Home / Forum / Gesundheit / Kastration Hündin Postoperativ

Verfasser-Bild
Antonia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 29. Apr.

Kastration Hündin Postoperativ

Unsere 10 jährige Hündin wird bald aufgrund Veränderungen der Gebärmutter und der Eierstöcke kastriert werden. Da das ja schon eine große OP ist frage ich mich wie lange die Hunde brauchen um wieder auf die Beine zu kommen und worauf man sich so die ersten Tage schlimmsten falls einstellen muss. Wie haben eure Hündinnen in dem Alter eine Kastration weggesteckt und habt ihr Tipps um sie nach der OP best möglich zu unterstützen?
 
Beitrag-Verfasser
Roy
Beliebteste Antwort
28. Apr. 11:52
Ich musste meine 11jährige boxerhündin damals kastrieren lassen wegen Gebärmuttervereiteung sie hat es super weggesteckt und war nach nen paar Tagen wieder ganz die alte😊😊am Anfang nur etwas ruhig und zurückgezogen aber sonst nix☺️☺️
 
Beitrag-Verfasser
Roy
28. Apr. 11:52
Ich musste meine 11jährige boxerhündin damals kastrieren lassen wegen Gebärmuttervereiteung sie hat es super weggesteckt und war nach nen paar Tagen wieder ganz die alte😊😊am Anfang nur etwas ruhig und zurückgezogen aber sonst nix☺️☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
28. Apr. 12:47
Bei unserer wurde das mit nicht ganz 11 Jahren gemacht und war recht unkompliziert. Sie hat sich da super schnell von erholt.
 
Beitrag-Verfasser
Patricia
28. Apr. 13:03
Meine Mingh musste letztes Jahr im Mai kastriert werden. Da war sie schon 14,5 Jahre alt. Sie hat, altersbedingt, länger gebraucht um aus der Narkose zu kommen. Morgens war die OP, am Nachmittag, gegen 15 Uhr konnte ich sie abholen. Zu Hause hat sie noch mal 5 Stunden geschlafen. Beim ersten Gassi war sie noch wackelig. Nächstes Tag beim Mittag Gassi war sie wieder okay. Ca. 1,5 Woche sind wir auch in der Nacht raus. Wenn sie Pieppi musste, ist dann dann der Druck auf die operrierten Bereiche zu groß. Das war dann aber nach den 10 Tagen okay. Sie schlief dann wie gewohnt. Bis heute lässt Mingh sich von den meisten anderen Hunden nicht gerne beschnüffeln. Auch das ist okay. Wir machen auch im zwischenmenschlichen Bereich Unterschiede. Nun ist Mingh über 15 Jahre alt und hat an Lebensqualität zugenommen. Sie hat etwas an Gewicht zugenommen, aber auch das hat sie selbst reguliert. Jetzt ist sie wieder bei ihrem Wohlfühlgewicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
29. Apr. 20:52
Man könnte auch minimalinvasiv kastrieren, dann fehlt der Bauchschnitt. Lass dich dazu vielleicht Mal beraten, wenn du dir große Sorgen machst. Das Narkoserisiko bleibt natürlich identisch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Antonia
29. Apr. 20:54
Man könnte auch minimalinvasiv kastrieren, dann fehlt der Bauchschnitt. Lass dich dazu vielleicht Mal beraten, wenn du dir große Sorgen machst. Das Narkoserisiko bleibt natürlich identisch.
Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da sowohl Gebärmutter als auch Eierstöcke inklusive einer Zyste entfernt werden muss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
29. Apr. 21:07
Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da sowohl Gebärmutter als auch Eierstöcke inklusive einer Zyste entfernt werden muss.
Bei meiner Tinka wurde das minimalinvasiv gemacht. Da kam auch alles raus. Sie war am nächsten Tag schon wieder ganz die alte. Bei Bonny war es damals noch ein ca. 10 cm langer Schnitt sie brauchte ein paar Tage bis sie wieder fit war.