Home / Forum / Gesundheit / Juckreiz nach Spot-On (Advantix)

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 9. Juli

Juckreiz nach Spot-On (Advantix)

Hallo an Alle 🙂 Hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass ein Spot-On-Mittel wochenlangen Juckreiz ausgelöst hat? Ich bin noch auf Ursachenforschung für den plötzlichen Juckreiz bei meiner Hündin. 2 Tage vor Juckreiz-Beginn erhielt sie Advantix (bisher hat sie es immer gut vertragen). Seitdem (bald 3 Wochen) hat sie Juckreiz - vorallem an Brust und Vorderbeinchen (nicht an der Applikationsstelle). Danke & LG, Lisa

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
14. Mai 04:09
Eigentlich ist es relativ unwahrscheinlich dass so lange nach dem Auftragen und auch für so eine lange Zeit deswegen ein Juckreiz auftritt. Im Moment gibt es viele viele Grasmilben. Hast du den Hund mal darauf untersuchen lassen? Reagiert er auf ein Futtermittel allergisch?
Mein Hund hatte letztes Jahr wochenlangen Juckreiz und das waren Grasmilben das hat trotz Behandlung recht lange gedauert bis sie weg waren. Hier würde ich noch mal den Tierarzt fragen und eventuell ein Mittel benutzen das auch dagegen hilft.
Mein Hund bekommt z.B heftigen Juckreiz wenn er Kaninchen Ohren frisst. Hat aber auch einige Zeit gedauert bis ich es herausfand denn es gibt ja immer viele Ursachen die möglich sein können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
14. Mai 04:41
Eigentlich ist es relativ unwahrscheinlich dass so lange nach dem Auftragen und auch für so eine lange Zeit deswegen ein Juckreiz auftritt. Im Moment gibt es viele viele Grasmilben. Hast du den Hund mal darauf untersuchen lassen? Reagiert er auf ein Futtermittel allergisch? Mein Hund hatte letztes Jahr wochenlangen Juckreiz und das waren Grasmilben das hat trotz Behandlung recht lange gedauert bis sie weg waren. Hier würde ich noch mal den Tierarzt fragen und eventuell ein Mittel benutzen das auch dagegen hilft. Mein Hund bekommt z.B heftigen Juckreiz wenn er Kaninchen Ohren frisst. Hat aber auch einige Zeit gedauert bis ich es herausfand denn es gibt ja immer viele Ursachen die möglich sein können.
Sie hat doch Advantix benutzt, da ist Permethrin drin, das wirkt zuverlässig gegen Grasmilben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
14. Mai 10:13
Sie hat doch Advantix benutzt, da ist Permethrin drin, das wirkt zuverlässig gegen Grasmilben.
Ich habe noch nie Advantix benutzt ,aber es steht nirgends das es gegen Grasmilben wirkt ?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
14. Mai 11:10
Ich habe noch nie Advantix benutzt ,aber es steht nirgends das es gegen Grasmilben wirkt ?!
Der Wirkstoff Permethrin ist gegen Grasmilben wirksam. Wie auch Frontline Tri Act. Kannst du googeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
14. Mai 11:22
Meine Hündin hatte auch so eine Reaktion auf Advantix, wir haben es kurz vor dem Urlaub aufgetragen, extra etwas ehr, falls es zu einer Reaktion kommen sollte. Naja einen Tag vor Urlaubsbeginn musste ich dann nochmal zum Arzt fahren und im Urlaub waren wir auch bei einem Tierarzt vor Ort. Ich habe sie ein paar Tage hintereinander geduscht mit einem milden Shampoo, Haut neutral für Hunde Haut gegen Juckreiz vom Tierarzt.
Natürlich kann sowas viele Ursachen haben, aber bei uns war es extrem deutlich, dass es davon kam. Nach 1 1/2 Wochen Cortison, wegen offenen und eitrigen Hautstellen und co war der Spuk vorbei. Die offene Stellen waren alle im vorderen Bereich.
Bei meinen anderen Hunden habe ich keine Reaktion bemerkt.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache findet und der Spuk bald vorbei ist 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
14. Mai 11:40
Meine Hündin hatte auch so eine Reaktion auf Advantix, wir haben es kurz vor dem Urlaub aufgetragen, extra etwas ehr, falls es zu einer Reaktion kommen sollte. Naja einen Tag vor Urlaubsbeginn musste ich dann nochmal zum Arzt fahren und im Urlaub waren wir auch bei einem Tierarzt vor Ort. Ich habe sie ein paar Tage hintereinander geduscht mit einem milden Shampoo, Haut neutral für Hunde Haut gegen Juckreiz vom Tierarzt. Natürlich kann sowas viele Ursachen haben, aber bei uns war es extrem deutlich, dass es davon kam. Nach 1 1/2 Wochen Cortison, wegen offenen und eitrigen Hautstellen und co war der Spuk vorbei. Die offene Stellen waren alle im vorderen Bereich. Bei meinen anderen Hunden habe ich keine Reaktion bemerkt. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache findet und der Spuk bald vorbei ist 🍀
Danke für deine Antwort ☺️

Ich war nach einer Woche Juckreiz auch mit ihr beim Tierarzt - sie bekommt seitdem ebenso (eine geringe Dosis) Cortison und wurde eine Woche lang täglich mit einem medizinischen Shampoo gebadet. Das Cortison hat super geholfen, wird aber gerade ausgeschlichen & sie nagt und kratzt sich jetzt auch wieder häufiger.

Nächste Woche sind es 4 Wochen seit dem Spot On & ich hoffe, dass es sich dann langsam aber sicher von selbst beruhigt. Ansonsten muss ich nach anderen Ursachen suchen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
14. Mai 14:56
Danke für deine Antwort ☺️ Ich war nach einer Woche Juckreiz auch mit ihr beim Tierarzt - sie bekommt seitdem ebenso (eine geringe Dosis) Cortison und wurde eine Woche lang täglich mit einem medizinischen Shampoo gebadet. Das Cortison hat super geholfen, wird aber gerade ausgeschlichen & sie nagt und kratzt sich jetzt auch wieder häufiger. Nächste Woche sind es 4 Wochen seit dem Spot On & ich hoffe, dass es sich dann langsam aber sicher von selbst beruhigt. Ansonsten muss ich nach anderen Ursachen suchen :)
Tatsache war es bei uns nach den 1 1/2 Wochen komplett durch. Ich drücke euch die Daumen, dass es gar aufhört.
Badet ihr weiterhin mit dem Shampoo? Ich habe sie 5 Tage täglich gebadet, zum Glück gab es da ein Hundebad auf dem Campingplatz sogar mit warm Wasser 💦! Und danach noch 2 bis 3 mal in der Woche einen Monat lang. Da hat sie sich aber auch schon lange nicht mehr gejuckt, sollte es aber noch so weiter machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Mai 15:43
Du hast vollkommen Recht. Sorry 🤦‍♀️💁‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Juli 06:01
Meine Hündin hatte auch so eine Reaktion auf Advantix, wir haben es kurz vor dem Urlaub aufgetragen, extra etwas ehr, falls es zu einer Reaktion kommen sollte. Naja einen Tag vor Urlaubsbeginn musste ich dann nochmal zum Arzt fahren und im Urlaub waren wir auch bei einem Tierarzt vor Ort. Ich habe sie ein paar Tage hintereinander geduscht mit einem milden Shampoo, Haut neutral für Hunde Haut gegen Juckreiz vom Tierarzt. Natürlich kann sowas viele Ursachen haben, aber bei uns war es extrem deutlich, dass es davon kam. Nach 1 1/2 Wochen Cortison, wegen offenen und eitrigen Hautstellen und co war der Spuk vorbei. Die offene Stellen waren alle im vorderen Bereich. Bei meinen anderen Hunden habe ich keine Reaktion bemerkt. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache findet und der Spuk bald vorbei ist 🍀
Das ist bei uns gerade auch so. Wir nutzen seit gestern Cortisonspray und unser Hund muss eine Halskrause tragen, weil er sich die wunden Hautstellen sonst immer wieder aufnagen würde. Habt ihr sonst noch irgendwas gemacht? Wie habt ihr ab dann eure Hündin gegen Zecken geschützt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
5. Juli 16:56
Das ist bei uns gerade auch so. Wir nutzen seit gestern Cortisonspray und unser Hund muss eine Halskrause tragen, weil er sich die wunden Hautstellen sonst immer wieder aufnagen würde. Habt ihr sonst noch irgendwas gemacht? Wie habt ihr ab dann eure Hündin gegen Zecken geschützt?
Also zuerst haben wir das Shampoo bekommen hier in DE.
Dann bekam sie überall so offene Hautstellen, wie so Hotspots. Darum waren wir nochmal im Urlaub beim TA. Dort gab es Cortison, Antibiotikum, eine Salbe für die Wunden (ich weiß leider nicht mehr welche, weil es im Ausland war) und ihr wurde ein Schmerzmittel gespritzt.
Sie hat dann mit im Bett geschlafen, dass ich sofort merke wenn sie kratzt oder andere Faxen macht und hatte Stoppersocken an zur Sicherheit.

Nun hat sie Seresto. Das verträgt sie super. Ich konnte mich vor Zecken nicht mehr schützen dieses Jahr. Es ist der Horror. Jetzt ist der Spuk endlich vorbei.

Ich wünsche schnelle und gute Besserung ❤️‍🩹 🍀