Home / Forum / Gesundheit / Juckreiz - Wie kann man Kontaktallergien/Umweltallergien ausschließen?

Verfasser-Bild
Michaela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 88
zuletzt 14. Nov.

Juckreiz - Wie kann man Kontaktallergien/Umweltallergien ausschließen?

Hallo, meine Hündin Nana hat eigentlich schon immer mit mehr oder weniger schlimmen Juckreiz zu tun. Die Ursache haben wir bisher leider nicht gefunden und sind fleißig auf der Suche. Ausgeschlossen wurden bisher Herbstgrasmilben, Flöhe und Stress (sie bekam ein paar Tage Apoquel und da war es weg. Wenn es Stress wäre, würde sie ja dann nicht aufhören). Außerdem hatten wir sie auch schon mit einem Spezialshampoo gewaschen (aber bisher nur einmal). Ihre Ausschlussdiät läuft seit 9 Wochen (wir sind sehr konsequent, es gab nix anderes) und der Juckreiz ist trotzdem nicht weg. Die TÄ würde als Nächstes Blut abnehmen und einen Allergietest machen, aber die sind ja recht teuer und sollen nicht so zuverlässig sein. Deshalb versuchen wir erstmal weitere mögliche Ursachen zu finden. Wir geben ihr nun Leinöl in das Essen (Rat der TÄ), falls es trockene Haut ist und ich habe alle ihre Hundebetten in Baumwolllaken eingepackt. Um eine mögliche Kontaktallergie Ihres Geschirrs auszuschließen, habe ich bisher keine Alternative gefunden. Die meisten passen ihr nicht und es müsste ja dann auch aus einem anderen Material sein. Halsband geht leider nicht, weil sie eine Schleppleine trägt und z.B. Mantrailing macht. Eine Idee wäre noch das Waschmittel zu wechseln, aber mehr weiß ich dann auch nicht. Habt ihr bessere oder weitere Ideen, um Kontakt- oder Umweltallergien auszuschließen oder als Ursache festzustellen? Ihr Juckreiz ist übrigens nicht auf bestimmte Hautstellen beschränkt, aber vermehrt am Hals, unter den Achseln, hinten in der Leistengegend und am Maul. Am Häufigsten kratzt sie sich nachts und beim Spaziergang. Aktuell ist es richtig schlimm, aber sie ist gerade im Fellwechsel, also ist es zurzeit nicht aussagekräftig. Wie lange dauert es eigentlich, bis man eine Änderung bei einer Kontaktallergie sehen würde? Vielen Dank für eure Unterstützung 😊

Beitrag-Verfasser
Bettina
31. März 12:54
Wie wurde das diagnostiziert? Wurde das Futter untersucht oder über ein Test bei Deinem Hund? Danke für den Hinweis
Hallo
Mein Hund hat eine Allergie von Pollen , Gräsern ,Futtermilben , Hausstaub , Rind Huhn,usw.
Er bekommt nur Pferdefleisch und Obst und Gemüse. Das klappt gut und ich wasche ihn immer mit einem feuchten Tuch ab , wenn er draußen war . Es wurde über ein Bluttest festgestellt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 12:58
Was ist denn eine Frequenzanalyse 🤔 Hab ich nich nie gehört. Ich hatte aber auch schonmal überlegt, einen anderen Tierarzt draufgucken zu lassen.
http://www.tierarztpraxis-dr-dahl.de/magnetfeldtherapie.html

der hund wird quasi ausgelesen, wie bei autos 😅. hab auch erst gedacht, was ein quatsch. kann doch nie funktionieren, aber ich war danach echt beeindruckt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 13:00
Was ist denn eine Frequenzanalyse 🤔 Hab ich nich nie gehört. Ich hatte aber auch schonmal überlegt, einen anderen Tierarzt draufgucken zu lassen.
ich habe keine ahnung ob das viele Tierärzte anbieten. ich weiß nur das leute von weit her extra zu ihr fahren für die behandlung ihrer hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
31. März 13:07
So sah es zwischenzeitlich mal aus
Ui, das sieht ja böse aus. So schlimm ist es bei Nana zum Glück nicht. Schön, dass es besser wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
31. März 13:08
Hallo Mein Hund hat eine Allergie von Pollen , Gräsern ,Futtermilben , Hausstaub , Rind Huhn,usw. Er bekommt nur Pferdefleisch und Obst und Gemüse. Das klappt gut und ich wasche ihn immer mit einem feuchten Tuch ab , wenn er draußen war . Es wurde über ein Bluttest festgestellt
Oh, das ist aber schon eine Menge. Das Futter geht ja noch, aber Pollen, Gräser und Hausstaub lassen sich ja gar nicht vermeiden. Gut, dass Du trotzdem einen Weg gefunden hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
23. Apr. 18:37
Ich wollte euch gerne auf dem Laufenden halten. Nachdem die Ausschlussdiät auch nach 12 Wochen noch keine wesentliche Besserung gezeigt hat, haben wir uns nun doch für einen Allergietest entschieden. Das Ergebnis war, dass Nanas Blut allergisch auf die Gruppe "Schimmelpilze und Milben" reagiert hat, so dass ein zweiter Test zur Aufschlüsselung gemacht wurde. Der ergab, dass sie wohl eine Allergie auf zwei Arten von Futtermilben und noch auf Hausstaubmilben hat.
Da die Reaktion bei den Futtermilben größer war, versuchen wir es erstmal mit der Vermeidung/Reduzierung dieser Milben.
Die TÄ empfahl uns (weil wir ungern auf Nassfutter umsteigen wollen, um nicht wieder ein neues Futter zu geben) das Trockenfutter sofort nach Öffnen des Sacks sofort in Portionen einzufrieren. Außerdem werden wir ihren Futterbeutel täglich mit kochendem Wasser ausspülen und in den Leckerlibeutel eine Dose zu stellen, die täglich gewechselt wird.

Ich werde weiter berichten, wie es uns ergeht, falls jemand anderes ähnliche Probleme hat und auf diesen Beitrag stößt

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
24. Apr. 00:21
Im gekauften Trockenfutter können bereits auch schon Futtermilben enthalten sein, die durch das Einfrieren nur abgetötet werden.
In dem Artikel wird das gut erklärt. Platinum wirbt, dass ihr TroFu milbenfrei ist.
https://www.platinum.com/Ratgeber/Rund-um-den-Hund/Futtermilben/

Beitrag-Verfasser-Bild
Marian
24. Apr. 06:01
Meiner hatte letztes Jahr auch plötzlich diesen schlimmen Juckreiz.
Trockenfutter frißt er gottseidank eh nicht, ich koche lieber für ihn, sslzlos und ohne Zusätze, so weiß ich, was drin ist.
Letztlich fand ich dann heraus, dass es an den Leckerlistangen eines bekannten Futtershops gelegen hat.
Achtet auch immer regelmäßig auf deren Rückruf-Aktionen, das ist nämlich gar nicht wenig.
Unsere Leckerstangen waren zwar ni auf der Rückruf-Liste, aber offenbar beziehen die diese Teile hetzt von einem anderen Hersteller.
Keine Stangen mehr von dort und Problem mit Jucken hatte sich erledigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
24. Apr. 06:53
Ich wollte euch gerne auf dem Laufenden halten. Nachdem die Ausschlussdiät auch nach 12 Wochen noch keine wesentliche Besserung gezeigt hat, haben wir uns nun doch für einen Allergietest entschieden. Das Ergebnis war, dass Nanas Blut allergisch auf die Gruppe "Schimmelpilze und Milben" reagiert hat, so dass ein zweiter Test zur Aufschlüsselung gemacht wurde. Der ergab, dass sie wohl eine Allergie auf zwei Arten von Futtermilben und noch auf Hausstaubmilben hat. Da die Reaktion bei den Futtermilben größer war, versuchen wir es erstmal mit der Vermeidung/Reduzierung dieser Milben. Die TÄ empfahl uns (weil wir ungern auf Nassfutter umsteigen wollen, um nicht wieder ein neues Futter zu geben) das Trockenfutter sofort nach Öffnen des Sacks sofort in Portionen einzufrieren. Außerdem werden wir ihren Futterbeutel täglich mit kochendem Wasser ausspülen und in den Leckerlibeutel eine Dose zu stellen, die täglich gewechselt wird. Ich werde weiter berichten, wie es uns ergeht, falls jemand anderes ähnliche Probleme hat und auf diesen Beitrag stößt
In Leckerli können auch Futtermilben sein. Bei Kauartikel wird es noch schwieriger, die sind ja in der Regel getrocknet.
Da kann man dem Hund fast gar nichts geben. Echt schlimm.
😒

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
24. Apr. 06:54
Im gekauften Trockenfutter können bereits auch schon Futtermilben enthalten sein, die durch das Einfrieren nur abgetötet werden. In dem Artikel wird das gut erklärt. Platinum wirbt, dass ihr TroFu milbenfrei ist. https://www.platinum.com/Ratgeber/Rund-um-den-Hund/Futtermilben/
Ich weiß,dass da schon welche drin sind. Das Einfrieren verhindert auch nur, dass sie sich vermehren können.