Home / Forum / Gesundheit / Juckreiz nach Spot-On (Advantix)

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 9. Juli

Juckreiz nach Spot-On (Advantix)

Hallo an Alle 🙂 Hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass ein Spot-On-Mittel wochenlangen Juckreiz ausgelöst hat? Ich bin noch auf Ursachenforschung für den plötzlichen Juckreiz bei meiner Hündin. 2 Tage vor Juckreiz-Beginn erhielt sie Advantix (bisher hat sie es immer gut vertragen). Seitdem (bald 3 Wochen) hat sie Juckreiz - vorallem an Brust und Vorderbeinchen (nicht an der Applikationsstelle). Danke & LG, Lisa

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
Beliebteste Antwort
13. Mai 20:45
Parasiten glaub ich eher nicht, dagegen sollte ja das Advantix wirken. Wenn es das Spot-On ist und das schon seit 3 Wochen geht, müsste das ja demnächst nachlassen. Versuch doch mal, sie nach dem Gassi mit einem nassen Waschlappen abzureiben. Wenn es Pollen sind, könnte das helfen.

Beitrag-Verfasser
Martin
13. Mai 17:19
Das kann leider alles mögliche sein. Unverträglichkeit, Allergie, Parasiten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
13. Mai 17:51
Klar könnte das möglicherweise die Ursache sein .
Könnte aber genauso gut etwas anderes sein (Allergie,Pilz,Parasiten bei denen Advantix nix bringt Milben zb..)und muss überhaupt nicht zusammenhängen.

selber erlebt habe ich noch nie dass ein Parasitenmittel wochenlang Juckreiz ausgelöst hat .Wenn dann höchstens ein paar Tage

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
13. Mai 19:09
Wir benutzen auch seit Jahren Advantix. Haben so etwas noch nie gehabt. Vielleicht ist doch etwas anderes die Ursache. Vor allem, weil es ja nicht am Rücken auftritt, wo man den Spot on aufträgt. Würde den Juckreiz mal beim Tierarzt abklären lassen. Alles Gute 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Mai 19:25
Würde sie mal gründlich mit klarem Wasser abduschen, wennsie sich danach noch immer kratzt ist es eher unwahrscheinlich das es am Spot on lag. Aber Alkergien auf solche Mittel können plötzlich auftreten auch wrnnes jahrelang vertragen wurde....Ausserdem kann es auch eine "Kreuzallergie" sein. Also das Spot on in Kombination mit irgendwas anderes, ( z.b. Bütenpollen etc...) . Hatte mein Pferd mal, damals hatte es auf ein Fliegenspray das es davor Jahrelang vertrag reagiert...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
13. Mai 19:26
Würde sie mal gründlich mit klarem Wasser abduschen, wennsie sich danach noch immer kratzt ist es eher unwahrscheinlich das es am Spot on lag. Aber Alkergien auf solche Mittel können plötzlich auftreten auch wrnnes jahrelang vertragen wurde....Ausserdem kann es auch eine "Kreuzallergie" sein. Also das Spot on in Kombination mit irgendwas anderes, ( z.b. Bütenpollen etc...) . Hatte mein Pferd mal, damals hatte es auf ein Fliegenspray das es davor Jahrelang vertrag reagiert...
Danke für deine Antwort!

Der Juckreiz hat erst 2 Tage nach dem Auftragen begonnen - da ist das Präparat nicht mehr auf der Hautoberfläche, sondern leider schon resorbiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Mai 19:31
Danke für deine Antwort! Der Juckreiz hat erst 2 Tage nach dem Auftragen begonnen - da ist das Präparat nicht mehr auf der Hautoberfläche, sondern leider schon resorbiert.
Ja schon aber bei kreuzallergie kann es auch verzögert zur Reaktionen kommen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
13. Mai 19:33
Ja schon aber bei kreuzallergie kann es auch verzögert zur Reaktionen kommen...
Ich meinte wegen dem Vorschlag sie zu duschen :)

Und bei einer Kreuzreaktion bzw Kreuzallergie reagiert der Körper mit einer allergischen Reaktion auf Substanzen, die ähnliche Stoffe enthalten wie das bereits bekannte Allergen (zB reagieren Menschen mit Birkenpollen-Allergie auch häufig auf Äpfel und Haselnüsse allergisch).

Du meinst aber, dass das Spot On diesmal nicht vertragen wurde, weil sie auch auf Pollen allergisch sein könnte? Das verstehe ich nicht ganz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
13. Mai 20:45
Parasiten glaub ich eher nicht, dagegen sollte ja das Advantix wirken. Wenn es das Spot-On ist und das schon seit 3 Wochen geht, müsste das ja demnächst nachlassen. Versuch doch mal, sie nach dem Gassi mit einem nassen Waschlappen abzureiben. Wenn es Pollen sind, könnte das helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
14. Mai 03:56
Das kann von der chemie im produkt kommen ich halte meine Hunde auf Natürlicher weise frei von zecken und flöhe zusätzlich fütter ich auch quallitativ hochwertig und wir hatten noch nie flöhe zecken ganz selten mal eine da die zecke denkt meine hunde seien eine blume durch die ätherischen öle riechen meine hunde nach zitronengras. Floh und zecke kann auch über mich bestellt werden doch zu vor enpfehle ich meinen interesenten eine beratung die ist ausschlaggebend ob man nur den zeckenschutz nutzt oder es nicht auch sinnvoll ist noch kräuter mit zu nutzen oder das komplette futter zu analysieren und auf hochwertigem naturfutter um zu stellen damit das tier gut aufgestellt ist.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
14. Mai 04:09
Meine hündin vertrug jahre lang die halsbänder und spot on. Damals wußte ich nicht was die chemie auslösen kann bis ich im alter sah das es meinen hund schadete und sie anfing da drauf zu reagieren an der stelle am halsband wo es saß wuchs kein fell es fing an rot zu werden und sich zu entzünden seit dem war für mich der punkt gekommen das ich meinen tieren das nicht mehr antuhen wollte und informierte mich und bin komplet auf natur produkte umgestiegen war die beste entscheidung überhaupt und meine tiere sind gesund und munter man sah die positive veränderung einfach klasse🥰