Home / Forum / Gesundheit / Kastration

Verfasser-Bild
Ramona
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 73
zuletzt 4. Okt.

Kastration

Guten Abend. Ich werde immer wieder von einer Freundin angehalten, meinen Rüden kastrieren zu lassen. Ich finde, mein Hund verhält sich wie ein normaler Rüde. Denke trotzdem über eine Kastration nach. Unter welchen Umständen, würdet Ihr einen Rüden kastrieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
20. Nov. 11:26
Ja, sie sagte, er wäre aggressiv in dieser Zeit. Ich empfinde das nicht so ganz. Klar, er ist aufmerksamer und stenkert und bellt auch und ... Dann geht es wieder. Ich empfinde es eigentlich als normal. Andere als Aggression. Ich weiß nicht
Vielleicht würde ich da mal einen Trainer drüber schauen lassen. Ist das Verhalten tatsächlich sexuell motiviert, dann kann man immer noch weiterschauen. Bei meinem Bruce ist es Frust. Wir Arbeiten mit Alternativen. Weisst Du im Endeffekt ist die Frage hier sinnvoll, aber keiner von uns kann zum Verhalten was genaues sagen. Wir sehen ja den Hund in der Situation nicht. Prinzipiell kann ein guter Trainer das einschätzen. Kann Dir eventuell Tipps geben und Du hast Sicherheit. Kannst dann auch Deiner Freundin faktisch sagen was Sache ist. Zeigst damit auch dass Du Sie ernst nimmst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
20. Nov. 11:30
Ja, sie sagte, er wäre aggressiv in dieser Zeit. Ich empfinde das nicht so ganz. Klar, er ist aufmerksamer und stenkert und bellt auch und ... Dann geht es wieder. Ich empfinde es eigentlich als normal. Andere als Aggression. Ich weiß nicht
Im Video hab ich nichts gesehen was eine Kastra rechtfertigen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
20. Nov. 12:15
Ernsthaft
Ernsthaft. Die Kastration wurde von unserem Trainer empfohlen. Ich habe erst den Chip ausprobiert und dann anschließend endgültig kastrieren lassen. Seitdem habe ich einen viel entspannteren Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
20. Nov. 12:54
Vielleicht würde ich da mal einen Trainer drüber schauen lassen. Ist das Verhalten tatsächlich sexuell motiviert, dann kann man immer noch weiterschauen. Bei meinem Bruce ist es Frust. Wir Arbeiten mit Alternativen. Weisst Du im Endeffekt ist die Frage hier sinnvoll, aber keiner von uns kann zum Verhalten was genaues sagen. Wir sehen ja den Hund in der Situation nicht. Prinzipiell kann ein guter Trainer das einschätzen. Kann Dir eventuell Tipps geben und Du hast Sicherheit. Kannst dann auch Deiner Freundin faktisch sagen was Sache ist. Zeigst damit auch dass Du Sie ernst nimmst.
Gute Idee

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Nov. 13:32
Nur wenn es medizinisch notwendig ist, ansonsten rate ich davon ab! Ist doch totaler Quatsch wenn keine Auffälligkeiten sind, denn es wird immer so schnell darüber entschieden. Und deine Freundin soll sich vielleicht mal darüber belesen, bevor sie sich dazu äußert. 🤗
Da bin ich ganz Deiner Meinung.Meine Akira hatte als Sie 11 Jahre war zu ihrem Cushing auch noch Diabetis entwickelt. Der Doc sagte wenn wir die Gebärmutter entfernen lassen könnte es zurück gehen. So das Sie dann kein Insulin brauch. Leider hat es nicht funktioniert. 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
20. Nov. 13:45
Rionnag würde ich nur bei Medizinischer Notwendigkeit ( also z.b. Krebs oder ähnliches) kastrieren lassen. Wenn er extremen Stress durch läufige Hündinnen hätte , was er nicht hat, (mal ein paar Tage weniger fressen sehe ich auch nicht als extremen Stress an) würde ich es erstmal mit Chipen probieren. Rionnag ist gut 3 Jahre alt und hat bisher noch keine Verhaltensauffälligkeiten und oder Krankheiten gezeigt bei der eine Kastration notwendig wäre. Solange das so ist, bleibt "seine Männlichkeit" auch erhalten...😉. Leider ist bei vielen noch immer die Meinung/Irrglaube im Kopf das kastration ein Allheilmittel für "unerwünschtes Verhalten des Rüden" ist Und die Aussage/Behauptung das ein Kastrat "einfacher zu händeln " ist noch weit verbreitet 🙄
Da gebe ich dir recht. Darf ein Rüde nicht an charmanten Hündinnen interessiert sein? Eine Schulklasse wäre auch ruhiger, wenn man alle Schüler kastriert. Da muss man erziehen, so einfach kann man es sich nicht machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
20. Nov. 18:34
Ich würde nur aus medizinischen Gründen kastrieren lassen. Alles andere ist in Deutschland auch nicht erlaubt. Oder wenn er extrem leidet wenn Hündinnen läufig sind. Dass ein Rüde an Hündinnen schnüffelt, oder auch mal aufreiten möchte ist ja nichts unnormales.
Selbst meine Hündin schnüffelt wenn viele Hunde unterwegs waren. Und die ist kastriert. Aber auch nur weil sie dreimal im Jahr läufig wurde und danach Scheinträchtig. Mit allen Nebenwirkungen. Also bringt in diesem Bereich eine Kastration nicht mal den erwünschten Erfolg. 🙋‍♀️🐺

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
21. Nov. 00:56
Ich muss mich mal einbauen. Bei uns stellt sich die Überlegung seit geraumer Zeit unseren rüden kastrieren zu lassen.
Unsere Trainerin würde es befürworten.
Es ist aber nicht so das er in läufigkeitszeiten weniger frisst. Er ist aber schon deutlich unruhiger (er ist vom ganzen Typ her aber auch ein sehr aufgedrehteer hund) und draußen quasi 0 ansprechbar bzw sehr schwer ansprechbar. Lockere leine zu der Zeit kaum möglich. Schnüffeln ist zu der Zeit deutlich intensiver und er leckt vermehrt an makierstellen, fängt an zu sabbern und klappert mit den Zähnen. Schaut dann ein paar Sekunden wie in trance. Gerade letzteres macht er aber auch außerhalb der läufigkeitszeiten. Einziger Unterschied, er ist dann schneller wieder ansprechbar.

🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Nov. 09:26
Hallo Ramona, ich habe mich 4 Jahre lang schwer getan und Angst gehabt und wollte meinem Hund unter keinen Umständen Leid zufügen .. er war vollumfänglich total liebenswert genau wie er war .. den Umstand mehrerer regelmäßig läufiger Hündinnen im Wohngebiet haben wir 4 Jahre lang schlichtweg "ausgehalten" .. während dieser Zeiten hat mein Tayo auch innerhalb des Hauses arg gelitten .. ich bin mit ihm mitten in der Nacht raus .. das ganze Prozedere .. aus Angst vor der OP habe ich das durchgestanden und wollte es FÜR meinen kleinen Liebling RICHTIG entscheiden ... unsere Tierklinik plädiert FÜR die Kastration ... das Leiden des Rüden ein jedes Mal mit zu erleben .. ich habe mich nach 4 Jahren im Vertrauen auf die Tierklinik FÜR die Kastration entschieden .. und bin SEHR zufrieden .. Tayo ist IN SICH ausgeglichener .. es ist alles entspannter .. für unseren Hund war es die richtige Entscheidung
War bei unserem Westi auch so…

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
21. Nov. 10:04
Wurde uns von einem anderen Halter auch geraten. Ich schaue sehr gern auf Youtube die stadtfelle da gibt es 2 Videos zu. Zu deinem unruhigen Hund zB das tgh 389. Mein Rüde ist 7 Monate alt und hat mit dem Rüden etwas bollerig gespielt. Und der kleine hat in der Pause halt mal ausgeschachtet. Mein Vergleich dazu war halt, dass wir Jugendliche ja auch nicht gleich kastrieren. Wenn er leidet, würde ich es mit nem Chip versuchen, wenn er krank wird, zb Krebs dann natürlich gleich unter die Schere. Vorher gibt es keinen Grund für mich. Und wenn ich ihn schlecht erzogen habe, ändert die Kastration nichts dran. Habe da eher sein Benehmen auf meine Kappe genommen.