Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Feb. 19:50
Bei uns gibt es keine Impfung, keine Wurmkur und kein zecken Mittel. Alles Chemie und der Tierarzt Nacht sich die Taschen voll und das Tier leidet an den Schäden von den Medikamenten. Wacht auf und denkt nach .
Na ja, hoffentlich findest du einen für dich vertrauenswürdigen Tierarzt..Falls Gerry mal medizinische Hilfe benötigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
25. Feb. 19:56
Letztmalig wurde erst in September 2021 nachweislich ein tollwütiger Hund nach Deutschland eingeführt. https://www.bundestieraerztekammer.de/btk/dtbl/archiv/2022/artikel/DTBl_01_2022_Tollwutimpfung.pdf
Na ja ein tollwütiger Fuchs reicht schon aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
25. Feb. 20:00
Illegal wäre eher das Wort als unseriös. Letztlich aber durchaus auch durch Wildtiere über Ländergrenzen etc möglich.
Fledermäuse sind auch in Deutschland von Tollwut betroffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
25. Feb. 20:01
Bei uns gibt es keine Impfung, keine Wurmkur und kein zecken Mittel. Alles Chemie und der Tierarzt Nacht sich die Taschen voll und das Tier leidet an den Schäden von den Medikamenten. Wacht auf und denkt nach .
Puh, das ist natürlich radikal.
Solche Unwissenheit macht mich immer sprachlos.
Erstmal…. chemische Prozesse laufen sowohl bei Kräutern als auch bei Medikamenten in unserem Körper ab.
Zweitens sind Krankheiten, die durch Vernachlässigung der genannten Medikamente hervorgerufen werden, häufig mit sehr schwerem Verlauf und können langwierig oder sogar tödlich sein. Die Nebenwirkung (denn bei Wirkung auch Nebenwirkung) haben dagegen keine oder meist nur geringe Auswirkungen und zeitlich sehr begrenzt.
Mal davon abgesehen, dass andere Tiere und Menschen in der Umgebung auch gefährdet sind.
Und das mit Tierärzte machen sich die Taschen voll, ist völliger Blödsinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara & Abby
25. Feb. 20:02
Ich habe meinen Senior nicht mehr gegen alles geimpft. Meine Tierärztin hatte mich da gut beraten.
Genau so habe ich es bei meinen Oldies auch gemacht 😃 auch nach Absprache mit dem TA

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Feb. 20:03
Puh, das ist natürlich radikal. Solche Unwissenheit macht mich immer sprachlos. Erstmal…. chemische Prozesse laufen sowohl bei Kräutern als auch bei Medikamenten in unserem Körper ab. Zweitens sind Krankheiten, die durch Vernachlässigung der genannten Medikamente hervorgerufen werden, häufig mit sehr schwerem Verlauf und können langwierig oder sogar tödlich sein. Die Nebenwirkung (denn bei Wirkung auch Nebenwirkung) haben dagegen keine oder meist nur geringe Auswirkungen und zeitlich sehr begrenzt. Mal davon abgesehen, dass andere Tiere und Menschen in der Umgebung auch gefährdet sind. Und das mit Tierärzte machen sich die Taschen voll, ist völliger Blödsinn.
Die Dame geht mit ihrem komplett ungeimpften Hund in die hundeschule die hundeschule handelt gegen alle Regeln

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
25. Feb. 20:08
Wenn ich sowas lese, bekomme ich echt Temperatur 😡. Du solltest mal ein paar Wochen in einer Tierklinik arbeiten und dir die Folgen von Menschen mit deiner Einstellung ansehen. Und das sich die Tierärzte die Taschen vollmachen ist eine völlig haltlose Unterstellung. Wovon lebst du denn, von Luft und Liebe ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi
25. Feb. 21:03
Unser Balu wird regelmäßig mit den empfohlenen Impfungen geimpft, ich finde es wichtig, ihn zu schützen, 1Tag Unwohlsein vergeht auch.die Vorstellung er würde bei Verdacht auf Tollwut eingeschläfert, weil ich ihn nicht hab impfen lassen????NIEMALS

Beitrag-Verfasser-Bild
Reni
26. Feb. 12:21
Dem kann ich nur zustimmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Feb. 13:50
Hier wird auch nicht mehr geimpft. Beide Hunde sind grundimmunisiert und gesund. Gehen jedes Jahr zum Check und alles top bei meinen zwei Lieblingen. 
Wenn man einen wenig alternativ eingestellt ist, dann empfiehlt sich dieser Artikel sehr.

https://tierheilpraktiker-hunde-gesundheit.de/der-impf-wahnsinn/