Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
9. März 12:21
Ich bin fürs Impfen, aber gegen diese starken Kombiimpfungen. 🐾🐾🌞

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. März 13:43
Natürlich kann ein Hund 20 werden auch wenn er Schmerzen hat oder ein Tumorleiden welches nicht streut... das sagt einfach mal garnichts aus. Und je nachdem wie abgeschieden man lebt, kann man sich auch nirgends anstecken. Aber das heißt doch nicht im Umkehrschluss das impfen krank macht... heute werden Krankheiten einfach schneller diagnostiziert und vorallem behandelt, das war früher nicht so. Da hat man dem Tier vor die Platte gehauen und gut. Meine Oma hatte immer Katzen, die wurden auch so gehalten, Essensreste und sonst nix. Die sind 4- 5 Jahre alt geworden, warum wohl...
Hä? Du erzählst, dass die Katzen deiner Oma nur 4,5 Jahre alt wurden. Aber Hunde können krank über 20 werden? Ähm... na ja, ok.  Dann sind die Hunde meines Onkels sicher schwer krank, so alt geworden. Vielleicht lag es aber auch daran, dass Katzen schwer krank werden können, wenn sie zu viel Getreide etc. bekommen, da sie komplette Fleischfresser sind. Egal, ich werde mich hier jetzt auf jeden Fall rausnehmen und mein Leben ohne euch Fanatiker genießen. War ganz witzig mit euch, aber ihr habt schon wirklich richtig ein Ding zu laufen. Wünsche euren Hunden ein schönes Leben und hoffe, diese ganzen Medikamente lassen eure Vierbeiner steinalt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
9. März 13:51
Ach so ja, die waren sicher so krank, dass sie 20 wurden 🤣  Ihr werdet zum Glück damit leben müssen, dass es immer mehr Menschen gibt, die so denken. Sorry für diese wirklich dramatische Nachricht. 😒💁🏼‍♀️ Dafür brauchen wir keinen Faktencheck, oder?
Zum Glück seid ihr nur eine Minderheit. Die meisten Leute sind zum Glück vernünftig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
9. März 13:55
Hä? Du erzählst, dass die Katzen deiner Oma nur 4,5 Jahre alt wurden. Aber Hunde können krank über 20 werden? Ähm... na ja, ok.  Dann sind die Hunde meines Onkels sicher schwer krank, so alt geworden. Vielleicht lag es aber auch daran, dass Katzen schwer krank werden können, wenn sie zu viel Getreide etc. bekommen, da sie komplette Fleischfresser sind. Egal, ich werde mich hier jetzt auf jeden Fall rausnehmen und mein Leben ohne euch Fanatiker genießen. War ganz witzig mit euch, aber ihr habt schon wirklich richtig ein Ding zu laufen. Wünsche euren Hunden ein schönes Leben und hoffe, diese ganzen Medikamente lassen eure Vierbeiner steinalt werden.
Also unsere Hunde wurden bisher steinalt und ich gehe mal davon aus, dass auch Poldi alt wird. Ach ja, alle Hunde würden geimpft, entwurmt und haben etwas gegen Zecken bekommen.
Aber natürlich können auch ungeimpfte Hunde steinalt werden. Es darf halt nur keine Krankheit dazwischen kommen, gegen die eine Impfung geholfen hätte.

Beitrag-Verfasser-Bild
J
9. März 13:59
https://www.diehundezeitung.com/hunde-impfen-ja-oder-nein/

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich manche Leute über die Wissenschaft und Forschung stellen und meinen sie wüssten es besser, anstatt froh darüber zu sein, wie weit die Medizin bisher schon fortgeschritten ist. Natürlich ein klares Ja zum impfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. März 14:05
Gibt es eigentlich einen Codex bei Impfgegnern und Co., der Gereiztheit, Pampigkeit bis hin zu beleidigenden Äußerungen empfiehlt und dieses grundlose Blockierverhalten? Lese ich immer wieder und muss langsam echt lachen. Kann ich nicht ernst nehmen, sowas.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. März 14:08
Ach so ja, die waren sicher so krank, dass sie 20 wurden 🤣  Ihr werdet zum Glück damit leben müssen, dass es immer mehr Menschen gibt, die so denken. Sorry für diese wirklich dramatische Nachricht. 😒💁🏼‍♀️ Dafür brauchen wir keinen Faktencheck, oder?
Das glaube ich auch..Krankheiten, die weitestgehend zurückgedrängt wurden, werden wieder aufblühen..Bei Menschen und bei Tieren mit leichten, schweren oder auch tödlichen Verläufen.. Bis sich wieder viele Menschen auf die zum Glück ja bekannten Impfstoffe besinnen. Zyniker werden sagen ' Gibt genug Menschen auf der Welt' und tierischer Ersatz ist ja sowieso kein Problem..

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
9. März 14:28
Zum Glück seid ihr nur eine Minderheit. Die meisten Leute sind zum Glück vernünftig.
Ergänzend dazu:
Ich denke, viele Menschen, die auf Impfungen und Co verzichten, machen das so lange, bis etwas passiert. Dann merken Sie, dass Sie auf dem Holzweg waren.
Unsere Familie ist früher auch immer zu einer Heilpraktikerin gegangen. Meine Eltern sind mal an die gekommen, weil mein Bruder ganz schlimm Neurodermitis hatte. Das war in den 80er Jahren, als die Schulmedizin Zusammenhänge zwischen Ernährung und Neurodermitis verneint und einfach Cortison Creme verschrieben hat. Meine Mutter hat dann nach Alternativen gesucht, weil sie eben den Verdacht hatte, dass er auf bestimmte Lebensmittel reagiert. Die Heilpraktikerin hat dann eine Ausschlussdiät gemacht und ihn mit Globuli behandelt. Die Neurodermitis ist auch tatsächlich besser geworden, heute als Erwachsener hat er gar keine Symptome mehr. Aber man weiß ja nicht, wie die Neurodermitis ohne die Behandlung verlaufen wäre. Häufig wächst sich Neurodermitis nämlich auch aus. Ganz ohne Behandlung. Auf jeden Fall bin ich im Laufe meines Lebens auch sehr oft bei der Heilpraktikerin gewesen. Die hat sich immer viel Zeit genommen und man fühlte sich nach so einer Behandlung direkt besser. Irgendwann merkt man aber, dass das immer nur eine kurzzeitige Besserung ist und man genauso gut zum Arzt gehen kann und das im Gegensatz zu Homöopathie auch was bewirkt. Wenn ich heute z.b Kopfschmerzen habe, nehme ich eine ibu und die Kopfschmerzen sind weg. Mit Homöopathie kann man sich allerhöchstens eine leichte Besserung einbilden. Die Schmerzen bleiben aber, weil es einfach keine Wirkung hat. Da kann mir auch keiner das Gegenteil erzählen. Es funktioniert einfach nicht.
Und natürlich kann ein Mensch oder eben auch ein Tier ohne Impfung gesund bleiben und alt werden. Es kann aber eben auch richtig nach hinten losgehen. Und dafür möchte ich nicht verantwortlich sein.
Die Heilpraktikerin ist vor ein paar Jahren übrigens gestorben. Ich weiß nicht genau wie alt sie war, ich würde schätzen so um die 60. Vielleicht hätte sie auch mal zum Arzt gehen sollen... Ich weiß aber auch nicht woran sie genau gestorben ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
9. März 14:41
Hab 'nen Onkel in Slowenien, der, seit ich denken kann, Wachhunde im Garten hatte. Diese Hunde wurden 20 Jahre alt und mehr ... glaubt ihr wirklich, dass die sich drum geschert hätten, ihren Hund zu impfen? Die waren froh, wenn sie was zu fressen hatten. Krebs und diese ganzen Erkrankungen explodieren doch nur, seit es diese ständigen Impfungen gibt. Klar erzählt euch das kein Tierarzt, der wäre auch schön doof dadurch seine treuen Kunden zu verlieren.
🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
9. März 14:42
🤣