Kurzes Update:
Da wir mit der Fütterung von Nassfutter (+ Gemüse, Obst und Reis) nun die Futter- und Speisemilben stark reduzieren konnten, kommen wir im Sommer ohne Apoquel aus 🙏
Ab Herbst, wenn die Heizperiode beginnt, wird es aber immer schlimmer wegen der Hausstaubmilben.
D.h. wir haben uns jetzt für eine Desensibilisierung entschieden. Nana hat gestern ihre 1.Spritze bekommen.
Ich berichte gerne weiter, wie es läuft.
Hab das gerade zum ersten Mal gelesen. Ja, Hausstaub ist auch nicht immer gleich schlimm. Mein Sohn hat das auch. Deshalb habe ich mich viel damit beschäftigt. Ich hatte jetzt keine Lust, hier alles zu lesen, aber vielleicht hilft dir ja der eine oder andere Tipp trotzdem noch. Wir haben z.B. im Herbst immer, bevor wir die Heizung zum ersten Mal eingeschaltet haben, alle Heizkörper gründlich ab- und ausgesaugt , denn sonst wird der Staub, der sich über den Sommer angesammelt hat, in die Luft gepustet, da warme Luft ja hochsteigt. Zum Saugen verwenden wir ausschließlich mit einem Staubsauger, der einen Hepafilter hat. andere Staubsauger pusten hinten einen Teil des Staubes wieder raus und der wird ja dann rumgewirbelt.🙈🙈 Hundebetten/ Kissen würde ich sehr regelmäßig bei mindestens 60 Grad waschen, denn das tötet die Milben ab. Vergiss nicht die Plüschtiere. Geht das nicht, dann stecke sie 2/3 Tage in den Tiefkühlschrank. Das hilft genauso. Für Menschen gibt es ja Allergiebettwäsche. Die hat bei meinem Sohn immer super geholfen. Ich würde also einfach z.B. einen Kopfkissenbezug dieser Allergiebettwäsche kaufen und über das Hundebett/ Hundekissen ziehen. Diese Wäsche verhindert, dass der Staub und die damit einhergehenden Ausscheidungen der Milben durchkommen können und wenn du vorher noch das Kissen bei 60 Grad wäscht, können auch schwer neue entstehen. Schläft der Hund natürlich bei euch im Bett, wird es schwieriger. Da bleibt dir eigentlich nur die Option, eure Betten und vor allem auch die Matratze mit Allergiebettwäsche auszustatten. Das ist gar nicht so schlimm. Man zieht einfach normale Bettwäsche drüber und muss die Allergiebettwäsche auch nicht jedes Mal beim Bettwäschetausch mit waschen. Damit haben wir das bei meinem Sohn neben der Hyposensibilisierung sehr gut in den Griff bekommen. Ich habe das damals bei Mailo auch alles durchprobiert, um den Übeltäter zu finden, aber er ist nicht auf Hausstaub allergisch, sondern auf Getreide, Mais und Maisstärke.
Ach übrigens kannst du Futtermilben im Trockenfutter auch abtöten, wenn du es vorher einfrierst. Und hast du auch mal an Herbstgrasmilben gedacht?
Und Mailo bekommt übrigens Cetirizin, wenn die Allergie mal wieder aufflammt. Das ist zwar ein Antiallergikum für Menschen, aber bei vielen ( nicht allen) Hunden hilft das auch. Und vor allem ist es deutlich preiswerter. Wegen der Dosierun musst du mal deinen Tierarzt fragen oder googeln. Die ist im Vergleich zum Menschen deutlich höher und sollte laut meinem Tierarzt beim Hund wegen seines Stoffwechsels auf 2 Gaben am Tag verteilt werden. Mailo wiegt 15 kg und darf 7,5 mg am Tag bekommen, also eine Dreiviertel Tablette. Nur zum Vergleich, ein Mensch nimmt pro Tag eine Tablette und die hat 10 mg. Die von Hexal sind schön länglich und deshalb besser zu teilen. Einen Versuch ist es wert. Ich hatte Mailo anfangs auch viel zu wenig gegeben und da hat es natürlich nicht gewirkt. Er verträgt es auch problemlos.