Guten Abend.
Ich werde immer wieder von einer Freundin angehalten, meinen Rüden kastrieren zu lassen. Ich finde, mein Hund verhält sich wie ein normaler Rüde. Denke trotzdem über eine Kastration nach.
Unter welchen Umständen, würdet Ihr einen Rüden kastrieren?
Dogorama-Mitglied
19. Nov.
20:11
Also; er hat schnüffelt schon sehr im Laub oder an der Hündin, wenn die Hündin läufig ist. Aber nicht unbedingt bei jeder. Er kann auch von manchen Hündinnen ablassen.
Und es gibt 2-3 Rüden mit denen er gar nicht kann. Beruht aber auf Gegenseitigkeit 🤷♀️
Das ist ganz normales Verhalten & für eine Kastration absolut nicht notwendig 🥺
Ramona
19. Nov.
Nur wenn es medizinisch notwendig ist, ansonsten rate ich davon ab! Ist doch totaler Quatsch wenn keine Auffälligkeiten sind, denn es wird immer so schnell darüber entschieden. Und deine Freundin soll sich vielleicht mal darüber belesen, bevor sie sich dazu äußert. 🤗
Sie meinte, er würde ruhiger werden. Es soll für ihn leichter sein.
Dogorama-Mitglied
19. Nov.
Wenn er krank ist oder leidet. Ansonsten gibt es dafür keinen Grund.
Dogorama-Mitglied
19. Nov.
20:15
Schon verstanden. Aber das macht mein Hund mit 10 Monaten auch, und es ist doch nicht notwendig wenn ein Hund schnüffelt oder 2-3 andere Rüden nicht mag. Deswegen muss man doch nicht gleich über eine Kastration nachdenken 🥺
Ma
19. Nov.
20:18
Kannst ja mal den Hormonchip testen. Dann siehst du ob es für den besser wird oder nicht. Ich seh auch keine Grund unseren Hund zu kastrieren, ausser die oben genannten medizinischen oder psychischen Gründe treffen ein. Bis jetzt benimmt der Mann sich gut, isst halt manchmal weniger und bläst trübsal. Kein Grund für uns zu kastrieren (ist eh zu jung). Wenn es wirklich übel wird und er leidet, überlegen wir den Chip zu testen. Aber das nur im schlimmsten Fall.
Dogorama-Mitglied
19. Nov.
20:23
Kannst ja mal den Hormonchip testen. Dann siehst du ob es für den besser wird oder nicht.
Ich seh auch keine Grund unseren Hund zu kastrieren, ausser die oben genannten medizinischen oder psychischen Gründe treffen ein. Bis jetzt benimmt der Mann sich gut, isst halt manchmal weniger und bläst trübsal. Kein Grund für uns zu kastrieren (ist eh zu jung). Wenn es wirklich übel wird und er leidet, überlegen wir den Chip zu testen. Aber das nur im schlimmsten Fall.
Hormonchip ist auch nur Geldschneiderei & bringt auch nicht viel. Bei dem Verhalten was die kleine Fellnase hat, ist keine Kastration notwendig.
Dogorama-Mitglied
19. Nov.
20:25
Von einer kastration wird er nicht umbedingt ruhiger. Kenne auch jack russel die kastriert sind und immer noch wirken als ob sie vom duratel hasen abstammen und coksen..
Das ist echt kein Grund. Und gibt auch keine Garantie das es anschließend „besser“ ist.
Wenns blöd läuft schaffst du dir mit einer kastration nur „andere Probleme“.
Solange er gesund ist und nicht total am Rad dreht nur weil 5 Dörfer weiter ne Hündin läufig ist, ist doch alles in butter 😉
Und wenn deiner Freundin DEIN Hund zu anstrengend ist, weiß sie darauf hin, dass es nicht ihrer ist 😉 Kastrieren nur weil andere „genervt“ sind vom Charakter ist definitiv kein Grund.
Ramona
19. Nov.
20:27
Während dieser Zeit: Er frisst normal, er schläft normal, macht zu Hause kein Theater, er schnüffelt draußen sehr viel, batscht, sabbert aber nicht, würde sehr gerne zur Hündin, respektiert die Hündin, wenn sie sich wehrt.
Dogorama-Mitglied
19. Nov.
20:29
Während dieser Zeit: Er frisst normal, er schläft normal, macht zu Hause kein Theater, er schnüffelt draußen sehr viel, batscht, sabbert aber nicht, würde sehr gerne zur Hündin, respektiert die Hündin, wenn sie sich wehrt.
Dann hat er definitiv keine psychischen hormonellen Probleme und ist einfach nur ein aufgeweckter agiler Zeitgenosse. 🤷♀️
Wie gesagt, macht meiner all das auch und der kam kastriert nach Deutschland. Deiner wird es also vermutlich danach auch weiter so Handhaben wie jetzt 😉
Ramona
19. Nov.
20:31
Von einer kastration wird er nicht umbedingt ruhiger. Kenne auch jack russel die kastriert sind und immer noch wirken als ob sie vom duratel hasen abstammen und coksen..
Das ist echt kein Grund. Und gibt auch keine Garantie das es anschließend „besser“ ist.
Wenns blöd läuft schaffst du dir mit einer kastration nur „andere Probleme“.
Solange er gesund ist und nicht total am Rad dreht nur weil 5 Dörfer weiter ne Hündin läufig ist, ist doch alles in butter 😉
Und wenn deiner Freundin DEIN Hund zu anstrengend ist, weiß sie darauf hin, dass es nicht ihrer ist 😉 Kastrieren nur weil andere „genervt“ sind vom Charakter ist definitiv kein Grund.
Nee nee, sie meint das nicht böse oder genervt oder hat Angst um ihre Hündin oder ähnliches. Wirklich nicht negativ, sie meint es nur zu seinem Besten!!! Sie liebt meinen Hund.