Während dieser Zeit: Er frisst normal, er schläft normal, macht zu Hause kein Theater, er schnüffelt draußen sehr viel, batscht, sabbert aber nicht, würde sehr gerne zur Hündin, respektiert die Hündin, wenn sie sich wehrt.
Das klingt aber nach einem vollkommen gesunden und normalen Rüden. Hunde schnuffeln gerne mal im Laub oder können manche Hunde nicht leiden. Wir mögen ja auch nicht alle Menschen 😉 Was soll da für den Hund leichter werden, wenn er gar keine Probleme hat? Ich kannte mal ein kastrierten Rüden, der ist bis ins hohe Alter ausgebüxt, sobald er eine läufige Hündin in der Nase hatte. Ich kenne Kastrierte Rüden, die können mehr als 2-3 Hunde nicht leiden, dass passiert eben wenn die Chemie zwischen denen nicht passt, dann geht man sich eben aus dem Weg.
Wenn er zuhause nicht auffällig ist und draußen akzeptiert, wenn die Hündinnen ihre Ruhe wollen, dann gibt es da keinen Grund für eine kastration. Da solltest du dir bitte auch nicht reinreden lassen und wenn die Freundin dir da so rein redet, ist sie dann wirklich so eine gute Freundin? Es klingt für mich nicht gerade danach, dass sie das wirklich gut beurteilen kann. Sie möchte dir und dem Hund die kastration aufzwingen, zumindest klingt das für mich danach. Hast du sie mal gefragt, was sie dagegen hat, dass er nicht kastriert ist bzw. warum sie es nicht einfach akzeptiert?