Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. März 17:05
Sie wissen eben das sie eh nicht recht haben und verdrehen deshalb auch den Inhalt von Texten.
Ich befürchte eher das die tatsächlich davon überzeugt sind recht zu haben. Hab grade auf Instagram ein Interview vom Schrader gesehen der sich wieder am Impfthema abgearbeitet hat. Zitat ,,jährliches impfen dient nicht dem Wohle des Hundes".

Ich frage mich wieviel ihm am Wohl des Hundes liegt wenn er CDL empfiehlt?

Die Kommentare darunter waren leider bis auf wenige Ausnahmen voll seiner Meinung. Auch da las man ,,früher wurden unsere Hunde ohne das Zeug 20Jahre alt".

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
9. März 17:14
Ich befürchte eher das die tatsächlich davon überzeugt sind recht zu haben. Hab grade auf Instagram ein Interview vom Schrader gesehen der sich wieder am Impfthema abgearbeitet hat. Zitat ,,jährliches impfen dient nicht dem Wohle des Hundes". Ich frage mich wieviel ihm am Wohl des Hundes liegt wenn er CDL empfiehlt? Die Kommentare darunter waren leider bis auf wenige Ausnahmen voll seiner Meinung. Auch da las man ,,früher wurden unsere Hunde ohne das Zeug 20Jahre alt".
Aber spätestens wenn das Tier nicht gesund wird und man immer weiter rumdoktort, müssten die Leute ja eigentlich merken, dass es nicht wirkt.
Auch die Leute bzw Firmen die irgendwelche Gerätschaften und Produkte verkaufen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich an ihren Kram glauben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Ich befürchte eher das die tatsächlich davon überzeugt sind recht zu haben. Hab grade auf Instagram ein Interview vom Schrader gesehen der sich wieder am Impfthema abgearbeitet hat. Zitat ,,jährliches impfen dient nicht dem Wohle des Hundes". Ich frage mich wieviel ihm am Wohl des Hundes liegt wenn er CDL empfiehlt? Die Kommentare darunter waren leider bis auf wenige Ausnahmen voll seiner Meinung. Auch da las man ,,früher wurden unsere Hunde ohne das Zeug 20Jahre alt".
Vielleicht, weil es die Wahrheit ist? Nennt mir einen Grund, wieso ein Tierarzt, der gutes Geld damit verdient, dir sowas erzählen sollte. Der wäre arbeitslos. Aber egal... Ihr werdet leider bald ein wirklich böses Erwachen haben ... bald seid ihr Vielimpfer nämlich die Minderheit. Und da könnt ihr mich beleidigen, wie ihr wollt 🫠 stehe drauf ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2011 beim Urlaub auf einem Agrtourismo in der Toskana wurden die Katzen zwar gefüttert, aber das führte eigentlich nur dazu, dass sie sich stärker vermehrten und dann die Welpen Katzenschnupfen bekamen, erblindeten und elendig verreckten. Auf Kastration und tierärztliche Versorgung angesprochen, wurden wir nur milde belächelt. Der Besitzer, der erklärte, er sei ein großer Tierfreund, meinte nur, dass sei halt Natur...
Echt traurig, dass das in der heutigen Zeit noch so ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
9. März 17:17
Vielleicht, weil es die Wahrheit ist? Nennt mir einen Grund, wieso ein Tierarzt, der gutes Geld damit verdient, dir sowas erzählen sollte. Der wäre arbeitslos. Aber egal... Ihr werdet leider bald ein wirklich böses Erwachen haben ... bald seid ihr Vielimpfer nämlich die Minderheit. Und da könnt ihr mich beleidigen, wie ihr wollt 🫠 stehe drauf ❤️
Wenn das so käme, würden sich die impfgegner quasi selber ausrotten. Weil sich dann ja auch die Krankheiten, gegen die geimpft wird, wieder ausbreiten.
Zynisch gesagt, das Problem erledigt sich quasi von selbst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
9. März 17:23
Hey Nadine,
Ich weiß nicht was genau du mit dieser passiv aggressiven Art erreichen willst, aber so wie du es machst wird es nicht funktionieren.
Du kannst gerne deine Meinung vertreten aber alle Tierärzte über einen Kamm zu scheren ist Blödsinn (so viel verdienen Tierärzte nicht an Impfungen oder Entwurmungen, etc.).
Ich hab weiter unten gelesen dass du regelmäßig den Impftiter bestimmen lässt und das ist doch sehr vernünftig wenn du nicht jährlich Impfen willst, aber dann versuch doch lieber die Leute von der Titerbestimmung zu überzeugen.
Gibt es denn einen speziellen Grund warum du Tierärzte so schlecht machen willst, denn so kommt es ein bisschen rüber? (Sorry wenn ich es überlesen habe und du es schon gesagt hast).

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. März 17:24
Hey Nadine, Ich weiß nicht was genau du mit dieser passiv aggressiven Art erreichen willst, aber so wie du es machst wird es nicht funktionieren. Du kannst gerne deine Meinung vertreten aber alle Tierärzte über einen Kamm zu scheren ist Blödsinn (so viel verdienen Tierärzte nicht an Impfungen oder Entwurmungen, etc.). Ich hab weiter unten gelesen dass du regelmäßig den Impftiter bestimmen lässt und das ist doch sehr vernünftig wenn du nicht jährlich Impfen willst, aber dann versuch doch lieber die Leute von der Titerbestimmung zu überzeugen. Gibt es denn einen speziellen Grund warum du Tierärzte so schlecht machen willst, denn so kommt es ein bisschen rüber? (Sorry wenn ich es überlesen habe und du es schon gesagt hast).
Wieso aggressiv? Es ist die Wahrheit. Hab leider keine Zeit gerade antworte dir später bezüglixh der Titer.;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
9. März 17:28
Wieso aggressiv? Es ist die Wahrheit. Hab leider keine Zeit gerade antworte dir später bezüglixh der Titer.;)
Du wirkst ein bisschen passiv aggressiv wie du schreibst. 😅
Du kannst mir auch per PN schreiben. (Wie du willst.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
9. März 17:32
Holly hat auch nur die Grundimpfung. Da sie starke Allergien hat, meinte unsere Tierärztin, wir sollen einen Titer-Test machen.....mussten bis jetzt noch nicht nachimpfen und Holly ist jetzt 5 Jahre
Wie viel hat der titer Test gekostet? Mein Tierarzt meinte sowas um die 280€
Wie war’s bei dir?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
9. März 17:33
Ich glaube, es gibt sehr viel schwarz-weiß-denken. Nur weil man Impfungen befürwortet und einfach auf Tierärzte bzw die Wissenschaft vertraut , heißt das ja noch lange nicht, dass wir unsere Hunde permanent mit " Chemie" zuballern. Poldi z.b hatte mal Husten und unser Tierarzt hat uns einen pflanzlichen Hustensaft mit Spitzwegerich (glaube ich) gegeben. Es hat ein paar Tage gedauert, aber der Husten war dann weg.
Aber wenn es für manche Mittel gar keine Belege für die Wirksamkeit gibt, nehme ich das auch nicht und gebe es auch nicht meinem Hund. Warum auch, ich möchte ja dass er wieder gesund wird.
Und bei Impfungen vertraue ich eben auch auf meinen Tierarzt.
Ich verstehe auch nicht, dass man ernsthaft glauben kann, dass die Leute früher gesünder waren und älter geworden sind. Das stimmt ja definitiv nicht.
Hier in NRW gab es zum Beispiel 1970 noch eine pockenepidemie.

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-pockenepidemie-in-meschede-100.html