Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
9. März 17:38
genauso mache ich es auch....Titerbestimmung
Wie viel zahlst du dafür? Bei mir meinte der ta ca 280€ 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. März 17:38
Wie viel zahlst du dafür? Bei mir meinte der ta ca 280€ 🙈
Ich hab n bissl mehr als 150€ gezahlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. März 17:39
Ich glaube, es gibt sehr viel schwarz-weiß-denken. Nur weil man Impfungen befürwortet und einfach auf Tierärzte bzw die Wissenschaft vertraut , heißt das ja noch lange nicht, dass wir unsere Hunde permanent mit " Chemie" zuballern. Poldi z.b hatte mal Husten und unser Tierarzt hat uns einen pflanzlichen Hustensaft mit Spitzwegerich (glaube ich) gegeben. Es hat ein paar Tage gedauert, aber der Husten war dann weg. Aber wenn es für manche Mittel gar keine Belege für die Wirksamkeit gibt, nehme ich das auch nicht und gebe es auch nicht meinem Hund. Warum auch, ich möchte ja dass er wieder gesund wird. Und bei Impfungen vertraue ich eben auch auf meinen Tierarzt. Ich verstehe auch nicht, dass man ernsthaft glauben kann, dass die Leute früher gesünder waren und älter geworden sind. Das stimmt ja definitiv nicht. Hier in NRW gab es zum Beispiel 1970 noch eine pockenepidemie. https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-pockenepidemie-in-meschede-100.html
Ich habe auch nie gesagt das ich niemals zum Tierarzt gehe. Wenn es meinen Hunden schlecht geht, bin ich da. Nur eben keine Impfung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. März 17:39
Vielleicht, weil es die Wahrheit ist? Nennt mir einen Grund, wieso ein Tierarzt, der gutes Geld damit verdient, dir sowas erzählen sollte. Der wäre arbeitslos. Aber egal... Ihr werdet leider bald ein wirklich böses Erwachen haben ... bald seid ihr Vielimpfer nämlich die Minderheit. Und da könnt ihr mich beleidigen, wie ihr wollt 🫠 stehe drauf ❤️
Ich fürchte, dass unsere Tierärzte nicht so schnell arbeitslos werden 🫣
Die Leute schaffen sich doch von selbst ausreichend kranke Tiere an, da ist es gar nicht notwendig Krankheiten künstlich zu befeuern.

Ich denke eher, dass es die meisten TA eher traurig macht, dass viele Tierbesitzer die Tiere erst zum Arzt mitnehmen, wenn Krankheiten stark fortgeschritten sind 😞
Die müssen dann gucken, ob es noch Chancen gibt, dass wieder auszubügeln und werden noch dafür verantwortlich gemacht, wenn es dafür schon zu spät ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. März 17:41
Ich fürchte, dass unsere Tierärzte nicht so schnell arbeitslos werden 🫣 Die Leute schaffen sich doch von selbst ausreichend kranke Tiere an, da ist es gar nicht notwendig Krankheiten künstlich zu befeuern. Ich denke eher, dass es die meisten TA eher traurig macht, dass viele Tierbesitzer die Tiere erst zum Arzt mitnehmen, wenn Krankheiten stark fortgeschritten sind 😞 Die müssen dann gucken, ob es noch Chancen gibt, dass wieder auszubügeln und werden noch dafür verantwortlich gemacht, wenn es dafür schon zu spät ist.
Das ist auch eine persönliche Sache. Manche haben Mitgefühl mit ihren Tieren und manche eben nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
9. März 17:45
Ich hab n bissl mehr als 150€ gezahlt.
Für wie viele titer Bestimmungen?
Bei meiner Hündin wären es 5 Stück - und dafür 280€

ich überlege grade wie der Preisunterschied entsteht 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. März 17:52
Für wie viele titer Bestimmungen? Bei meiner Hündin wären es 5 Stück - und dafür 280€ ich überlege grade wie der Preisunterschied entsteht 😅
4 bei mir. Keine Tollwut da er diese Impfung aufgefrischt bekommen hat. Er hätte sonst nicht nach Portugal einreisen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. März 17:52
Vielleicht, weil es die Wahrheit ist? Nennt mir einen Grund, wieso ein Tierarzt, der gutes Geld damit verdient, dir sowas erzählen sollte. Der wäre arbeitslos. Aber egal... Ihr werdet leider bald ein wirklich böses Erwachen haben ... bald seid ihr Vielimpfer nämlich die Minderheit. Und da könnt ihr mich beleidigen, wie ihr wollt 🫠 stehe drauf ❤️
Weil er so Aufmerksamkeit bekommt. Warum empfiehlt er CDL? Ideologien und Geldgier bzw das Gefühl Gefolgschafft zu haben gehen oft Hand in Hand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. März 17:53
Weil er so Aufmerksamkeit bekommt. Warum empfiehlt er CDL? Ideologien und Geldgier bzw das Gefühl Gefolgschafft zu haben gehen oft Hand in Hand.
Mit CDL hab ich mich nie beschäftigt. Da bin ich raus. Kenne den Menschen von dem du da schreibst auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. März 17:59
Ah ja euch auch n tolles Leben! 🫶