Home / Forum / Gesundheit / KASTRATION

Verfasser-Bild
Sandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 21. Mai

KASTRATION

Hallo an alle. Ich hoffe das ich mit dem Thema hier richtig bin. Ich habe unseren Rocky letzten Freitag kastrieren lassen. Habe Ihn nach nur 2 Std. Wieder nachhause geholt. Meiner Meinung nach eh schon zu kurz. Aber ich konnte das gemachte dort ja nun auch nie kontrollieren. Also heim mit dem Hund. Er hat den Rest vom Tag auch nur geschlafen. 2 Tage später habe ich das Pflaster gewechselt. Also gestern. Und da ist mir aufgefallen, das für mich die Hoden noch vorhanden sind. Das ist doch nicht richtig gemacht dann, oder???? Weil alle Rüden die ich so kenne haben keine Hoden mehr. Was sagt Ihr so dazu? Ich will morgen zu dem Tierazt um Ihn zur Rede zu stellen. Aber vorher hätte ich gerne mal Aussagen von anderen Hundebesitzer gehabt. Danke schon im voraus euch allen. LG Sandra

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
21. Mai 07:07
Hallo 🙋‍♀️ Du musst wissen, dass bei einer Kastration die Hodensäcke nicht mit entfernt werden sondern es wird vor den Hoden ein kleiner Schnitt gemacht und dadurch werden die Hoden selbst aus dem „Sack“ gedrückt und entfernt und es kann operationsbedingt sein, dass in dem Bereich alles nochmal anschwillt, was völlig normal ist. Das bildet sich aber nach einer gewissen Zeit wieder zurück! Also ist somit alles richtig gemacht! Du kannst ja mal die Hodensäcke fühlen ob sich das innen fest oder weich anfühlt…
Genau so ist es. War bei unseren Rüden nicht anders. Und ich hatte schon 4 Rüden da war es auch so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
21. Mai 09:27
Ähn nein bei Kastration werden die Hoden entnommen, da muss/kann sich nichts zurückbilden. Ab ist ab. 🙃. ABER : die Hodensäcke werden nicht entfernt. Das wie Hoden aussieht , ist sehr wahrscheinlich einfach eine Schwellung, da das Gewebe rundherum ja "gereizt" wurde. Bei OP (auch beim Menschen) ist das nicht melde wo der Eingriff stattfand meist geschwollen, wie stark hängt von Patienten und Stelle ab. Es braucht also einige Tage bis sich die "Hodenähnliche" Schwellung zurück gebildet hat.
Das meine ich ja. Die Hoden werden in der Regel nicht einfach abgeschnitten. Hab mich falsch ausgedrückt. 😂