Von den Lokalisationen wo sie sich am häufigsten kratzt, klingt es vermehrt nach einer Futtermittelallergie. Eine Umweltallergie ist vor allem saisonal (Pollen, Gräser...) - da hilft es am meisten tatsächlich wenigstens ein Jahr zu beobachten und Tagebuch zu führen, wann / wo sie sich gekratzt hat. Du kannst auch die Henry'sche Falte mit einbeziehen (ist ebenfalls ein Hinweis auf eine Umweltallergie, wenn die auch gerötet ist).
Ein Allergietest ist... na ja. Es werden nur bestimmte Allergene getestet, die am häufigsten vorkommen. Das Dumme: Es gibt Variationen, die nicht getestet werden.
Was fütterst du denn aktuell? Was hatte sie vorher bekommen?
Änderungen bei einer Kontaktallergie (wenn das Ding entfernt wurde, was Probleme verursacht hat) treten recht zügig ein (da sollte der Juckreiz - je nach Zustand der gereizten Haut - binnen 24 Stunden nachlassen. Am schnellsten geht es, wenn die Haut gekühlt wird, da durch das Kratzen ja auch kleine Wunden entstehen, die nochmal jucken können, wenn sie abheilen). Aloe-Vera-Gel liebe ich dafür. 🙂
Aktuell bekommt sie von Wolfsblut (war der Rat der TÄ) Pferd mit Süßkartoffeln. Davor bekam sie von Best Nature morgens TroFu (hauptsächlich Rind) und abends NaFu (wechselnde Sorten mit Rind, Huhn, Wild, Ziege, Pute und jeweils verschiedenem Gemüse und Kräutern). Da sie vorher schon so viel verschiedenens bekommen hatte, war es schwierig, etwas zu finden, was sie noch gar nicht hatte.
Aber wenn es eher nach Futtermittelallergie aussieht, dann könnte es natürlich neben der Fleisch- und der Gemüsekomponente auch noch was anderes sein. Ich gucke mir mal die Inhaltsstoffe nochmal genauer an.
Mich wundert es nur, dass nach 9 Wochen noch keine Besserung zu sehen ist.
Momentan ist es auch wieder richtig schlimm seit ca. einer Woche, aber da ab dem gleichen Tag ihr Winterfell ausfällt, habe ich mir daraus nichts gemacht.
Ich wusste gar nicht, dass bei einer Kontaktallergie so schnell Besserung zu sehen ist. Dann kann ich natürlich schnell mal Waschmittel und Reiniger gegen etwas ohne Duftstoffe austauschen und alles einmal durchwaschen, mit dem sie Kontakt hat.
Die Henry'sche Falte ist nicht gerötet.
Ich werde mal vorsichtshalber mit einem Tagebuch anfangen. Was macht denn da alles Sinn aufzuschreiben? Auch Wetter und, ob man im Wald/Feld war etc.? Oder ist das übertrieben?
Vielen Dank für Deine Fragen und Ausführungen 😊