Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. März 08:29
Ich bin auch schon im Ausland kontrolliert worden in Tschechien und auch in Frankreich. Da wird auf jedem Campingplatz der Impfausweis des Hundes angeschaut und auf Tollwut überprüft. Kontrollen an der Grenze hatte ich auch schon. Selbst in den Niederlanden wurde der Impfausweis meines Hundes auf dem Campingplatz kontrolliert. Natürlich waren meine Hunde immer geimpft von daher war es kein Problem. Es kann natürlich sein dass man nicht kontrolliert wird aber darauf sollte man sich zum Wohle seines Hundes nicht verlassen. Ich möchte meinen Hund nicht in irgendeinem Tierheim im Ausland in Quarantäne wissen.
Stimmt, in Holland wollten sie auch die Impfpässe sehen, in Österreich weiß ich gerade nicht mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. März 08:30
Ob denjenigen, die meinen bei der Tollwutimpfung rumzumogeln bekannt ist, dass der Hund für mindestens 3 Monate in Quarantäne verbleibt? 3 Monate ohne soziale Kontakte? Und dass sie als Halter die Kosten tragen?
Ich glaube die Kosten dafür hat man auch zu tragen, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. März 08:32
Würde ich beim zappen auf so einem Verkaufskanal landen, ich würde wahrscheinlich drei Nächte lang nicht vor Lachen in den Schlaf kommen. Allein schon eSmog 🤪🫣
Deswegen hab ich früher immer AstroTV geguckt. Per Telefon zusammen mit meiner Freundin, wir haben uns tot gelacht. Besonders über den Hornauer mit seinem Orange Table. Traurig nur, dass die Leute das ernst meinen.
Aber nun gut, genug OT 😅 Ist nur leider oft ein fließender Übergang zu so manchem Irrsinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
7. März 08:43
Ich glaube die Kosten dafür hat man auch zu tragen, oder?
Ja, genau - und je nach Tagessatz summiert sich das ordentlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
7. März 10:42
Unsere TÄ empfiehlt Impfungen
Wir nehmen sie war
Unsere Hündin ist 13 1/2

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
7. März 11:38
Ich habe zwei Hunde, sie bekommen Trockenfutter und selbstgekochtes Futter, sie sind geimpft, bekommen Zeckenschutz und werden regelmäßig entwurmt. Sie haben einen glänzendes Fell und sind gesund und riechen tun sie auch nicht!
Genau, das ist bei uns ebenso.

Beitrag-Verfasser-Bild
S
8. März 12:11
Unsere ist nur Grundimmunisiert,kein Zecken Mittel und Entwurmen nur nach Kot Untersuchung wenn Würmer festgestellt werden, hatte aber noch nie welche!

Jeder wie er will!

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
8. März 18:20
Gerade habe ich gelesen, dass ganz in der Nähe ein Waschbär mit Staupe entdeckt wurde......

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. März 18:22
Gerade habe ich gelesen, dass ganz in der Nähe ein Waschbär mit Staupe entdeckt wurde......
Das hatte ich heute auch gelesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
8. März 21:46
Wir hatten bei uns vor einem Jahr hier auch einen Staupefall bei einem Waschbären.

Ich hatte mich daraufhin nochmal sicherheitshalber bei meiner Tierärztin erkundigt und war froh, dass Staupe eh schon in den normalen Impfungen mit dabei ist und der Hund somit schon einen guten Schutz dagegen hat.