Home / Forum / Gesundheit / Kahle Stelle vom Brustgeschirr

Verfasser-Bild
Evi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 2. Sept.

Kahle Stelle vom Brustgeschirr

Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung hören 😊 Wir nutzen für unsere Wilma (vermutlich Podenco-Mix) ein Brustgeschirr von Anny X. Zuvor hatten wir ein einfaches Brustgeschirr von AniOne. Leider hat sie von beiden Geschirren eine fast nackte Stelle am Brustkorb, obwohl wir das Geschirr richtig eingestellt haben. Laut Tierarzt ist das nicht schlimm aber ich stelle es mir trotzdem unangenehm für Wilma vor. Habt ihr hier Tipps, Vorschläge für andere Geschirre? Danke und liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
22. Aug. 13:02
Danke, das schau ich mit mal an. Ja aktuell hab ich es wieder ein bisschen enger gestellt. Vielleicht bringt das ja auch noch was.
Wir haben zwar keine kahlen Stellen, aber konnten nie ein wirklich passendes Geschirr finden ^^` Lassen jetzt eines anfertigen und ich hoffe sehr, dass es dann sitzt und auch nirgends scheuert. Eines haben wir schon machen lassen, das ist mit Softshell unterlegt und super angenehm für meine Hündin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
22. Aug. 12:50
Oha, das ist schon nicht so schön. Sitzt das Geschirr denn richtig? Vielleicht ist der Stoff zu fest?

Beitrag-Verfasser-Bild
Evi
22. Aug. 12:53
Oha, das ist schon nicht so schön. Sitzt das Geschirr denn richtig? Vielleicht ist der Stoff zu fest?
Mir gefällt es auch nicht. Ich hatte gehofft, dass es mit der Polsterung beim Anny X besser wird..

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
22. Aug. 12:56
Mir gefällt es auch nicht. Ich hatte gehofft, dass es mit der Polsterung beim Anny X besser wird..
Es gibt so Geschirre von Petlando (die sind günstig und baugleich) mit Meshunterfütterung. Wenn ihre Haare sich da nicht drin verfangen, wäre das sicher weicher. Habt ihr sonst mal probiert es etwas weiter zu stellen? Kann ja schon sein, dass zwei Zentimeter ausreichen, um das zu verhindern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Evi
22. Aug. 13:00
Es gibt so Geschirre von Petlando (die sind günstig und baugleich) mit Meshunterfütterung. Wenn ihre Haare sich da nicht drin verfangen, wäre das sicher weicher. Habt ihr sonst mal probiert es etwas weiter zu stellen? Kann ja schon sein, dass zwei Zentimeter ausreichen, um das zu verhindern.
Danke, das schau ich mit mal an. Ja aktuell hab ich es wieder ein bisschen enger gestellt. Vielleicht bringt das ja auch noch was.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
22. Aug. 13:02
Wir haben zwar keine kahlen Stellen, aber konnten nie ein wirklich passendes Geschirr finden ^^` Lassen jetzt eines anfertigen und ich hoffe sehr, dass es dann sitzt und auch nirgends scheuert. Eines haben wir schon machen lassen, das ist mit Softshell unterlegt und super angenehm für meine Hündin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
22. Aug. 13:08
Mir würde es auch interessieren, wie es dazu kommt. Ob es langfristig weh tut: bei mir an den Beinen hab ich auch solche Stellen wo Handy und Geldbeutel sitzen. Im Bild schaut's aber schon verrötet aus. Meine Ideen (kein Experte!): Evtl ein Geschirr mit geteiltem Brustgurt ausprobieren, oder ein Sicherheitsgeschirr und vorne lockerer lassen. Evtl liegt es auch an dem Lastpfad, dass dort viel Druck entsteht anstatt an den Schultern. Vllt könnte eine andere Länge bei den Schultergurten ein Unterschied machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
22. Aug. 13:08
Genau, Softshell oder Neopren soll weicher sein, nicht reiben und keine Haare beschädigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
22. Aug. 13:10
Wir haben das Geschirr für Unsere nach Maß über etsy anfertigen lassen. Sie hat auch keine Größe vom "Band". Gerne PN

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
22. Aug. 13:13
https://www.hundewerk-ostsee.de/produkt/dwam-hundegeschirr-teddy/ Vielleicht ist ja auch so was was für euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
22. Aug. 14:11
Hy. Ich hab einen galgo mix. Er hat auch unterm Bauch so eine kahle Stelle. Und ich hab von vielen galgo und podencos gehört, dass sie am Bauch fast nackt sind. Umworben nutzen auch AnnyX und sind zufrieden. Ich glaube nicht, dass diese Stelle von Geschirr kommt, sondern, weil am Bauch von diesen rassen sowieso kaum Fell ist. Auch der restliche Bauch ist nicht so stark mit Fell besetzt.