Home / Forum / Gesundheit / Junghund Schnelles Atmen/ Tropfen aus der Nase usw.

Verfasser-Bild
Pascal
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 19. Mai

Junghund Schnelles Atmen/ Tropfen aus der Nase usw.

Seit einiger Zeit hat mein 9/10 Monate alter Rüden 🐶🐕 eine hohe Atemfrequenz, auch in Ruhe (nicht schlafen bzw. Träumen). Er ist Unruhig, legt sich immer ab und wenig später steht er auf und geht woanders hin - danach ist immer eine kleine Nasse Pfütze vom Maul bzw. Der Nase da. Hechelt viel, schnaubt... Aktuell Durchfall. Tierarzt zweimal diese Woche: Abgehört, Fieber gemessen, Röntgen Herz = alles unauffällig. Diagnose: "Liebeskranker" Rüde mit schlechter Wärmeverträglichkeit... Ich kann das gar nicht glauben 🫣🤔🤔 Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?? Blutwerte stehen noch aus...

Beitrag-Verfasser-Bild
Akie
Beliebteste Antwort
17. Mai 19:32
Ich bin keine Tierärztin, aber ich denke, dass Liebeskummer durchaus ein Stressfaktor sein kann. Bei uns war der erste Liebeskummer auch hochdramatisch, inklusive Durchfall und Futterverweigerung über mehrere Wochen. Ich würde ihn gut beobachten und in engem Kontakt mit dem TA bleiben, sofern du da Vertrauen hast. Wenn dein Bauchgefühl eher dahin geht, dass es nicht nur Liebeskummer ist, dann hol dir lieber noch eine zusätzliche Meinung ein und lass ggf. auch andere Spezialist:innen draufschauen. Alles Gute für euch!

Beitrag-Verfasser
Ilona
17. Mai 19:23
Na ja, was ist mit Allerhien ? Irgendwas in der Nase? Eine Schmerzthematik? Warst du mal nei einer Physiotherapeutin? Ichbwürde noch msl zu einem anderen TA gehen. Diese Diagnose finde ich nicht nachvollziehbsr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pascal
17. Mai 19:25
Na ja, was ist mit Allerhien ? Irgendwas in der Nase? Eine Schmerzthematik? Warst du mal nei einer Physiotherapeutin? Ichbwürde noch msl zu einem anderen TA gehen. Diese Diagnose finde ich nicht nachvollziehbsr.
Allergie gegen Rind und Spitzwegerich ist bekannt. Schmerzen nicht erkennbar. Nein Physio war ich noch nicht. Die TA Praxis ist sehr groß und es waren an unterschiedlichen Tagen zwei TA, die ihn gecheckt haben. Hab Sorge, dass es doch Herz ist = kommt mir so als erstes in den Sinn

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
17. Mai 19:29
Evtl. doch Hündin in Stehzeit in der Nachbarschaft? Währe nicht der erste Rüde der dann am Rad dreht - oder zumindest keine Ruhe findet. Wie verhält er sich denn wenn ihr weiter weg von daheim seid?

Beitrag-Verfasser-Bild
Akie
17. Mai 19:32
Ich bin keine Tierärztin, aber ich denke, dass Liebeskummer durchaus ein Stressfaktor sein kann. Bei uns war der erste Liebeskummer auch hochdramatisch, inklusive Durchfall und Futterverweigerung über mehrere Wochen. Ich würde ihn gut beobachten und in engem Kontakt mit dem TA bleiben, sofern du da Vertrauen hast. Wenn dein Bauchgefühl eher dahin geht, dass es nicht nur Liebeskummer ist, dann hol dir lieber noch eine zusätzliche Meinung ein und lass ggf. auch andere Spezialist:innen draufschauen. Alles Gute für euch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
17. Mai 19:54
Ich finde die Diagnose/n der Tierärzte durchaus nachvollziehbar. Da die Auswertung der Blutabnahme noch aussteht, würde ich dieses Ergebnis erst mal abwarten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Mai 20:16
Wenn ich da an meinen Olli denke, dann halte ich Liebeskummer 💔 in Verbindung mit warnem Wetter durchaus für möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pascal
17. Mai 20:16
Evtl. doch Hündin in Stehzeit in der Nachbarschaft? Währe nicht der erste Rüde der dann am Rad dreht - oder zumindest keine Ruhe findet. Wie verhält er sich denn wenn ihr weiter weg von daheim seid?
Das macht keinen Unterschied. Tagsüber ist er in meinem Büro und da verhält er sich auch so

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
17. Mai 20:28
Allergie gegen Rind und Spitzwegerich ist bekannt. Schmerzen nicht erkennbar. Nein Physio war ich noch nicht. Die TA Praxis ist sehr groß und es waren an unterschiedlichen Tagen zwei TA, die ihn gecheckt haben. Hab Sorge, dass es doch Herz ist = kommt mir so als erstes in den Sinn
Habt ihr dann Herzultraschall und Röntgen auch gemacht, wollte mein Arzt auch nicht machen, da er beim abhören nichts gehört hat und dann hat sich doch rausgestellt, das unsere bei beiden Klappen ein kleines Loch hat. Aber noch nicht sehr stark, Lt Herzspezialist sollte sie das noch nicht spüren und einmal im Jahr halt Kontrolle. Aber meine spürt es auch, vorallem bei der Hitze

Beitrag-Verfasser-Bild
Pascal
17. Mai 20:33
Habt ihr dann Herzultraschall und Röntgen auch gemacht, wollte mein Arzt auch nicht machen, da er beim abhören nichts gehört hat und dann hat sich doch rausgestellt, das unsere bei beiden Klappen ein kleines Loch hat. Aber noch nicht sehr stark, Lt Herzspezialist sollte sie das noch nicht spüren und einmal im Jahr halt Kontrolle. Aber meine spürt es auch, vorallem bei der Hitze
Okay. Also Röntgen wurde gemacht. Die TA meinten Ultraschall wäre nicht notwendig, wenn Röntgen und Abhören ohne Befund 🤔

Beitrag-Verfasser
Ilona
17. Mai 21:10
Okay. Also Röntgen wurde gemacht. Die TA meinten Ultraschall wäre nicht notwendig, wenn Röntgen und Abhören ohne Befund 🤔
Eine mir bekannte TÄ sagte mir mal, das man beim abhorchen erst dann was hört, wenn es schon fortgeschrittener ist. Warte mal noch die Blutwerte ab, dann kannst du immer noch ein Ultraschall machen.