wert und auch andere Wundheilung. Eine Diagnose per Foto würde ich nur einem Tierarzt zutrauen.
Ich habe die TÄ gefragt...