Home / Forum / Gesundheit / Intakten Rüden und Hündin zusammen halten

Verfasser-Bild
Sandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 62
zuletzt 10. Juli

Intakten Rüden und Hündin zusammen halten

Hallo ihr Lieben, mein Rauhaardackel-Rüde ist zwar erst 13 Wochen alt und wir haben noch etwas Zeit uns mit dem Thema zu beschäftigen, ich wollte aber trotzdem schon mal ein paar Meinungen einholen. Unsere Wohnsituation ist derzeit nämlich so, dass mein erwachsener Sohn mit seiner Hündin (2,5 Jahre alt) bei uns lebt. Eigentlich sollte sich das im kommenden September ändern, da er mit seiner Freundin zusammenziehen wollte. Die Hündin wäre dann natürlich mitgekommen. Nun haben sich die beiden aber unvorhersehbarer Weise getrennt. Das heißt, mein Sohn wird wohl mit seiner Hündin hier wohnen bleiben. Ich selber habe mir vor 3 Wochen einen kleinen Rauhaardackel-Welpen (Rüde) geholt, da ich ja davon ausging, dass wir bald keine Hündin mehr im Haus haben. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie das mit den beiden werden soll, wenn mein Rüde geschlechtsreif und die Hündin läufig wird. Ich hatte eigentlich nicht vor, einen der beiden kastrieren, bzw. sterilisieren zu lassen, ohne triftigen Grund. Meine Frage an euch wäre jetzt, ob es eurer Meinung nach gut gehen kann, wenn intakte Hündin und Rüde zusammenleben. Oder komme ich um die Kastration nicht herum? Vielleicht hat jemand von euch selbst Erfahrungen gesammelt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juli 16:52
Wir haben auch eine intakte Hündin und einen intakten Rüden. Ja, man braucht 2 mal im Jahr Geduld und starke Nerven, aber das hat auch Vorteile. Mit jeder Läufigkeit lernte mein Rüde, immer besser mit seinen Hormonen umzugehen. Auch wenn andere Hündinnen läufig sind. Während den Stehtagen kommen beide nicht zusammen. Letztendlich musst Du das selber entscheiden, ob Du kastrieren lassen möchtest. Chippen würde ich nicht. Das macht in so einer Situation keinen Sinn. Entweder geht man mit dem Bub den erstmal steinigeren Weg und er kann lernen mit seinen Hormonen umzugehen oder man macht direkt Nägel mit Köpfe. Es gibt auch Rüden, die schnell lernen, ihre Hormone zu kontrollieren und wenig Probleme mit der Läufigkeit von Hündinnen haben. In 2 Jahren kann die Welt für Deinen Sohn schon anders aussehen. Für mich stand es nie in einem Verhältnis, 2 mal im Jahr starke Nerven zu zeigen gegenüber einer nicht mehr rückgängig zu machenden Kastration. Ich persönlich habe es nie bereut, dass beide noch intakt sind. Das ist jetzt meine Erfahrung 😉.
Ich werde es auf jeden Fall erstmal so versuchen und schauen wie er sich verhält. Dass es dann doch bei einigen zu funktionieren scheint, macht mir auf jeden Fall Mut 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
9. Juli 17:18
Hallo liebe Sandra. Ich denke um eine Sterilisation wirst du nicht rum kommen(also bei der Hündin). Der Rüde ist noch zu jung meiner Meinung nach..
sobald wie die Hündin heiß wird, wird sich das Verhalten deines Rüden stark ändern.. du wirst echt Mühe haben, beide auseinander zu halten.. wenn du nicht da wärst, müsste man sie permanent in getrennte Zimmer sperren, aber selbst das wird schwierig, da der Rüde die Hündin natürlich wahrnimmt. :/..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juli 17:24
Hallo liebe Sandra. Ich denke um eine Sterilisation wirst du nicht rum kommen(also bei der Hündin). Der Rüde ist noch zu jung meiner Meinung nach.. sobald wie die Hündin heiß wird, wird sich das Verhalten deines Rüden stark ändern.. du wirst echt Mühe haben, beide auseinander zu halten.. wenn du nicht da wärst, müsste man sie permanent in getrennte Zimmer sperren, aber selbst das wird schwierig, da der Rüde die Hündin natürlich wahrnimmt. :/..
Hi Selina, vielen Dank für deine Einschätzung. Wahrscheinlich wird dann tatsächlich die Hündin sterilisiert werden müssen, da mein Kleiner dann voraussichtlich erst 7 Monate alt sein wird. Wird vermutlich genau dann geschlechtsreif, wenn die Hündin wieder läufig wird 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Team
9. Juli 17:37
Hallo liebe Sandra. Ich denke um eine Sterilisation wirst du nicht rum kommen(also bei der Hündin). Der Rüde ist noch zu jung meiner Meinung nach.. sobald wie die Hündin heiß wird, wird sich das Verhalten deines Rüden stark ändern.. du wirst echt Mühe haben, beide auseinander zu halten.. wenn du nicht da wärst, müsste man sie permanent in getrennte Zimmer sperren, aber selbst das wird schwierig, da der Rüde die Hündin natürlich wahrnimmt. :/..
Darf ich mal nachfragen auf welche Erfahrungen du die Aussage stützt ?
Weil ja doch einige hier ohne auskommen, mit ihren Hunden

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
9. Juli 18:39
Hi Selina, vielen Dank für deine Einschätzung. Wahrscheinlich wird dann tatsächlich die Hündin sterilisiert werden müssen, da mein Kleiner dann voraussichtlich erst 7 Monate alt sein wird. Wird vermutlich genau dann geschlechtsreif, wenn die Hündin wieder läufig wird 😩
Unsere Hündin wurde genau zu dem Zeitpunkt läufig, als,Newton mit seinen 8 Wochen einzog. Bei der nächsten Läufigkeit startete er in seine pubertäre Phase. Die darauffolgende Läufigkeit war für Newton die Härteste und danach wurde es entspannter. Nur mal so als Hinweis 😉. Gib dem Bub Zeit und schau, wie er sich entwickelt. Du kannst dann immer noch einen kastrieren. Noch ist es ja nicht so weit und wer weiß, wie Eure Lebenssituation dann ist 😉.

Aber ich finde es sehr Verantwortungsvoll, dass Du Dich schon jetzt informierst und es Dir mit Deiner Entscheidung nicht leicht machst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juli 19:34
Unsere Hündin wurde genau zu dem Zeitpunkt läufig, als,Newton mit seinen 8 Wochen einzog. Bei der nächsten Läufigkeit startete er in seine pubertäre Phase. Die darauffolgende Läufigkeit war für Newton die Härteste und danach wurde es entspannter. Nur mal so als Hinweis 😉. Gib dem Bub Zeit und schau, wie er sich entwickelt. Du kannst dann immer noch einen kastrieren. Noch ist es ja nicht so weit und wer weiß, wie Eure Lebenssituation dann ist 😉. Aber ich finde es sehr Verantwortungsvoll, dass Du Dich schon jetzt informierst und es Dir mit Deiner Entscheidung nicht leicht machst.
Hi Babs, Also sind deine beiden immer noch intakt, oder? Trennst du sie dann räumlich während der kritischen Zeit oder wie sieht das bei euch aus?

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
9. Juli 20:09
Hi Babs, Also sind deine beiden immer noch intakt, oder? Trennst du sie dann räumlich während der kritischen Zeit oder wie sieht das bei euch aus?
Ja, beide sind intakt. Newton ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und Yoko 6,5 Jahre. Wenn die Stehtage kommen, dann trennen wir beide räumlich. Tag sowie Nacht. Newton ist bei mir und Yoko bei meinem Mann. Spaziergänge machen wir auch getrennt.

Als Newton 13 Monate alt war, kam Yoko in ihre Läufigkeit und Newton hatte es echt schwer. Zum Fressen keine Zeit ..., sodass ich mit unserem Tierarzt gesprochen habe. Er meinte, dass ich Newton Zeit geben soll, damit er sich entwickeln kann. Und er hatte recht.
Ganz wichtig in Newtons Entwicklung war auch, dass er auch bei anderen läufigen Hündinnen in der Pubertät hirnlos war. Nicht nur bei Yoko. Heute geht er genau an diesen läufigen Hündinnen vorbei. So gerne wie er auch hin möchte ... er kann sich kontrollieren und damit umgehen. Es war ein Reifeprozess. Wie bei uns Menschen auch.

Wenn man mal ein Wolfsrudel nimmt, dann darf noch lange nicht jeder Rüde auf die Wölfin.

Genieße jetzt erst mal den kleinen Held. Die Welpenzeit geht so schnell vorbei. Vielleicht ein kleiner vorbereitender Tip für die Pubertät. Macht Ruheübungen, in denen Dein Welpe entspannen kann. Wenn die generalisiert sind, kann er mit diesen Übungen Ruhe finden. Die können in der Pubertät sehr hilfreich sein 😉.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juli 20:14
Ja, beide sind intakt. Newton ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und Yoko 6,5 Jahre. Wenn die Stehtage kommen, dann trennen wir beide räumlich. Tag sowie Nacht. Newton ist bei mir und Yoko bei meinem Mann. Spaziergänge machen wir auch getrennt. Als Newton 13 Monate alt war, kam Yoko in ihre Läufigkeit und Newton hatte es echt schwer. Zum Fressen keine Zeit ..., sodass ich mit unserem Tierarzt gesprochen habe. Er meinte, dass ich Newton Zeit geben soll, damit er sich entwickeln kann. Und er hatte recht. Ganz wichtig in Newtons Entwicklung war auch, dass er auch bei anderen läufigen Hündinnen in der Pubertät hirnlos war. Nicht nur bei Yoko. Heute geht er genau an diesen läufigen Hündinnen vorbei. So gerne wie er auch hin möchte ... er kann sich kontrollieren und damit umgehen. Es war ein Reifeprozess. Wie bei uns Menschen auch. Wenn man mal ein Wolfsrudel nimmt, dann darf noch lange nicht jeder Rüde auf die Wölfin. Genieße jetzt erst mal den kleinen Held. Die Welpenzeit geht so schnell vorbei. Vielleicht ein kleiner vorbereitender Tip für die Pubertät. Macht Ruheübungen, in denen Dein Welpe entspannen kann. Wenn die generalisiert sind, kann er mit diesen Übungen Ruhe finden. Die können in der Pubertät sehr hilfreich sein 😉.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir werden unser bestes geben, dass wir um eine OP für beide Hunde herumkommen. Dass es bei euch so gut klappt trotz anfangsschwierigkeiten ist natürlich schön zu hören 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
9. Juli 20:18
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir werden unser bestes geben, dass wir um eine OP für beide Hunde herumkommen. Dass es bei euch so gut klappt trotz anfangsschwierigkeiten ist natürlich schön zu hören 😊
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Dir ganz viel Spaß und Freude mit dem kleinen Held 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Moni
10. Juli 11:04
Unsere Hündin wurde genau zu dem Zeitpunkt läufig, als,Newton mit seinen 8 Wochen einzog. Bei der nächsten Läufigkeit startete er in seine pubertäre Phase. Die darauffolgende Läufigkeit war für Newton die Härteste und danach wurde es entspannter. Nur mal so als Hinweis 😉. Gib dem Bub Zeit und schau, wie er sich entwickelt. Du kannst dann immer noch einen kastrieren. Noch ist es ja nicht so weit und wer weiß, wie Eure Lebenssituation dann ist 😉. Aber ich finde es sehr Verantwortungsvoll, dass Du Dich schon jetzt informierst und es Dir mit Deiner Entscheidung nicht leicht machst.
Dem kann ich nur zustimmen! Jeder Hund ist anders, jede Konstellation. Ich kenne zwei Haushalte wo Junge/Mädel hervorragend funktioniert und andere, die nicht um eine Kastration herumkamen. Allerdings würde ich nicht beide kastrieren lassen. Das sollte nicht nötig sein. Und bedenke: wenn man zu früh kastriert, reifen die betroffenen Hunde nicht zum vollen erwachsenen Hund. Hier ist mindestens von Seiten des Rüdens 1,5- 2 Jahre Geduld gefragt (oder 3-4x Läufigkeit).
Bei Mädels kann eine Kastration eine lebenslange Inkontinenz auslösen, die zwar meist medikamentös behandelt werden kann- aber wer will das schon.

Toll, dass dir dir schon so früh Gedanken machst und ich wünsche viel Glück und Geduld! Es lohnt sich!