Home / Forum / Gesundheit / Kastration

Verfasser-Bild
Ramona
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 73
zuletzt 4. Okt.

Kastration

Guten Abend. Ich werde immer wieder von einer Freundin angehalten, meinen Rüden kastrieren zu lassen. Ich finde, mein Hund verhält sich wie ein normaler Rüde. Denke trotzdem über eine Kastration nach. Unter welchen Umständen, würdet Ihr einen Rüden kastrieren?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
19. Nov. 19:42
Warum glaubt sie das er kastriert werden muss?

Ich würde es nur aus medizinischen oder psychologischen Gründen machen. Alles andere ist auch illegal in Deutschland 😉

Medizinisch: z.B. Krebs, Hodenhochstand, usw.

Psychisch: z.B. extremer Stress wegen läufigen Hündinnen, extreme sexuell motivierte Aggressivität, usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
19. Nov. 19:41
Das ging mir mit Agi auch so, aber für mich kommt das nur in Frage wenn es medizinisch notwendig ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 19:42
Warum glaubt sie das er kastriert werden muss?

Ich würde es nur aus medizinischen oder psychologischen Gründen machen. Alles andere ist auch illegal in Deutschland 😉

Medizinisch: z.B. Krebs, Hodenhochstand, usw.

Psychisch: z.B. extremer Stress wegen läufigen Hündinnen, extreme sexuell motivierte Aggressivität, usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Corbinia
19. Nov. 19:44
Hallo Ramona. Ich würde meinen Rüden nur dann kastrieren lassen, wenn es einen medizinischen Grund gäbe oder er extrem leiden würde. Ein mir bekannter Rüde hat im Frühjahr und Herbst jeweils zu den Hauptläufigkeitszeiten nicht mehr gefressen, über Wochen heulend an der Haustür gesessen und täglich stundenlang sein Spielzeug bestiegen. Dem ging es kastriert viel besser. Aber Kastrationen helfen nicht per se gegen Pöbeln, Markieren, Aggressionsverhalten oder was einem sonst noch weisgemacht wird. Wenn dein Hund für dich passt und gesund ist, besteht m. E. nicht die geringste Veranlassung, an ihm rumzuschnippeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
19. Nov. 19:48
Warum glaubt sie das er kastriert werden muss? Ich würde es nur aus medizinischen oder psychologischen Gründen machen. Alles andere ist auch illegal in Deutschland 😉 Medizinisch: z.B. Krebs, Hodenhochstand, usw. Psychisch: z.B. extremer Stress wegen läufigen Hündinnen, extreme sexuell motivierte Aggressivität, usw.
Also; er hat schnüffelt schon sehr im Laub oder an der Hündin, wenn die Hündin läufig ist. Aber nicht unbedingt bei jeder. Er kann auch von manchen Hündinnen ablassen.
Und es gibt 2-3 Rüden mit denen er gar nicht kann. Beruht aber auf Gegenseitigkeit 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
19. Nov. 19:50
Hallo Ramona. Ich würde meinen Rüden nur dann kastrieren lassen, wenn es einen medizinischen Grund gäbe oder er extrem leiden würde. Ein mir bekannter Rüde hat im Frühjahr und Herbst jeweils zu den Hauptläufigkeitszeiten nicht mehr gefressen, über Wochen heulend an der Haustür gesessen und täglich stundenlang sein Spielzeug bestiegen. Dem ging es kastriert viel besser. Aber Kastrationen helfen nicht per se gegen Pöbeln, Markieren, Aggressionsverhalten oder was einem sonst noch weisgemacht wird. Wenn dein Hund für dich passt und gesund ist, besteht m. E. nicht die geringste Veranlassung, an ihm rumzuschnippeln.
So schlimm, wie bei deinem beschrieben Rüden, ist mein Charlie nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 19:53
Also; er hat schnüffelt schon sehr im Laub oder an der Hündin, wenn die Hündin läufig ist. Aber nicht unbedingt bei jeder. Er kann auch von manchen Hündinnen ablassen. Und es gibt 2-3 Rüden mit denen er gar nicht kann. Beruht aber auf Gegenseitigkeit 🤷‍♀️
Das ist bei meinem auch und der ist schon seit Jahren kastriert 😉 (TS- Hund daher kein Mitspracherecht)

Eine kastration würde nach deiner Beschreibung also gar nichts ändern 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
19. Nov. 19:53
Hallo.

Ein solcher Eingriff würde ich nur machen lassen wenn es aus Medizinischen Gründen absolut notwendig wäre.

Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
19. Nov. 19:56
Hallo Ramona, ich habe mich 4 Jahre lang schwer getan und Angst gehabt und wollte meinem Hund unter keinen Umständen Leid zufügen .. er war vollumfänglich total liebenswert genau wie er war .. den Umstand mehrerer regelmäßig läufiger Hündinnen im Wohngebiet haben wir 4 Jahre lang schlichtweg "ausgehalten" .. während dieser Zeiten hat mein Tayo auch innerhalb des Hauses arg gelitten .. ich bin mit ihm mitten in der Nacht raus .. das ganze Prozedere .. aus Angst vor der OP habe ich das durchgestanden und wollte es FÜR meinen kleinen Liebling RICHTIG entscheiden ... unsere Tierklinik plädiert FÜR die Kastration ... das Leiden des Rüden ein jedes Mal mit zu erleben .. ich habe mich nach 4 Jahren im Vertrauen auf die Tierklinik FÜR die Kastration entschieden .. und bin SEHR zufrieden .. Tayo ist IN SICH ausgeglichener .. es ist alles entspannter .. für unseren Hund war es die richtige Entscheidung

Beitrag-Verfasser-Bild
Corbinia
19. Nov. 20:02
So schlimm, wie bei deinem beschrieben Rüden, ist mein Charlie nicht.
Ich find das, was du beschreibst, komplett normal. Wenn mein Easy eine läufige Hündin direkt vor der Nase hat, ist er natürlich auch interessiert. Auch Easy kennt Hunde, die er schlicht scheiße findet. Das ist aber ja nichts schlimmes - geht mir nicht anders, wenn ich auf einen attraktiven Typen oder eine Zicke treffe. Solange das nicht mit Sabberei respektive Ohrfeigen endet - so what?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 20:08
Nur wenn es medizinisch notwendig ist, ansonsten rate ich davon ab! Ist doch totaler Quatsch wenn keine Auffälligkeiten sind, denn es wird immer so schnell darüber entschieden. Und deine Freundin soll sich vielleicht mal darüber belesen, bevor sie sich dazu äußert. 🤗