Home / Forum / Gesundheit / Impfung bei kleinem Hund

Verfasser-Bild
Amora
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 8. Mai

Impfung bei kleinem Hund

Hallo zusammen ich hab ne frage meine kollegin hat nen hund neu bekommen und hat sorge wegen der tollwutimpfung der hund wiegt 1,4 kilo und ist auch ausgewachsen und nen chihuahua misch denkt ihr das macht ihr was oder ist euer hund auch so klein und könnt ihr mir was berichten . liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
8. Mai 17:02
Es gibt Hunde die Reagieren auf Impfungen andere nicht die größte spielt da überhaupt keine Rolle. Eine Impfung ist kein Medikament in dem Klassischen-Sinne . Einfach gesagt : Eine Impfung aktiviert das Immunsystem /kurbelt es an damit sich Antikörper bilden. Die Grösse/Gewicht spielt dabei bei gesunden Tieren (und auch Menschen)keie Rolle. Grosse gesunde Hunde haben kein besseres/stärkeres Immunsystem als kleine, das ist abhängig von Gesundheit, Genetik und Alter. Also einfach gesagt bei den allermeisten gesunde Hunde stecken eine Impfung ohne Probleme weg ,da braucht sie sich keine Sorgen zu machen. Was bei kleinen vielleicht eher passiert ist das die Impfstelle etwas aufschwillt, oder schmerzempflich ist aber da gibt sich spätestens nach ein paar Tagen wieder . Falls sonst auftritt einfach etwas kühlen und Berührung dort vermeiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Mai 17:02
Es gibt Hunde die Reagieren auf Impfungen andere nicht die größte spielt da überhaupt keine Rolle. Eine Impfung ist kein Medikament in dem Klassischen-Sinne . Einfach gesagt : Eine Impfung aktiviert das Immunsystem /kurbelt es an damit sich Antikörper bilden. Die Grösse/Gewicht spielt dabei bei gesunden Tieren (und auch Menschen)keie Rolle. Grosse gesunde Hunde haben kein besseres/stärkeres Immunsystem als kleine, das ist abhängig von Gesundheit, Genetik und Alter. Also einfach gesagt bei den allermeisten gesunde Hunde stecken eine Impfung ohne Probleme weg ,da braucht sie sich keine Sorgen zu machen. Was bei kleinen vielleicht eher passiert ist das die Impfstelle etwas aufschwillt, oder schmerzempflich ist aber da gibt sich spätestens nach ein paar Tagen wieder . Falls sonst auftritt einfach etwas kühlen und Berührung dort vermeiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ole
8. Mai 17:21
Also kann nur von meiner Hündin berichten.

Mika kannst du danach für 24h komplett in die Tonne treten. Schwellung an der Impfstelle. Hat Schmerzen. Ich lasse mir dann immernoch ein Schmerzmittel mitgeben. Sie kann nicht liegen und kommt nicht zur Ruhe. Laufen macht dann auch keinen Spaß. Aber danach ist alles wieder gut. Heißt nicht das es dem Hund deiner Kollegin auch so ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas Alexander
8. Mai 17:42
Bei meinen Hunden hat keiner, egal Größe oder Gewicht eine Reaktion auf jedwede Impfung gezeigt. Auch keine Nachwirkungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Funny
8. Mai 19:08
Die Impfung wird normalerweise dem Körpergewicht angepasst.

Bei einem guten Tierarzt und hochwertigem Impfstoff sollte kaum etwas passieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
8. Mai 19:11
Eine Impfung hat nichts mit der Größe des Hundes zu tun. Sie regt nur das Immunsystem an zu reagieren. Kann man also einfach machen lassen😀
Mein 2,8 kg Hund hat damals mit einem großen Hämatom reagiert. Erst dachten wir eine impfreaktion leider hat sich später rausgestellt das er eine Blutgerinnungsstörung hatte. Und daher das Hämatom. Also Impfung war nicht schuld 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Mai 23:15
Die Impfung wird normalerweise dem Körpergewicht angepasst. Bei einem guten Tierarzt und hochwertigem Impfstoff sollte kaum etwas passieren.
Jaein nicht so direkt, aber es gibt halt verschiedene Präparate (Marken) die sich unterschiedlich eignen.. Ein guter TA nimmt das passende und nicht das billigste Produkt .