Home / Forum / Gesundheit / Intakten Rüden und Hündin zusammen halten

Verfasser-Bild
Sandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 62
zuletzt 11. Juli

Intakten Rüden und Hündin zusammen halten

Hallo ihr Lieben, mein Rauhaardackel-Rüde ist zwar erst 13 Wochen alt und wir haben noch etwas Zeit uns mit dem Thema zu beschäftigen, ich wollte aber trotzdem schon mal ein paar Meinungen einholen. Unsere Wohnsituation ist derzeit nämlich so, dass mein erwachsener Sohn mit seiner Hündin (2,5 Jahre alt) bei uns lebt. Eigentlich sollte sich das im kommenden September ändern, da er mit seiner Freundin zusammenziehen wollte. Die Hündin wäre dann natürlich mitgekommen. Nun haben sich die beiden aber unvorhersehbarer Weise getrennt. Das heißt, mein Sohn wird wohl mit seiner Hündin hier wohnen bleiben. Ich selber habe mir vor 3 Wochen einen kleinen Rauhaardackel-Welpen (Rüde) geholt, da ich ja davon ausging, dass wir bald keine Hündin mehr im Haus haben. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie das mit den beiden werden soll, wenn mein Rüde geschlechtsreif und die Hündin läufig wird. Ich hatte eigentlich nicht vor, einen der beiden kastrieren, bzw. sterilisieren zu lassen, ohne triftigen Grund. Meine Frage an euch wäre jetzt, ob es eurer Meinung nach gut gehen kann, wenn intakte Hündin und Rüde zusammenleben. Oder komme ich um die Kastration nicht herum? Vielleicht hat jemand von euch selbst Erfahrungen gesammelt?

Beitrag-Verfasser
Ilona
8. Juli 12:44
Also ich hab ein ganz ähnliches Problem weil meine Mitbewohnerin einen intakten Rüden hat und meine kleine wohl in ein paar Monatrn läufig wird. Wir werden es so machen dass wir die 2 Hunde für die gesamte Zeit der Läufigkeit trennen werden, sie werden sich nicht sehen und ich werde schauen, dass mein Mädchen in der Zeit so gut wie möglich nur in meinem Zimmer und im Flur ist. Zusätzlich überlegen wir mit ätherischen Ölen zu arbeiten ( difuser im Zimmer) um dem Rüden die möglichkeit zu geben etwas anderes zu riechen. Ob das klappt werden wir aber erst sehen wenn es soweit ist. Ansonsten müssen wir unsere Urlaube wohl ab jetzt nach der Läufigkeit meiner Hündin richten, da wir beide nur im Notfall kastrieren wollen.
Du kannst der Hündin Chlorophyltabletten geben. Das mindert vzw. Unterdrückt den Geruch. Bei Yuna klappt das immer gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 13:12
Ich würde damit beginnen, wenn du merkst dass das Interesse an Urin etc bereits stärker wird. Viele Hündinnen verändern ihren Geruch bereits ein paar Wochen bevor sie wirklich läufig werden. Und beim Chlorophyll muss man sich gerne auch mal ein bisschen rantasten was die Dosierung angeht. Was übrigens auch gut hilft ist penibel auf Sauberkeit zu achten also der Hündin das trockene Blut aus dem Fell waschen und Böden oft wischen und Lacken überm Körbchen täglich wechseln.
Super Tipps 🤩 Danke dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 13:12
Du kannst der Hündin Chlorophyltabletten geben. Das mindert vzw. Unterdrückt den Geruch. Bei Yuna klappt das immer gut.
Das ist gut. Werde ich probieren 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
8. Juli 13:29
Ok da hier viele genau andere Erfahrungen haben, will ich mal was anderes berichten, ich hab seit vielen Jahren intakte Pärchen und es war immer relativ Problemlos, ein einziger Rüde musste die Stehtage tatsächlich zu meinem eltern, aber nicht weil er sich so reinsteigerte sondern weil er sonst komplett das Futter verweigerte , Priest ist jetzt noch nicht Geschlechtsreif da kann ich keine Aussage treffen, Peppone ließ sich egal wann von mit sofort wegschicken, die konnten immer Problemlos in einen Raum bleiben. Kann natürlich sein das ein Molloser anders reagiert als beispielsweise ein Terrier und natürlich ist auch jeder Hund anders , aber ich hab in ca 25 Jahren Pärchen Haltung weder eine Kastration gebraucht noch wäre es jemals knapp mit einen "Unfall " gewesen. Allerdings ist das natürlich von vielen Faktoren abhängig und nicht vergessen jeder Hund ist auch anders

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
8. Juli 13:46
Wir haben seit 7 Jahren ein intaktes Pärchen, Belgische Schäferhunde, Wurfgeschwister, die seit Beginn an eine enge Bindung hatten.Beide sind wenig triebig, Ilayda lehnt ihren Bruder während der Läufigkeit und sogar während der 3-5 Stehtage ab. Je nach Verlauf trennen wir die beiden konsequent im Haus. Im Garten trennen wir den Auslauf. Ivanhoe frisst einige Tage etwas weniger, holt es aber danach wieder auf. Sobald er anfängt, an ihrem Urin zu lecken, bekommt sie Chlorophyll und er Agnus Castus C30. Wie gesagt, sie sind wenig triebig, ihr Onkel, den wir vorher hatten, war es auch. Da konnten sich läufige Hündinnen vor ihm auf dem Rücken wälzen und anbieten - er blieb sehr wählerisch 😃. Aber jeder Hund ist anders, ich hab es schon im Wartezimmer beim TA erlebt, dass ein Mops völlig durchgedreht ist, als er unsere nicht läufige Ilayda gesehen hat. Und nicht vergessen: Ein Restrisiko bleibt, dessen sollte man sich bewusst sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 14:14
Vielen lieben Dank für eure wertvollen Tipps und eure Erfahrungen. Ihr habt mir alle sehr geholfen 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juli 15:34
Die Frage dabei ist, auf Kosten von wem?
Bisher sind alle fein damit. Auch Hunde können lernen damit klarzukommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Juli 17:10
Zu dem Thema direkt kann ich nicht viel beitragen, aber vor dem dritten Lebensjahr kastrieren würde ich persönlich nicht machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 17:16
Zu dem Thema direkt kann ich nicht viel beitragen, aber vor dem dritten Lebensjahr kastrieren würde ich persönlich nicht machen
So spät erst? Da hab ich ja noch ein paar Läufigkeiten zu meistern vorher 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
8. Juli 17:39
Hallo Sandra, so ohne jegliche Handlung wird es nicht funktionieren leider....aber vielleicht die Alternative Kastrationschip? Gibt es für 6 Monate und 12 Monate glaube ich . Lass dich doch von deinem Tierarzt beraten.😊