Falls mal jemand über diesen Eintrag stolpert, will ich euch gerne auf dem Laufenden halten:
Der letzte Stand war der Allergietest, der Hausstaubmilben- und eine Futtermilbenallergie ergab. Als Therapie bekam Nana ein SpotOn gegen Milben (Stronghold). Außerdem sollten wir das Trockenfutter einfrieren und Hausstaub verringern durch häufiges Saugen/Wischen, Entfernen aller Teppiche, Gardinen,...
Das ging auch eine Weile ganz gut, aber dann wurde es im Herbst wieder schlimmer. Die TÄ meinte nur, dass es eine Kreuzallergie zwischen den Hausstaubmilben und den Herbstgrasmilben gibt. Ihre einzige Idee war, das SpotOn öfter zu geben.
Das war der Moment, in dem wir entschieden, den TA erneut zu wechseln.
Der neue TA hat erstmal gesagt, dass Allergiestests nicht sehr aussagekräftig sind und dann erstmal mit einer neuen Ausschlussdiät angefangen (schon wieder 🙄), aber diesmal mit hypoallergenem Futter (von Royal Canin).
Leider ist erstmal der Juckreiz schlimmer geworden, aber vermutlich dadurch, dass die Wirkung des SpotOns nachgelassen hat. Als es dann so war, dass wir nur noch mit Ohropax schlafen konnten, weil sich Nana ständig gekratzt und geleckt hat, hat der TA eine Spritze gegeben (Ein Immunsepressivum mit Cortison). Es wurde schlagartig besser, so dass der TA das auch nochmal als Bestätigung gesehen hat, dass es sich um eine Allergie handelt.
Ab heute kriegt Nana nun ein Immunsepressivum (Sporimune, ist ohne Cortison) täglich in Tropfenform. Das sollen wir nun 4 Wochen geben und danach langsam die Dosierung runtersetzen, um herauszufinden, welche die geringste Menge ist, die noch ausreichend hilft.
So ist der Plan. Ich berichte wieder, falls sich was ändert.