Home / Forum / Gesundheit / Intakten Rüden und Hündin zusammen halten

Verfasser-Bild
Sandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 62
zuletzt 10. Juli

Intakten Rüden und Hündin zusammen halten

Hallo ihr Lieben, mein Rauhaardackel-Rüde ist zwar erst 13 Wochen alt und wir haben noch etwas Zeit uns mit dem Thema zu beschäftigen, ich wollte aber trotzdem schon mal ein paar Meinungen einholen. Unsere Wohnsituation ist derzeit nämlich so, dass mein erwachsener Sohn mit seiner Hündin (2,5 Jahre alt) bei uns lebt. Eigentlich sollte sich das im kommenden September ändern, da er mit seiner Freundin zusammenziehen wollte. Die Hündin wäre dann natürlich mitgekommen. Nun haben sich die beiden aber unvorhersehbarer Weise getrennt. Das heißt, mein Sohn wird wohl mit seiner Hündin hier wohnen bleiben. Ich selber habe mir vor 3 Wochen einen kleinen Rauhaardackel-Welpen (Rüde) geholt, da ich ja davon ausging, dass wir bald keine Hündin mehr im Haus haben. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie das mit den beiden werden soll, wenn mein Rüde geschlechtsreif und die Hündin läufig wird. Ich hatte eigentlich nicht vor, einen der beiden kastrieren, bzw. sterilisieren zu lassen, ohne triftigen Grund. Meine Frage an euch wäre jetzt, ob es eurer Meinung nach gut gehen kann, wenn intakte Hündin und Rüde zusammenleben. Oder komme ich um die Kastration nicht herum? Vielleicht hat jemand von euch selbst Erfahrungen gesammelt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 15:43
Hallo Sandra, so ohne jegliche Handlung wird es nicht funktionieren leider....aber vielleicht die Alternative Kastrationschip? Gibt es für 6 Monate und 12 Monate glaube ich . Lass dich doch von deinem Tierarzt beraten.😊
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Werde das Thema gleich mal bei der nächsten Impfung ansprechen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
8. Juli 16:26
Ok da hier viele genau andere Erfahrungen haben, will ich mal was anderes berichten, ich hab seit vielen Jahren intakte Pärchen und es war immer relativ Problemlos, ein einziger Rüde musste die Stehtage tatsächlich zu meinem eltern, aber nicht weil er sich so reinsteigerte sondern weil er sonst komplett das Futter verweigerte , Priest ist jetzt noch nicht Geschlechtsreif da kann ich keine Aussage treffen, Peppone ließ sich egal wann von mit sofort wegschicken, die konnten immer Problemlos in einen Raum bleiben. Kann natürlich sein das ein Molloser anders reagiert als beispielsweise ein Terrier und natürlich ist auch jeder Hund anders , aber ich hab in ca 25 Jahren Pärchen Haltung weder eine Kastration gebraucht noch wäre es jemals knapp mit einen "Unfall " gewesen. Allerdings ist das natürlich von vielen Faktoren abhängig und nicht vergessen jeder Hund ist auch anders
Ich bin mir nicht sicher ob du so wenig Probleme wegen der Rasse hast .Natürlich sind Molosser gechillter wie ein Terrier . Aber auch da gibt es Hunde die mehr auf ihre Triebe reagieren ,eine bekannte von mir hat einen 6 jährigen Cane Corso Rüden ,der vorsorglich vor 2 Monaten einen Chip bekommen hat, jetzt war die junge französische Bulldogge von ihr gerade das erste Mal läufig und sie hatte echt Probleme vom ersten Tag der läufigkeit an den rüden zu beruhigen und von ihr weg zu halten, sie musste die beiden 2 Wochen räumlich trennen was auch nicht problemlos war. Und das obwohl er einen Chip hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Team
8. Juli 16:49
Ich bin mir nicht sicher ob du so wenig Probleme wegen der Rasse hast .Natürlich sind Molosser gechillter wie ein Terrier . Aber auch da gibt es Hunde die mehr auf ihre Triebe reagieren ,eine bekannte von mir hat einen 6 jährigen Cane Corso Rüden ,der vorsorglich vor 2 Monaten einen Chip bekommen hat, jetzt war die junge französische Bulldogge von ihr gerade das erste Mal läufig und sie hatte echt Probleme vom ersten Tag der läufigkeit an den rüden zu beruhigen und von ihr weg zu halten, sie musste die beiden 2 Wochen räumlich trennen was auch nicht problemlos war. Und das obwohl er einen Chip hat.
War ja auch nur eine Vermutung 🫣
Wie erwähnt zu Priest kann ich ja noch nix sagen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Juli 17:10
Hallo Sandra, so ohne jegliche Handlung wird es nicht funktionieren leider....aber vielleicht die Alternative Kastrationschip? Gibt es für 6 Monate und 12 Monate glaube ich . Lass dich doch von deinem Tierarzt beraten.😊
Man muss dabei halt auch bedenken, dass Hormone auch Auswirkungen auf andere Bereiche des Körpers haben inklusive dem Kopf des Hundes.

Z.b. ist Testosteron auch ein Gegenspieler zum Cortisol.
Wichtig für die Muskelbildung und auch für die Knochendichte.

Daher sollte es immer gut durchdacht sein, bevor man da eine Entscheidung trifft und vorschnell in die Entwicklung eingreift, so ne Läufigkeit dauert im Regelfall ca. 3 Wochen also nicht besonderes lange wenn man es mal auf ein gesamtes Jahr betrachtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
8. Juli 17:15
War ja auch nur eine Vermutung 🫣 Wie erwähnt zu Priest kann ich ja noch nix sagen
Ich drücke die Daumen das du da auch Glück hast. Aber ich denke deine Hunde sind auch viel besser erzogen wie der von meiner Bekannten .

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
8. Juli 21:14
Ich habe selber keine eigenen Erfahrungen, bin aber letztens über Sophia Strodtbecks Buch "Lets Talk about Sex" gestolpert, da geht es sehr viel um dieses Thema. Sie gibt glaube ich auch Webinare dazu, vielleicht ist das ja für dich interessant.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juli 08:46
Ich habe selber keine eigenen Erfahrungen, bin aber letztens über Sophia Strodtbecks Buch "Lets Talk about Sex" gestolpert, da geht es sehr viel um dieses Thema. Sie gibt glaube ich auch Webinare dazu, vielleicht ist das ja für dich interessant.
Super. Das hört sich sehr interessant an. Das werde ich mir auf jeden Fall mal holen. Vielen Dank 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Team
9. Juli 10:17
Ich drücke die Daumen das du da auch Glück hast. Aber ich denke deine Hunde sind auch viel besser erzogen wie der von meiner Bekannten .
Das kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen, aber klar fangen solche Dinge im kleinen an, zb ein aufreiten jeglicher Art wird hier immer und jederzeit unterbunden, das war natürlich auch bei Peppone so, weder Dinge noch Tiere werden hier bestiegen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
9. Juli 12:04
Wir haben auch zwei ca 2jährige Hunde. Beide unkastriert. Er mit deckerfahrung da Zuchtrüde. Bis zur Standhitze ist es problemlos. In den letzten 10 Tagen ist es Hausintern mit dem Trennen schwierig und sehr nervenaufreibend. Viele Züchter die ein gemischtes Rudel haben, müssen verdammt starke Nerven haben. Mein Mann kann zum Glück von Überall arbeiten und fährt mit der Hündin zu Bekannten in die Ferienwohnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
9. Juli 13:01
Wir haben auch eine intakte Hündin und einen intakten Rüden.
Ja, man braucht 2 mal im Jahr Geduld und starke Nerven, aber das hat auch Vorteile. Mit jeder Läufigkeit lernte mein Rüde, immer besser mit seinen Hormonen umzugehen. Auch wenn andere Hündinnen läufig sind. Während den Stehtagen kommen beide nicht zusammen.

Letztendlich musst Du das selber entscheiden, ob Du kastrieren lassen möchtest. Chippen würde ich nicht. Das macht in so einer Situation keinen Sinn. Entweder geht man mit dem Bub den erstmal steinigeren Weg und er kann lernen mit seinen Hormonen umzugehen oder man macht direkt Nägel mit Köpfe.

Es gibt auch Rüden, die schnell lernen, ihre Hormone zu kontrollieren und wenig Probleme mit der Läufigkeit von Hündinnen haben.

In 2 Jahren kann die Welt für Deinen Sohn schon anders aussehen.

Für mich stand es nie in einem Verhältnis, 2 mal im Jahr starke Nerven zu zeigen gegenüber einer nicht mehr rückgängig zu machenden Kastration. Ich persönlich habe es nie bereut, dass beide noch intakt sind.

Das ist jetzt meine Erfahrung 😉.