Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. März 05:34
Hallo zusammen
Ich impfe auch nur nach Empfehlung der TA mein Welpe bekommt seine Impfungen aber meine 14 jährige nicht mehr find ich auch nicht schlimm 🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Jas Men
10. März 09:00
Wer ist denn " Digga " ?
Das ist der Kosename von Eddie, ich weiß nicht, woher der Typ das wusste ; )

Genauso, wie ich meinem Hausarzt vertraue, vertraue ich dem TA, denn wir sind ja nicht gezwungen zu einem bestimmten A/TA zu gehen, so dass man sich einen aussuchen kann, dem man vertrauen kann … Bei Sachen, wo ich mir unsicher bin, wird sich ne zweite und dritte Meinung eingeholt, und etwas recherchiert. Dies wird dann mit dem A/TA besprochen und dann wird entschieden… Bisher gut damit gefahren…

Was Impfungen angeht, bin ich eher der zurückhaltende Typ, ich hasse Spritzen. Daher bei Fällen, die nur mich betreffen und keine anderen tangieren, da bin ich zurückhaltend. Bei Krankheiten, bei denen man als Überträger dient, oder wo es um Herdenimmunität, bin ich dabei, um die Lieben zu schützen und natürlich auch, um die Verbreitung einzudämmen.

Habe tatsächlich mehrere Corona Impfungen erhalten, verschiedene Hersteller, habe es gehasst, aber ich lebe immer noch, und bin sogar ‚gesund‘ …

Klar, waren die Impfungen nicht alle Top, aber im Nachhinein, empfinde ich es dennoch als richtig. Was ich mich allerdings manchmal Frage, was machen die Menschen, die in der Coronazeit vor Millionen Toten durch Impfungen gewarnt haben. Ich meine, wir sind jetzt Jahre weiter und ich höre zumindest nichts davon, dass die Hälfte der Bevölkerung wech ist oder im Sterben/Krankenhaus liegt. Aber wahrscheinlich bin ich einfach schlecht informiert … ; )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jas Men
10. März 09:21
Ich denke bei diesem Thema hat NIEMAND (weder Tierarzt, noch Heilpraktiker, noch Hundehalter) die reine Weisheit mit dem Löffel gefressen! Es gibt, wie für alles im Leben, ein für und wider. Sein und sein lassen. Leben und Leben lassen. Jeder muss und sollte für sich selbst recherchieren und dann entscheiden.
Da gebe ich dir Recht. Aber leider ist es nicht ganz so einfach, denn meine Entscheidungen können dich betreffen und deine mich.

Beispiel. Wir sind Nachbarn und mein Kind hat Läuse oder ne ansteckende Krankheit, welche für andere eventuell sehr gefährlich sein kann. Aber ich entscheide, dass das alles nicht so schlimm ist und das Kind raus kann, also ab zum Spielplatz, dort wo auch deine Kleinen spielen. So ein Benehmen meinerseits würdest du wahrscheinlich auch nicht gut finden. Oder ?

Möchte nur damit sagen, das wir zwar alle (hier) zum Glück frei sind, aber wir alle haben eingeschränkte Freiheiten, ansonsten wäre ein gemeinsames Leben nicht möglich. Ich meine, klar, habe ich die Möglichkeit, beim Spazierengehen auch alles zu markieren, denke spätestens bei einem Kindergarten wäre mit meiner Freiheit dann auch Schluss. Richtigerweise!

Beitrag-Verfasser-Bild
Juna's Oma Mary
10. März 09:46
Meine fast 16 Jahre alte Hündin Sammy musste ich vor 2 Monaten leider gehen lassen😰😰😰😰😰mein Tierarzt hat immer gesagt dass man auch im Alter noch alle Impfungen machen lassen sollte! Genau wie alte Menschen die brauchen auch die Impfungen! Ich habe sammy jedes Jahr das komplette impf Programm geben lassen! So mache ich es auch bei meiner neuen Hündin Juna die ich seid 4 Wochen habe 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
10. März 10:27
Ich muß leider impfen lassen, da wir mit ihm ins Ausland fahren. Unser uralter Kater ist auch immer dabei, den muß ich für die Rückfahrt nach Deutschland hier in Griechenland auch impfen lassen...mir ist es nicht wohl bei der Vorstellung. Er hat Niereninsuffizienz ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
10. März 15:45
Das ist der Kosename von Eddie, ich weiß nicht, woher der Typ das wusste ; ) Genauso, wie ich meinem Hausarzt vertraue, vertraue ich dem TA, denn wir sind ja nicht gezwungen zu einem bestimmten A/TA zu gehen, so dass man sich einen aussuchen kann, dem man vertrauen kann … Bei Sachen, wo ich mir unsicher bin, wird sich ne zweite und dritte Meinung eingeholt, und etwas recherchiert. Dies wird dann mit dem A/TA besprochen und dann wird entschieden… Bisher gut damit gefahren… Was Impfungen angeht, bin ich eher der zurückhaltende Typ, ich hasse Spritzen. Daher bei Fällen, die nur mich betreffen und keine anderen tangieren, da bin ich zurückhaltend. Bei Krankheiten, bei denen man als Überträger dient, oder wo es um Herdenimmunität, bin ich dabei, um die Lieben zu schützen und natürlich auch, um die Verbreitung einzudämmen. Habe tatsächlich mehrere Corona Impfungen erhalten, verschiedene Hersteller, habe es gehasst, aber ich lebe immer noch, und bin sogar ‚gesund‘ … Klar, waren die Impfungen nicht alle Top, aber im Nachhinein, empfinde ich es dennoch als richtig. Was ich mich allerdings manchmal Frage, was machen die Menschen, die in der Coronazeit vor Millionen Toten durch Impfungen gewarnt haben. Ich meine, wir sind jetzt Jahre weiter und ich höre zumindest nichts davon, dass die Hälfte der Bevölkerung wech ist oder im Sterben/Krankenhaus liegt. Aber wahrscheinlich bin ich einfach schlecht informiert … ; )
Ich glaube, die Schwurbler machen sich die Welt, wie Sie Ihnen gefällt. Keine Ahnung, womit sie sich jetzt erklären, das doch nicht so viele Leute an der Impfung gestorben sind. Aber das biegen die sich schon irgendwie zurecht.
Man bekommt von impfgegnern auch keine Antwort, wenn man sie damit konfrontiert, und dass es früher sehr viele schlimme Krankheiten gegeben hat. Wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb, noch 1970 gab es im sauerland eine Pockenepidemie.
Das " nicht impfen" funktioniert nämlich nur, wenn die Mehrheit der Bevölkerung geimpft ist. Sollte das irgendwann nicht mehr so sein, wie sieht es für ungeimpfte sehr düster aus. Darüber erfährt man aber nichts von solchen Leuten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. März 16:57
Gehört leider beides zusammen denn gerade beim Thema Impfungen schwurbeln viele kräftig rum. Diese falschen Aussagen verunsichern, ja verängstigen manche Menschen extrem. Daher finde ich es schon wichtig mit Fakten gegen diese Art der Falschinformation vorzugehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
10. März 16:58
Ein bisschen wie bei Sekten, die auf den Weltuntergang warten. Wie oft sollte der schon da gewesen sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
10. März 17:00
Das hängt ja beides zusammen. Unwahrheiten über Impfungen zu verbreiten ist eine Art des schwurbelns.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. März 17:43
Das hängt ja beides zusammen. Unwahrheiten über Impfungen zu verbreiten ist eine Art des schwurbelns.
Ah ok, ich vergaß. 😒🤦🏼‍♀️