Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
8. März 21:51
Wir hatten bei uns vor einem Jahr hier auch einen Staupefall bei einem Waschbären. Ich hatte mich daraufhin nochmal sicherheitshalber bei meiner Tierärztin erkundigt und war froh, dass Staupe eh schon in den normalen Impfungen mit dabei ist und der Hund somit schon einen guten Schutz dagegen hat.
Puh, bin ich froh, dass mein Hund jährlich beim TA seine benötigten Impfungen bekommt!

Wohne auf dem Land, etliche Wälder und Wäldchen und definitiv jede Menge Waschbären!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
8. März 22:25
Puh, bin ich froh, dass mein Hund jährlich beim TA seine benötigten Impfungen bekommt! Wohne auf dem Land, etliche Wälder und Wäldchen und definitiv jede Menge Waschbären!
Wir hatten erst in der Nachbarschaft nen Staupe-Fuchs 🫣 und wir wohnen nicht am Waldrand 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
9. März 01:22
Ich würde heute nur noch die Grundimmunisierung machen lassen.

Mittlerweile hat fast jeder 2. Hund eine Allergie, Schilddrüsen- Unterfunktion, etc... (Zumindest die älteren Hunde)
Die mit wenig bis keiner Impfung, sind einfach gesünder und haben diese Probleme nicht!!

Bei Kindern ist es doch genauso...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. März 02:24
Ich würde heute nur noch die Grundimmunisierung machen lassen. Mittlerweile hat fast jeder 2. Hund eine Allergie, Schilddrüsen- Unterfunktion, etc... (Zumindest die älteren Hunde) Die mit wenig bis keiner Impfung, sind einfach gesünder und haben diese Probleme nicht!! Bei Kindern ist es doch genauso...
Welche Quelle leitet denn diesen Zusammenhang her?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
9. März 06:27
Ich würde heute nur noch die Grundimmunisierung machen lassen. Mittlerweile hat fast jeder 2. Hund eine Allergie, Schilddrüsen- Unterfunktion, etc... (Zumindest die älteren Hunde) Die mit wenig bis keiner Impfung, sind einfach gesünder und haben diese Probleme nicht!! Bei Kindern ist es doch genauso...
So ein Quatsch.

Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
9. März 07:38
Eine Quelle dazu wäre wirklich interessant.

Anbei mal ein Ausschnitt der möglichen Spätfolgen einer überlebten Staupeinfektion. Ebenfalls bekannt, aber in der unten stehenden Quelle nicht aufgeführt, ist die Old Dog Encephalitis bei älteren Hunden eine chronisch fortschreitende Entzündung des Gehirns.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
9. März 07:54
Dieses Video zeigt schön, was passiert, wenn man Tierärzten misstraut und die einzige Sorge bei einer Erkrankung ist, dass das Tier geimpft oder auf Antibiotika gesetzt werden könnte. Da werde ich wirklich wütend.
https://youtu.be/rlV_zoEqQIY?si=wn75I0nHNbTbZNuZ ja

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 07:59
Wir fahren mit unseren Hunden in den Urlaub oder geben Sie in der Hundepension ab, da sind Impfungen Pflicht sowohl im Ausland als auch in einer Hundepension. Nicht jeder hat eine Familie wo er seinen Hund abgeben kann, man nimmt die Hunde mit oder gibt sie professionell ab. Ich kann mein Leben lang nicht nur zu Hause sitzen und nichts von der Welt sehen. Gehört man zu denen, die nur in Deutsch hland bleiben dann kann man sowas ja selber bestimmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. März 08:49
Meine wird nun 6 und hat weder Allergien noch sonst irgendeine Erkrankung trotz regelmäßigen Impfungen, Wurmkuren etc. Ich würde ja die Ursache für gesundheitliche Probleme eher bei schlechter Zucht, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel, Umweltbedingungen uvm suchen anstelle das auf Impfungen und Co zu schieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
9. März 09:21
Ich würde den Zusammenhang mit vermehrten Allergien eher bei der "Zucht" oder dem immer höher werdenden Alter der Tiere sehen, nicht bei der Impfung.