Home / Forum / Gesundheit / Kastration bei Kurznasen

Verfasser-Bild
Ute
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 28. Juni

Kastration bei Kurznasen

Hallo Zusammen, am Mittwoch müssen wir unseren Bully Clyde kastrieren lassen. Das ist leider notwendig, da wir auch ein Weibchen haben. Ich mache mir die größten Sorgen, da es hieß, dass das Risiko bei Kurznasen höher ist. Er bekommt leider eh schon wenig Luft und nimmt Medikamente 😥 Hat jemand Erfahrung damit und seine Kurznase kastrieren lassen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
Beliebteste Antwort
8. März 16:25
Sorry, wenn ich das so schroff sage, aber eigentlich weiß man doch schon vor Adoption eines brachyzephalen Hundes, dass ein erhöhtes Narkoserisiko besteht. Und dass Männlein & Weiblein zusammen auch ein Thema werden könnten? 🤯 Da ist eigentlich jede unnötige Narkose überflüssig. Warum kastriert ihr nicht chemisch? Die Ärzte haben für die Kurznasen aber spezielle Narkotika und überwachen entsprechend besonders aufmerksam. Easy ist es aber nicht... Sorry wenn das zu hart rüber kam, aber diese Naivität...

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. März 16:13
Hey wichtig ist das ihr einen guten ta habt. Bei kurz Nasen ist das alles etwas komplizierter sie werden mehr überwacht und bleiben auch länger intubiert. Wenn der ta sich da auskennt wird das schon alles gut verlaufen. An sich dauert der Eingriff ja auch nicht lange

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
8. März 16:25
Sorry, wenn ich das so schroff sage, aber eigentlich weiß man doch schon vor Adoption eines brachyzephalen Hundes, dass ein erhöhtes Narkoserisiko besteht. Und dass Männlein & Weiblein zusammen auch ein Thema werden könnten? 🤯 Da ist eigentlich jede unnötige Narkose überflüssig. Warum kastriert ihr nicht chemisch? Die Ärzte haben für die Kurznasen aber spezielle Narkotika und überwachen entsprechend besonders aufmerksam. Easy ist es aber nicht... Sorry wenn das zu hart rüber kam, aber diese Naivität...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
8. März 19:16
Bei den Kurznasen gibt es wirklich eine andere Narkose zur Auswahl. Ist etwas teurer, aber ich denke das bezahlt man gerne. Die chemische Variante ist keine Dauerlösung, meiner Meinung nach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
8. März 19:22
Lass dich vom Tierarzt ausführlich beraten, so kannst du Antworten auf deine wichtigsten Fragen kriegen und deine Sorgen anbringen. Ein guter Tierarzt wird dein Tier ausgiebig vorher untersuchen und während der Operation überwachen (gut, das machen die TFA). Lass dir mögliche Optionen aufzeigen (z. B. auch die chemische Kastration). Sollte das Mittel der Wahl die Operation sein, frag nach einer Infusion und einem Heizkissen während der OP. Kleine Tiere kühlen schneller aus und die Infusion hilft die Narkose besser verarbeiten zu können (die Tiere sind schneller wieder auf dem Damm).

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. März 19:28
Nur mal eben nochmal kurz zur Info auch wenn er kastriert ist kann er aufspringen. Je nach rüde will er das auch oder nciht das ist immer unterschiedlich. Daher solltet ihr sie auch wenn er kastriert ist trennen wenn ihr sie nicht beaufsichtigen könnt, denn springt er auf und keiner ist da kann das mächtig nach hinten los gehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessi
8. März 19:30
Ich habe in einer Klinik gearbeitet und da zum Beispiel sind die fellnasen bestens überwacht 😊 hatten auch alle möglichen rassen dabei und es ging immer gut. Weiß ja nicht ob du in eine Klinik oder "nur" zu einem TA gehst. Je nachdem ist die Überwachung deines Hundes :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
8. März 19:43
Hallo zusammen, Danke für Eure konstruktiven und lieben Antworten. Ich bin neu hier und positiv überrascht was alles kommt ☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
8. März 20:31
Ich kann Deine Aufregung vielleicht ein bisschen beruhigen, unsere Bonny ist ein Zwitter und kann sowieso nicht schwanger werden, wir lassen Clyde auf anraten vom TA kastrieren, weil er einen sehr ausgeprägten Sexualtrieb hat und immer voll gestresst ist, der arme Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. März 20:45
Ich kann Deine Aufregung vielleicht ein bisschen beruhigen, unsere Bonny ist ein Zwitter und kann sowieso nicht schwanger werden, wir lassen Clyde auf anraten vom TA kastrieren, weil er einen sehr ausgeprägten Sexualtrieb hat und immer voll gestresst ist, der arme Hund.
In dem Fall würde ich es vielleicht wirklich erstmal mit einem kastra Chip testen einige kastrierte rüden sind trotzdem noch extrem interessiert zwar nicht ganz so schlimm wie nicht kastriert aber trotzdem gestresst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
8. März 20:48
Danke für dein nettes und informatives Feedback. Das ist natürlich eine andere Situation. Ich hab selber so ein Sexmonster an meiner Seite und möchte ihm auch den Druck erleichtern, aber ich warte erstmal noch auf den idealen Zeitpunkt (erwachsen werden, aber noch nicht zu ritualisiert... 15 Monate?) und werde es erstmal chemisch probieren.