Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. März 18:01
Mit CDL hab ich mich nie beschäftigt. Da bin ich raus. Kenne den Menschen von dem du da schreibst auch nicht.
Woher willst du dann wissen das er recht hat? CDL ist die Abkürzung für Chlordioxid, einem Desinfektionsmittel. Die Einnahme oder auch als Darmspülung verabreicht hat massiv gesundheitliche Folgen wie zB das Absterben der Darmschleimhaut.

So jemanden vertrauen Hundebesitzer die Gesundheit ihres Hundes an.

Beitrag-Verfasser-Bild
J
9. März 18:03
Der Verlauf ist mir dann wohl bei den ganzen Nachrichten untergegangen. Ich kann nur von jetzt sprechen. Und ich rede nicht von Diskussion, sondern Konversation. Das ist ein Unterschied. Aber wir brauchen hier auch nicht mehr weiter sprechen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. März 18:04
Woher willst du dann wissen das er recht hat? CDL ist die Abkürzung für Chlordioxid, einem Desinfektionsmittel. Die Einnahme oder auch als Darmspülung verabreicht hat massiv gesundheitliche Folgen wie zB das Absterben der Darmschleimhaut. So jemanden vertrauen Hundebesitzer die Gesundheit ihres Hundes an.
Wieso? Muss man alles gut finden nur weil es irgendwer erzählt? Ich denke selbst und lasse mir nichts vorlabern. Ich handle aus Erfahrung und nicht was Facebook oder whatever mir erzählt. Ich glaub ihr kennt mich nicht also hört endlich auf mit euren Urteilen....spart euch eure Energie. 🔆

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. März 18:11
Wieso? Muss man alles gut finden nur weil es irgendwer erzählt? Ich denke selbst und lasse mir nichts vorlabern. Ich handle aus Erfahrung und nicht was Facebook oder whatever mir erzählt. Ich glaub ihr kennt mich nicht also hört endlich auf mit euren Urteilen....spart euch eure Energie. 🔆
Es geht gar nicht um Dich und ob Du Dich, Deine Familie und Tiere schützen möchtest oder nicht. Es geht um Herdenimmunität, für die ich hier pro Impfungen schreibe.

Beitrag-Verfasser
L.
9. März 18:18
Ohne Impfungen, Zeckenschutz und Wurmkuren würden Tierärzte bei weitem mehr verdienen, da die Behandlung der Krankheiten deutlich aufwendiger und teurer ist. In dieser Hinsicht arbeiten Tierärzte somit alles andere als umsatzorientiert. Was hingegen deutlich den Umsatz steigern würde, wäre eben jene alternative Ideologien zu verkaufen und den entsprechenden Personen zu bestätigen, was sie hören wollen. Dies ist als Tierarzt jedoch nicht möglich ohne die Gefahr einzugehen, die Approbation zu riskieren.

Es immer wieder faszinierend zu beobachten, dass der Glaube an diese alternativen Ideologien schlichtweg auf der Unwissenheit beruht, weshalb wir das heutige Gesundheitssystem überhaupt haben. Es ist das Ziel unsere Haustiere vor diversen gefährlichen Krankheiten bestmöglich zu schützen und dadurch die Ausbreitung dieser Krankheiten so gut es geht einzudämmen, wofür bereits jahrzehnte bis jahrhunderte lange Forschung investiert wurden. Dabei kommt es in äußerst seltenen Fällen dazu, dass der Schutz versagt oder gar die Maßnahme selbst, wie z.B. eine Impfung, zum Problem wird. Dies ist zwar tragisch, aber letztendlich ein unglücklicher Zufall, sodass man den betroffenen Personen guten Gewissens sagen kann, dass sie nichts falsch gemacht haben und damit nicht zu rechnen war.

Nun kommt es jedoch in regelmäßigen Abständen vor, dass nicht der vorhandene Schutz versagt, sondern dass kein Schutz vorhanden ist. Die Tiere sind schwer oder tödlich krank, es werden hohe Summen und enorm viel Aufwand investiert und dennoch kommt es immer wieder zu bleibenden Schäden oder bereits jede Hilfe zu spät. In diesem Fall bleibt es leider nur übrig den betroffenen Personen zu sagen, dass es hätte vermieden werden können.

Erlebt man diese Szenarien regelmäßig mit, ist es schwer dafür Verständnis aufzubringen, wieso Menschen das äußerst reale Risiko eingehen, das Leben ihrer Tiere an Krankheiten zu verlieren, die man hätte verhindern können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. März 18:31
Ganz simple Frage. Würdest du deinen Hund mit CDL behandeln wenn dir das ein TA rät? Eben jener Tierarzt dem man für seine Einstellung was das nicht impfen angeht noch als gut informiert und gebildeten TA bezeichnet hat?

Es gibt sie leider, Tierärzte die sich selber in merkwürdige Gedankenwelten begeben. Die weg von evidenzbasierter Medizin hin zur Pseudowissenschaft und zu fragwürdigen ,,Alternativen" wechseln. Oftmals bringen sie Bücher und passende Produkte hervor die offiziell nicht als Medikament eingestuft werden. Warum? So braucht es keinen Wirkungsnachweis. Denn das würde bedeuten das man erstmal Unmengen an Geld und Zeit in die Forschung und Entwicklung stecken müsste. Schnelles Geld machen ist da halt nicht drinnen. Im Gegenteil. Bleibt der Wirknachweis aus steht man echt blank da. Also lieber schräge Ideen in ein Buch verpacken und daheim selber ein Zaubermittel zusammenmischen. Mit der richtigen Geschichte finden sich schon genug Gläubige die einem das ganze abkaufen. Meistens Impfgegner und Freunde der Homöopathie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
9. März 18:41
Ich habe auch nie gesagt das ich niemals zum Tierarzt gehe. Wenn es meinen Hunden schlecht geht, bin ich da. Nur eben keine Impfung.
Du vielleicht nicht, aber wenn man das im Internet so liest, gibt es sehr viele Menschen, die nicht zum Arzt bzw Tierarzt gehen und nur auf Alternative heilmethoden schwören.
Im Fernsehen kam mal eine Sendung, in der eine Frau erzählte, dass ihr Vater Krebs hatte und auf die neue germanische Medizin schwor. Dass das ein irrweg war, hat er leider erst kurz vor seinem Ende gemerkt. Da war es leider schon zu spät. Das finde ich schon wirklich tragisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
9. März 18:46
Aber dann sag doch nicht, dass der Typ die Wahrheit sagt, wenn du noch nicht mal weißt worum es geht.
Letztendlich machst du doch dann genau das, was du anderen vorwirfst. Blind einfach irgendwas zu glauben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. März 22:32
Aber dann sag doch nicht, dass der Typ die Wahrheit sagt, wenn du noch nicht mal weißt worum es geht. Letztendlich machst du doch dann genau das, was du anderen vorwirfst. Blind einfach irgendwas zu glauben.
Er sagt, meiner meinung nach die Wahrheit bezüglich Impfungen. Weiß trotzdem nicht wer es ist und werde ihn auch nicht googlen. 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
9. März 22:43
Er sagt, meiner meinung nach die Wahrheit bezüglich Impfungen. Weiß trotzdem nicht wer es ist und werde ihn auch nicht googlen. 🤷🏼‍♀️
Das ist dann wohl die Definition von Leichtgläubigkeit…