Home / Forum / Gesundheit / Kastration bei Kurznasen

Verfasser-Bild
Ute
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 28. Juni

Kastration bei Kurznasen

Hallo Zusammen, am Mittwoch müssen wir unseren Bully Clyde kastrieren lassen. Das ist leider notwendig, da wir auch ein Weibchen haben. Ich mache mir die größten Sorgen, da es hieß, dass das Risiko bei Kurznasen höher ist. Er bekommt leider eh schon wenig Luft und nimmt Medikamente 😥 Hat jemand Erfahrung damit und seine Kurznase kastrieren lassen ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. März 19:56
Danke für dein nettes und informatives Feedback. Das ist natürlich eine andere Situation. Ich hab selber so ein Sexmonster an meiner Seite und möchte ihm auch den Druck erleichtern, aber ich warte erstmal noch auf den idealen Zeitpunkt (erwachsen werden, aber noch nicht zu ritualisiert... 15 Monate?) und werde es erstmal chemisch probieren.
Würde dir ganz ehrlich raten noch länger zu warten. Viele Rassen sind erst mit ca. 3 Jahren geistig wirklich ausgewachsen. Dazu wird auch dieser übertriebene Sexualtrieb mit der Reife besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. März 19:56
Danke für dein nettes und informatives Feedback. Das ist natürlich eine andere Situation. Ich hab selber so ein Sexmonster an meiner Seite und möchte ihm auch den Druck erleichtern, aber ich warte erstmal noch auf den idealen Zeitpunkt (erwachsen werden, aber noch nicht zu ritualisiert... 15 Monate?) und werde es erstmal chemisch probieren.
Erwachsenwerden kommt auch immer etwas auf den Hund drauf an. Meine Hündin z. B. Wäre mit 15 Monaten definitiv noch nicht so gefestigt gewesen. Das war erst so mit 3. Bei einigen legt es sich auch wieder etwas wenn sie durch die pupertat sind. Sie wurde jetzt mit 8 Jahren kastriert aus rein medizinisches Gründen. Mein rüde wird jetzt 3 den würde ich jetzt auch noch nicht kastrieren lassen der braucht noch ein bisschen. Aber er wird auch potent bleiben außer er hat gesundheitliche Probleme. Vieles machet auch der Mensch einfach schlimmer, in der hundeschule damals waren die Rüden Halter immer ganz erstaunt das hier ne laufige Hündin bei war. Der rüde war zwar etwas abgelenkter hat aber trotzdem super mitgearbeitet sagt man denen das vorher klappt meist garnichts mehr weil sie sich schon so drauf einschließen das der rüde nicht hört. Es ist aber natürlich auch immer unterschiedlich. Eine Freundin von mir hat Deck rüden und selbst die konnten noch super arbeiten wenn meine Hündin laufig war. Das geht aber eben auch nicht bei jedem

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
8. März 20:14
Würde dir ganz ehrlich raten noch länger zu warten. Viele Rassen sind erst mit ca. 3 Jahren geistig wirklich ausgewachsen. Dazu wird auch dieser übertriebene Sexualtrieb mit der Reife besser.
Danke Raphael und Daniela. Im Grunde sehe ich das genauso und am liebsten wäre mir keine Kastration. So wie bei meinem alten Hund, da war es nicht notwendig. Und er blieb intakt. Bei Neo merke ich tatsächlich auch, dass er erwachsenener und vernünftiger wird, aber im Dezember bis Januar war es die Hölle für ihn, als 4 Hündinnen leicht versetzt läufig wurden. Das nächste Mal kommt im Mai und das schaue ich mir in Ruhe an.
Mir wäre halt wichtig, den idealen Zeitpunkt nicht zu verpassen, also dass Rüdenverhalten bereits ritualisiert ist und es eh nix mehr bringt. Züchten etc hab ich eh nicht vor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
27. Juni 13:29
Genauso habe ich es bei meinem Testosteron-Bolzen gemacht, mit 15 Monaten einen Halbjahres-Chip und nachdem ich gesehen habe, dass er um soviel weniger Stress hatte, bin ich den ganzen Schritt gegangen...ist jetzt noch nicht lange her, aber alles prima 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 18:16
Eine dauerhafte Kastration per Chip ist unterm Strich aber wesentlich teurer als eine operative Kadtration. Da bleibt nichts Erspartes übrig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 20:21
Das ist mir bewusst und dem stimme ich auch zu. Mir ging es lediglich um den Part "Und das gesparte Geld (...)". Es wird nichts gespart.

Ich kenne mich leider nur mit OPs am Menschen aus, nicht am Tier, aber vielleicht ist es ja auch möglich, den Hund operativ zu kastrieren, wenn er wegen der Erweiterung der Nasenlöcher ohnehin schon narkotisiert ist. Mir ist bewusst, dass das Risiko mit zunehmender Länge der Narkose steigt, aber vielleicht würde sie mit der Kastration nur vernachlässigbar verlängert.